Rund um den Chiemsee
 

        



Rund um den Chiemsee

Begonnen von Reinhard, 11.08.2016, 09:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek

Rund um den Chiemsee
Eine nicht alltägliche Entdeckungsreise ... mit dem Radl


Der Chiemsee ist der größte bayerische See und heißt deshalb auch das »bayerische Meer«. Seinen besonderen landschaftlichen Reiz verleiht ihm die nahe Alpenkette im Süden und das flache Land im Norden. Deshalb kann er getrost als ideales Urlaubsparadies bezeichnet werden. Er hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Die Gletscher der Würm-Eiszeit haben eine Landschaft modelliert, die auf der Welt ihresgleichen sucht. Direkt hinter dem Südufer steigen die Berge auf udn bilden eine reizvollen Kontrast zur sanften Hügellandschaft des Nordufers.

Der Autor nimmt Euch mit auf eine nicht alltägliche Entdeckungsreise. Versteckte Badestrände, lauschige Badeplätze, die sich nur mit dem Rad finden lassen, die Geheimnisse von Frauenchiemsee und Schloss Herrenchiemsee, ein malerisches Künstlerhaus, ein echter Torfbahnhof, Römermuseum, Fischer beim Renkenfang und Tipps für gemütliche Biergärten - der ehemalige SZ-Redakteur Manfred Hummel bietet ein unterhaltsam und oft lustig geschriebenes Stück Heimatgeschichte zum Nachradeln.

-  Mit detaillierter Wegbeschreibung und einer Darstellung des  Alpenpanoramas
-  Zahlreiche Farbfotos und eine Übersichtskarte
-  Geheimtipps für kulinarische Genüsse
-  Versteckte Badeplätze und außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten




Der Führer ist erschienen im Verlag Berg & Tal


Infothek

Als Ersatz für das im August ausgefallene Montagsrätsel verlosen wir dieses Buch!
Wer Interesse daran hat, schreibt es uns einfach in den nächsten Tagen als Antwort auf diesen Beitrag!

#vielglueck#

schneerose

Ich melde mein Interesse an. :)
Hab schon seit Jahren vor, den Chiemsee im Winter, wenn mal Schnee liegt, zu umrunden.
Zu Fuß. Aber was man fahren kann, kann man ja auch gehen.  #bergsteiger#

Martl

... dieses Büchlein würd mich auch interessieren  :)
Schätze den See sehr, und hab auch für irgendwann mal eine Radlumrundung vor.
Als Kind schonmal (zumindest teilweise) gemacht. Ganz ging's nicht, wg. Hochwasser damals.


Gruß
Martl

ehemaliges Mitglied

Zitat von: schneerose am 11.08.2016, 11:11
Hab schon seit Jahren vor, den Chiemsee im Winter, wenn mal Schnee liegt, zu umrunden.
Zu Fuß. Aber was man fahren kann, kann man ja auch gehen.  #bergsteiger#

Stimmt, warum nicht. Aber im Gegensatz zu Schneerose bräuchte ich für die Umrundung schon mindestens zwei Tage. Das wäre auch für den Spätherbst oder Frühling interessant, wenn in den Bergen schon/noch zu viel Schnee liegt.

Darum hätte ich auch lebhaftes Interesse an diesem Buch.  :)

emmceepee

... lange nicht mehr im Forum gewesen, endlich wieder hier; ja, ich würde mich auch über das Buch freuen, vielleicht habe ich ja Glück!

Zwerch

Zitat von: Martl am 11.08.2016, 12:00
Ganz ging's nicht, wg. Hochwasser damals.

Meine erste Runde um den Chiemsee war auch vom Hochwasser geprägt. Musste damals einige Bereiche umfahren und meine Radlschuhe wurden trotzdem ganz schön nass.
Mich würde das Büchlein auch interessieren.

Christian M.

...habe den Chiemsee auch schon des Öfteren umrundet! Mit'm Radl, aber auch schon zu Fuß! Immer sehr schön!
Wäre also auch für mich was, dieses Buch! :-)

VG
Christian

steff

Ganz rund rum um den Chiemsee weards ich wohl nie schaffen, weil i mit  Sicherheit immer irgendwo bei einem Chiemseefischer hängen bleib

Wim43

Immer eine kleine oder größere Tour wert, der Chiemsee, ein Juwel in Oberbayern. Und es gibt immer noch etwas Neues zu entdecken, da würde mir das Buch sehr dabei helfen. Vielleicht habe ich ja Glück! 

bergfex1968

Ich hab noch im September vor endlich den Chiemsee zu umrunden. Da wäre das Buch sicher hilfreich! :D

Reinhard

Hallo Emmceepee,

es freut mich, Dich als Gewinner des Buches "Rund um den Chiemsee" bekannt geben zu können. Unsere fünfjährige Glücksfee hat Dich gezogen!

#gratulation#

Bitte gib uns als PN bekannt, an welche Versandanschrift das Buch gehen soll.

An alle anderen, die leider leer ausgegangen sind: bald gibt es wieder etwas zu gewinnen!



emmceepee

Zitat von: Reinhard am 19.08.2016, 08:29
Hallo Emmceepee,

es freut mich, Dich als Gewinner des Buches "Rund um den Chiemsee" bekannt geben zu können. Unsere fünfjährige Glücksfee hat Dich gezogen!

#gratulation#

Bitte gib uns als PN bekannt, an welche Versandanschrift das Buch gehen soll.

An alle anderen, die leider leer ausgegangen sind: bald gibt es wieder etwas zu gewinnen!

Super, danke - ich freue mich riesig!

Viele Grüße ans Forum
Peter