Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 356

Begonnen von RADI, 18.04.2016, 17:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

Richtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!! #musik1#
Wir haben einen Gewinner !! #gratulation# an Almrausch

Gesucht war der Zwiebelturm  der Kirche St. Nikolaus

Quasi des Pudels Kern oder die innerste Schicht der Zwiebel für´s roBerge-Land


https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpfarrkirche_St._Nikolaus_%28Rosenheim%29
https://web.archive.org/web/20071008043412/http://www.st-nikolaus-rosenheim.de/geschichte.html#_bookmark_3361c48][url]https://web.archive.org/web/20071008043412/http://www.st-nikolaus-rosenheim.de/geschichte.html#_bookmark_3361c48[/url]

war´s wirklich so schwer ???
RADI

Brixentaler

Super, auch von mir Gratulation an Almrausch!

Schön, dass damit einmal ein MR-Neuling gewinnen konnte.

Zitat von: RADI am 26.04.2016, 19:15
...
war´s wirklich so schwer ???
...

Meiner Meinung nach bestimmt nicht. Und wenn doch, hier ein #secret# für die MR-Angsthasen: Fragen kostet nix und kann einem nur weiterhelfen!

Es sei zu bemerken, dass ich erst ein einziges Mal in Rosenheim gewesen bin und trotzdem auf die Gesamtlösung gekommen bin #google#.
Dabei fehlte mir bis zuletzt auch noch ein Begriff (Nr. 2) aus der 1. Runde, was aber der Lösung der 1. Runde nicht sonderlich behinderte.

#danke1# an RADI für das unterhaltsame MR und pfiat Gott bei'nander

eli

Servus beinand!

Das ist doch wahrlich eine gute Nachricht, dass das MR 356 heute geknackt wurde, vor allem aber deshalb, weil seit längerer Zeit wieder eine roBerglerin die richtige Lösung gefunden hat - und das auch noch zum 1. Mal!  #welcome#

                                       #glueckwunsch#                almrausch             #glueckwunsch#

Damit hast du sozusagen  2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

-  Du kannst bald in den INNTALER SAGEN " von Max Einmayr und Max Arbinger  schmökern. Ich kenne es und blättere immer wieder mit großem Vergnügen darin.

- Du darfst dann im Juni uns ein eigenes Montagsrätsel präsentieren, auf das wir alle schon sehr gespannt sind. Die weiteren Details dann morgen in einer PN.
Der Dank der Moderatoren gilt natürlich in besonderer Weise unserem RADI, der hier ein Montagsrätsel 356
Marke "leicht - varreckt"  ::)  #sonne1+   :)  eingestellt hat, in dem ich mich plötzlich selbst wieder gefunden habe.  8)


#danke2#

eli und Christian M.

RADI

die Runde 2 ist nun gelöst

Auflösung Runde 1:
1 Watzmann
2 Zeppezauer Haus
3 eli
4 Eggstätter Seenplatte
5 Inn
6 Leonhardspfunzen oder Langenpfunzen
7 Blauberge

gerührt und geschüttelt (anders als 007) ergabs die Zwiebel
und die zentrale Zwiebel von roBerge liegt m.E. halt in RO ;)

alles "erweitertes" roBerge-Land und vom hochalpinen Bergmassiv bis roBerge-Moderator, von Seen und AV-Hütte, von antiker Brücke bis zum (für Rosenheim und das ganze Land bestimmenden) Inn sollte alles dabei sein, was das Forum so attraktiv macht.... #int#

Danke für´s Mitmachen (die ersten Profi-Lösungen kamen von den 150jährigen per PN  #brav#, aber das MoRä sollte sich nicht spiralartig auf immer weniger werdende Teilnehmer beschränken)  #dankeschoen#

Danke auch an almrausch für die Lösung und die Bereitschaft, ein neues Rätsel dann im Juni einzustellen... #respekt#

sicher sind alte Rätselhasen  #angel# und  >:D Dir gern behilflich (ggf per PN nachfragen)

mit den Wünschen für besseres (Sommer-)Bergwetter  #schnee#
ich will  #fruehling+

RADI

almrausch

Hallo zusammen,

erst war ich etwas geschockt, dass ich ein Montagsrätsel einstellen soll, aber ich habe schon eine nette Idee  und auf die Lösung sollten dann auch Robergler kommen, die nicht jeden noch so kleinen Feldvorsprung/Gipfelkreuz in der Gegend auf einem Foto erkennen, aber etwas auskennen sollte man sich schon im Robergland  ! Freu mich schon. Allerdings bin ich nicht so gut im Gestalten bzw. in der phantasivollen Beantwortung der Rückfragen.

Almrausch

Zeitlassen

Almrausch, herzlichen Glückwunsch zum Rätselgewinn!
Zitat von: almrausch am 27.04.2016, 08:39
Allerdings bin ich nicht so gut im Gestalten bzw. in der phantasivollen Beantwortung der Rückfragen.
Da werden wir 150jährigen dir gerne beistehen, gell, eli?

#danke1# Danke, RADI, für das Rätsel.
Aber der Spruch  ;):
Zitat von: RADI am 18.04.2016, 19:57allegipfelkreuzekennenden und 150jährigeaufallengipfelngewesenwarenden bzw robergerätselautomatischlösendeedvprogrammeschreibenden
bleibt dir  #hihi# #hihi# #hihi#