Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Firmian - eines der Messner Mountain Museen

Begonnen von Kalapatar, 04.06.2016, 23:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Hallo zusammen

Ich war ein paar Tage in Meran und u.a. auch in Firmian, einem der 6 Messner Mountain Museen (MMM). Es ist das größte und liegt gleich an der Ausfahrt Bozen Süd. Nun man kann jetzt von Messner halten, was man will, aber ich habe dieses Museum sehr gut gefunden (Thema: Auseinandersetzung Mensch und Berg). Vor allem sehr viel tibetanische Skulpturen, mannshoch, wie hat der die bloß nach Italien gebracht? Es gibt ja noch mehr MMM: Corones (Alpingeschichte, große Wände); Dolomites (Thema Fels), Juval (Wohnort Messner, Mythos Berg), Ripa (Bergvölker aus aller Welt), Ortles (Eis). Also ich denke, wenn man in der Gegend ist, sollte man dort mal vorbeischauen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Viele Grüße, KaPa