Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Um das Lattengebirge mit "Thumsee brennt"

Begonnen von Kalapatar, 17.07.2016, 18:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Hallo zusammen

Bin gestern am Thumsee gestartet. Auf schmalen Wegen ging es erst mal Richtung Schneizlreuth (vorbei an der Antoniuskapelle). Von dort nach Unterjettenberg. Jetzt etwa 2km an der Alpenstrasse entlang. Dann kann man am Schwarzbach hoch entlang fahren zur Schwarzbachwacht. Also, da musste ich absteigen, das letzte Stück war mir definitiv zu steil. Nach einer kurzen Rast ging es nach dem Taubensee links hoch zur Mordaualm. Auch hier sind einige knackige Anstiege zu bewältigen. Dafür gab es dort eine leckere Käsebrot Jausen (sehr zu empfehlen). Die alten Kuhglocken würden wieder einen Aufschrei in der EU verursachen: " So schwer und so laut!" Mein Kommentar (und der des Hüttenwirts): "So ein Schmarrn!". Runter dann Richtung Loipl, da musste ich das Bike z.T. schieben (kann mir nicht vorstellen, dass man das fahren kann), und wenn dann macht es keinen Spaß. Der Rückweg über Hallthurm, Bayerisch Gmain und Reichenhall ist einfach. Am Abend habe ich mir dann noch "Thumsee brennt" das alljährliche klassische Konzert angehört. War sehr stimmungsvoll. Thema Europa, mit mindestens einem Stück aus den unterschiedlichsten europ. Ländern. Und nach Elgars "Pomp and Circumstances" gab es ein tolles Feuerwerk. Wetter hat gehalten, ein toller Tag. (40 km, 1.000Hm)

Viele Grüße, KaPa