Montagsrätsel 358 - Seite 2
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 358

Begonnen von almrausch, 13.06.2016, 17:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Zum Zwölferturm:

Der Zwölferturm hat mehrere Namen: Mittagszeiger, Gederer Turm, Gederer Pfeiler oder einfach nur Zwölfer. Er kann nur von Kletterern bestiegen werden, wird aber selten besucht. Der Turm neigt sich jedes Jahr um ein Stückchen nach Norden. Um 1900 konnte man ihn noch durch einen gewagten Sprung von Süden her erreichen. Heute ist dies nur noch durch eine Seilbrücke möglich. Man geht davon aus, dass er irgendwann einmal zusammenbrechen wird.

Aus der roBerge-Tourenbeschreibung Gederer Wand ab Hintergschwendt

eli

Servus beinand!

Gerade eben hat mir der Postbote meinen Buchpreis vom MR 358 zugestellt, das ja almrausch sich so hintergründig ausgedacht hat:

"Das Mountainbike-Buch  -  richtig gute Touren und neue Trails in den Bayerischen Voralpen"

Und es sind wirklich richtig gute Touren drinnen, kompetent und ausführlich zusammengestellt von Jürgen Kiermeier aus dem Verlagshaus Berg&Tal. Sie reichen von Bikertouren für
"Absolute Beginners" über die große Trailrunde "Almrausch" am Traithen  - öha, unsere almrausch taucht da auch wieder auf!  8) - bis hin zum "Highway to Hell" . Na bravo! #bike#

Wenn man mehr über das Verlagsangebot unter dem Motto "Auf zu neuen Horizonten"  wissen will, dann einfach diese Seite anklicken: www.bergundtal-verlag.de/

Herzlichen Dank  #danke1# und wir sehen uns beim nächsten MR 359 im Juli vom AndiN  #bisbald#    und hawedere

eli