Hilfe: Zahnwurz-Arten
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Hilfe: Zahnwurz-Arten

Begonnen von thomas_kufstein, 18.05.2005, 11:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomas_kufstein

Liebe RoberglerInnen,

Die Uni Innsbruck in person von Frau Dr. Mag. Vogel kartiert z.Z. das Vorkommen von Zahnwurz-Arten (Gattung: Dentaria). Da die gute Frau aber natürlich nicht jeden Wald in tirol ablaufen kann, braucht sie ein bißchen Unterstützung.
ich selbst schau ein bißchen durch das Unterland. Was suchen wir eigentlich?
Die "Weiße Zahnwurz"=Dentaria enneaphyllos http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Dentaria-enneaphyllos.htm ist schon gut dokumentiert, da sie überall recht häufig anzutreffen ist.
Seltener ist schon die Finger-Zahnwurz (Dentaria pentaphyllos) http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Dentaria-pentaphyllos.htm .

Noch seltener findet man die Zwiebel-Zahnwurz (Dentaria bulbifera) http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Dentaria-bulbifera.htm mit auffälligen brutzwiebeln in den Blattachseln.

Falls ihr Standorte von der Finger- bzw. Zwiebelzahnwurz in Tirol wisst bzw. findet, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr die hier posten könntet. Dann leite ich die an Fr. Dr. Vogel weiter und ihr bekommt dann in einer Publikation Ruhm und Ehre.
Übrigens sind die Pflanzen alle recht dekorativ und großblütig, daher eigentlich kaum zu übersehen. Man findet sie bevorzugt in Laubwäldern mit humösen Böden oder an Bachrändern.

Servus,
Thomas


Klaus D.

und so nebenbei auch eine erstklassige Nachschlageseite, wenn man den Link zurückverfolgt  :)
Klaus


Traudl

Hallo Thomas,
am Weg zur Rabenegg-Alm im Trockenbachtal blühen zur Zeit einige dieser Finger-Zahnwurzen.

Traudl

Hannes

Auch am Weg von Windshausen auf's Kranzhorn -  da stehen die Fingerzahnwurzen büscheweise, aber das wird Thomas vmtl. nicht interessieren, weils noch auf bayrischer Seite ist...  ;)
Hannes