Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 357

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 16.05.2016, 19:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Bei dem einen Puzzle bin ich schon ein wenig weiter gekommen:

ehemaliges Mitglied

... und bei dem anderen Puzzle inzwischen auch:

Brixentaler

Zitat von: Wanderfreak am 20.05.2016, 20:29
... und bei dem anderen Puzzle inzwischen auch:

Von dem bewaldeten "Kopf" am rechten Bildrand hat man einen schönen Blick in die "Speascht", wie wir Einheimische sagen. Und, wenn keine Bäume im Weg stünden, auch ein Blick auf die sehr nahe gelegene "Gamsstadt", gleichzeitig Bezirkshauptstadt.
Der schneebedeckte Gipfel am linken Bildrand wird übrigens von einer Kapelle gekrönt.

Das Foto wurde aufgenommen von einem Berg der mit zwei unterschiedlichen Namen in Karten vermerkt ist.

Jetzt noch die Alm herausfinden... Update 22.30 Uhr: gefunden ;D Guad' Nocht.

ehemaliges Mitglied

Zum Abschluss des heutigen Tages noch ein Hinweis:

Die beiden Bilder entstanden in einer Entfernung von 40 - 60 km von Rosenheim, das eine dabei östlich und das andere westlich des Inns oder eindeutiger ausgedrückt: "... , das eine rechts und das andere links des Inns".

eli

Servus beinand!

Hier mein 2. Lösungsvorschlag:

                                                  2945 m

Hawedere und euch allen einen herrlichen Tag,

eli


ehemaliges Mitglied

Griaß Di Eli,

Zitat von: eli am 20.05.2016, 14:16
Hoffentlich nicht richtig, damit ich noch weiter Spaß habe.  #winter2#

danke für Dein eifriges Mitmachen! Ich darf Dir die freundige Mitteilung machen, dass Dir der Spaß mit diesem Rätsel vorerst nicht verloren geht.  :)  #vielglueck#

P.S.
Nur noch vier bis zum Jubiläum! Hast Du den Kasten Bier schon hergerichtet? #hallo#

eli

Servus Wanderfreak,

Zitat von: Wanderfreak am 21.05.2016, 19:38
P.S.
Nur noch vier bis zum Jubiläum! Hast Du den Kasten Bier schon hergerichtet? #hallo#

Aber natürlich strömt das Freibier mindestens so  wie beim Pokalfinale in Berlin.  #welcome# Hab`momentan bloß vergessen, wo ich das Fassl rauf geschleppt habe.  ::)

Hawedere

eli

PS: Ach ja, natürlich habe ich einen neuen Vorschlag mitgebracht, unermüdlich wie immer:

                                                        2955 m

Aber der Brixentaler hat dir diese Zahlen eh schon geschrieben, oder?

Brixentaler

Servus eli,

Zitat von: eli am 22.05.2016, 11:49
...
PS: Ach ja, natürlich habe ich einen neuen Vorschlag mitgebracht, unermüdlich wie immer:

                                                        2955 m

Aber der Brixentaler hat dir diese Zahlen eh schon geschrieben, oder?

Nein, diese Zahlen hab' ich nicht geschrieben, denn die sind nicht richtig ;) #angel#

Lass mich Dir etwas helfen....

Erstens: Mit Deinem allerersten Vorschlag (s.u.) warst Du näher an der Lösung dran als mit Deinen letzten beiden Vorschlägen.

Zitat von: eli am 20.05.2016, 14:16
...
der Rätselbazillus lässt mir natürlich keine Ruhe. Hier meine erste Lösungszahl:

                                                                      2 9 9 2 m
...

Zweitens: Der folgende Tipp von Wanderfreak hat mir sehr gut geholfen:

Zitat von: Wanderfreak am 20.05.2016, 21:16
Zum Abschluss des heutigen Tages noch ein Hinweis:

Die beiden Bilder entstanden in einer Entfernung von 40 - 60 km von Rosenheim, das eine dabei östlich und das andere westlich des Inns (...)

Dabei sei zu erwähnen, dass für den "östlichen" Standort die ca. 40 km (genau genommen eher 45 km) zutreffen, und für den "westlichen" Standort die ca. 60 km (lt. Google Maps aber bedeutend weniger, nämlich nur knapp über 50 km).
Ansonsten bin ich auch nur mithilfe von Panorama-webseiten (z.B. Peakfinder) und #google# auf die Lösung gekommen. Das war notwendig, weil ich an keinem der beiden Orte bisher selbst gewesen bin.

Hast Du eigentlich bereits einen der beiden Standorte zweifelsfrei erkannt? Falls ja, welchen?
Dann könnte ich gezielter weiterhelfen. Gleiches gilt für andere Rätsler im Rennen.

A propos andere Rätsler - wo seid ihr denn alle geblieben?

Schönen Sonntag,
Brixentaler

eli

Servus Brixentaler,

wusste ich doch, dass du die Lösung hast.  :) Und ich war mir so sicher, dass ich zumindest die Alm im Sack habe. Meine Quersumme : 15 ( Ich gehe mal davon aus, dass die Höhenangabe nicht vom P. aus zählt. (Quersumme da: 9 ) Auf die Al habe ich ja auch schon von verschiedenen Seiten runtergeschaut.
Und mein Berg hat mir - nach Studium meiner Aufnahmen - auch gesagt, "ja i bins! ) Mit dem Peakfinder kommt der eli nämlich, weil zu dämlich, nicht so zurecht. #peinlich#

Übrigens, für einen Deal bin ich natürlich immer zu haben, aber vorher stochere ich schon noch selber mit der Stange etwas im Nebel rum. War übrigens auch schon anfangs auf dem Zettenkaiserkopf, war wohl nix. Aber wenn ich die Zahlen von 2955 bis 2999 einzeln hier als Lösungszahlen eingebe, dauert es zwar ein wenig, aber irgendwann sollte dann die gesucht Zahl dabei sein.  #hihi#

Hawedere und einen schönen Sonntag ebenfalls noch,

eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 22.05.2016, 16:09
...
Meine Quersumme : 15
...

Achtung:

Zitat von: Wanderfreak am 17.05.2016, 17:11
... die beiden Höhenangaben lt. amtlicher Karte ...

Die amtliche Karte für Österreich ist Austrianmap.at (evtl. leichter über Bergfex.at zugänglich) - und ergibt eine andere Quersumme für die Alm.

Zitat von: eli am 22.05.2016, 16:09
...
Aber wenn ich die Zahlen von 2955 bis 2999 einzeln hier als Lösungszahlen eingebe, dauert es zwar ein wenig, aber irgendwann sollte dann die gesucht Zahl dabei sein...

Nicht nur ein wenig, sondern sogar ewig ::).
Überlege Dir vielleicht auch mal Zahlen über 2999, nachdem Du die Karte zur Hand genommen hast, um den gesuchten Gipfel genauer zu lokalisieren. Eine Karte vom Kaisergebirge wird Dir allerdings wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

#secret#

ehemaliges Mitglied

So, jetzt kann ich endlich auch wieder ins aktuelle Montagsrätsel eingreifen. Brixentaler hat ja inzwischen kräftig mitgeholfen (danke!) und alles korrekt beantwortet.

Mit den Puzzles bin ich inzwischen auch ein gutes Stück weitergekommen. Beim Fotografieren habe ich die noch fehlenden Teile weggelassen, damit nicht zu viel vom halb fertigen Bild verdeckt wird.

ehemaliges Mitglied

Brixentaler hat mir übrigens bereits am Freitag die richtige Lösung mitgeteilt. Allerdings ausser Konkurrenz, da er für die Erstellung eines neuen Rätsels nicht die nötige Zeit habe.

ehemaliges Mitglied

Noch ein Tipp:

Der gesuchte Berg ist im Inhaltsverzeichnis des Wanderführers "Rund um den Wilden Kaiser" aufgeführt.

elli pirelli

 ;)

Zitat von: Wanderfreak am 20.05.2016, 11:41
Servus eli!

Zitat von: eli am 20.05.2016, 10:04
Ich suche mal den Berg in den Kitzbühelern?    ::)

Da solltest Du vielleicht nicht allzu lange suchen, denn lt. Wikipedia zählt dieser Berg zu einer anderen Gebirgsgruppe. Für den Brixentaler und für Frau Pirelli (nein, nicht die vom Kalender!) wäre er trotzdem "a gmahte Wiesn".

ehemaliges Mitglied

Zitat von: elli pirelli am 23.05.2016, 14:08
;)

Zitat von: Wanderfreak am 20.05.2016, 11:41Für den Brixentaler und für Frau Pirelli (nein, nicht die vom Kalender!) wäre er trotzdem "a gmahte Wiesn".

Ja, genau die elli (nicht eli !!!) habe ich gemeint!
Was so ein winziger senkrechter Strich im Vornamen doch gleich ausmacht!  #nichtzufassen#

P.S.
Mit den Puzzles bin ich schon fast fertig. Bilder dazu gibt es in Bälde.

ehemaliges Mitglied

Hurra, jetzt habe ich die beiden Puzzles gleich geschafft! Lange genug hat es gedauert, bis ich die Teile an der richtigen Stelle einpassen konnte. #schaem#

Bei der Alm ist übrigens unser Reinhard mit dem Fahrrad auch schon mindestens einmal vorbeigekommen und hat dort sicher eine größere Rast eingelegt, war sie doch höchster Punkt und zugleich Höhepunkt einer Umrundung, die in abgewandelter Forum auch ein "Moser"-Klassiker ist. Höhepunkt deshalb, weil sich von dort eine der prächtigsten Kulissen dieser Gebirgsgruppe präsentiert, wie er in der entsprechenden Tourenbeschreibung schwärmt.

Dass die Alm auch im roBerge-Hüttenguide zu finden ist, versteht sich von selbst.

eli

eli an elli pirelli :

#danke1#   Auf diesen augenzwinkernden Hinweis unseres charmanten Kalendergirls   #biene# habe ich gewartet, um meinen Jubiläumseintrag einzustellen.  #musik3#
Endlich habe ich kapiert, dass meine im Hinterkopf unverbrüchlich eingemauerte Ackernalm die ganze Zeit ein richtiger Schmarrn war und mir meine Hochrechnungen immer versaut hat. Gell Brixi, die Quersumme 16 der gesuchten Alm stimmt jetzt aber?  ::)
Irgendwie meine ich auch schon lange, den gesuchten Berg in der Heimat von elli und Brixi zu kennen, war doch schon oben. Bloß schaut mein Gipfelkreuz anders aus?  #gruebel#
Macht nix, ich stelle unverdrossen eine neue Zahl ein und warte darauf, dass endlich ein Anderer die richtige Lösung findet.  :)

                                                         3090 m

Hawedere allseits

eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 23.05.2016, 20:09
... Gell Brixi, die Quersumme 16 der gesuchten Alm stimmt jetzt aber?  ::)

Stimmt #hihi#

Zitat von: eli am 23.05.2016, 20:09
... Irgendwie meine ich auch schon lange, den gesuchten Berg in der Heimat von elli und Brixi zu kennen, war doch schon oben. ...

Ich traue mir letztere Aussage zu bezweifeln ::).

Ein paar weitere Tipps: Vom gesuchten Gipfel kann man den Inn nicht sehen. Und dessen Name wurde (zwar in einem anderen Zusammenhang) mehrfach in meinem MR 269 genannt!
Ansonsten siehe meine vorherigen Hinweise:

Zitat von: Brixentaler am 20.05.2016, 21:09
...
Von dem bewaldeten "Kopf" am rechten Bildrand hat man einen schönen Blick in die "Speascht", wie wir Einheimische sagen. Und, wenn keine Bäume im Weg stünden, auch ein Blick auf die sehr nahe gelegene "Gamsstadt", gleichzeitig Bezirkshauptstadt.
(...)

Das Foto wurde aufgenommen von einem Berg der mit zwei unterschiedlichen Namen in Karten vermerkt ist.
...

Guten Abend,
Brixentaler

P.S.

Zitat von: eli am 23.05.2016, 20:09
... warte darauf, dass endlich ein Anderer die richtige Lösung findet...

Das sei als Einladung zu verstehen für alle, die sich bisher versteckt hielten. Als Gewinn winkt außerdem ein sehr attraktives Buch! Nur sollte man dann schon das übernächste Montagsrätsel durchführen #noproblem#

elli pirelli



elli an eli,

der Gipfel liegt nicht direkt vor meiner "Haustüre", und tröste dich meine Gipfelkreuz schaut auch a bissl anders aus (habs von vorn fotografiert  #hihi#)

lg
elli


Zitat von: eli am 23.05.2016, 20:09
eli an elli pirelli :

#danke1#   Auf diesen augenzwinkernden Hinweis unseres charmanten Kalendergirls   #biene# habe ich gewartet, um meinen Jubiläumseintrag einzustellen.  #musik3#
Irgendwie meine ich auch schon lange, den gesuchten Berg in der Heimat von elli und Brixi zu kennen, war doch schon oben. Bloß schaut mein Gipfelkreuz anders aus?  #gruebel#
Macht nix, ich stelle unverdrossen eine neue Zahl ein und warte darauf, dass endlich ein Anderer die richtige Lösung findet.  :)

                                                         3090 m

Hawedere allseits

eli

Zeitlassen

Zitat von: Brixentaler am 23.05.2016, 22:27
Zitat von: eli am 23.05.2016, 20:09
... warte darauf, dass endlich ein Anderer die richtige Lösung findet...
Das sei als Einladung zu verstehen für alle, die sich bisher versteckt hielten. Als Gewinn winkt außerdem ein sehr attraktives Buch! Nur sollte man dann schon das übernächste Montagsrätsel durchführen #noproblem#
Brixi, #traudich# erlös die Rater und löse selbst. Auf des Rätsels Lösung bin ich auch nur durch deine starken Hinweise gekommen! #danke1# (Du musst nicht ROT werden. Bei mir rieselt halt schon der KALK...). #hihi#
Du mit deinen Kenntnissen wirst ein Rätsel doch ruckzuck zustande bringen. ;)