Totalsperre Mautstrasse Tatzelwurm
 

      

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Totalsperre Mautstrasse Tatzelwurm

Begonnen von Reinhard, 26.05.2016, 07:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Wegen Bauarbeiten im Tunnel wird die Mautstrasse von Brannenburg zum Tatzelwurm komplett gesperrt. Die Sperre beginnt am 30.Mai und wird sechs Wochen dauern, sagt Bürgermeister Matthias Jokisch. Bereits im vergangenen Jahr habe man in der Ein- und Ausfahrt Netze gespannt, damit keine Steine auf die Autos fallen können. Jetzt müsse der Tunnel allerdings auch innen vernetzt werden, da der Fels sehr bröcklig sei. Man sehe bereits das Wasser eindringe und auch der Frost sprenge das Gestein immer wieder auf. Bisher seien aber nur kleinere Steine herunter gefallen, so Jokisch. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis 9. Juli. Die Kosten liegen bei rund 100.000 Euro und werden von der Interessensgemeinschaft Tazlwurm übernommen. Die Umleitung erfolgt in der Zeit der Bauarbeiten über Flintsbach und Niederaudorf.

tramp20

Kennt jemand eine Umgehung des Tunnels für MTBler?
Laut Kompasskarte müsste es von Sankt Margarethen,Grossbrannenberg über Vorderkronberg zum Stausee möglich sein.
5-6 Wochen ist schon sehr lang.

Samerbergradler

Zitat von: tramp20 am 26.05.2016, 16:44
Laut Kompasskarte müsste es von Sankt Margarethen,Grossbrannenberg über Vorderkronberg zum Stausee möglich sein.

Das hab ich mir vor ein paar Jahren auch gedacht und es mal ausprobiert. Bis zum E-Werk(?) hinter Hinterkronberg kein Problem - es geht dabei sogar bergab, danach ging´s dann aber steil und schottrig nach oben (zumindest für mich unfahrbar). Und sehr batzig war´s dann auch noch irgendwo....
Man kommt dann weit oberhalb vom Stausee raus und fährt auf einer Forststraße wieder runter zum See.
Persönliches Fazit: dafür, dass es sich ja "nur" um die Umfahrung des Tunnels handelt, rentiert sich dieses mehrmalige Auf und Ab nicht. Aber das ist natürlich Ansichtssache ;).

Aber: Auf der Seite östlich vom Tunnel geht´s auch. Ich bin da ebenfalls vor Jahren über Altenburg rauf und direkt am Parkplatz am oberen Tunnelausgang rausgekommen. Ist auch teilweise ziemlich steil und inclusive Bachdurchquerung, aber prinzipiell gut machbar.
In den letzten Jahren wurden da ja auch einige Holzarbeiten durchgeführt (deretwegen die Straße ja ebenfalls gesperrt war), so dass es es wohl eher noch besser geworden ist. Im BayernAtlas schaut das auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.
Ich würde es einfach mal auf dieser Route probieren.

roskin

Kenn's nur zu Fuß - Anfang und Ende fahrbar, Mittelteil für MTB-Cracks wohl auch, letztes Jahr lagen Bäume überm Weg aber die sind wahrscheinlich weggeräumt.

tramp20