Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Nives Meroi - Ich werde dich nicht warten lassen

Begonnen von Reinhard, 11.04.2016, 20:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Nives Meroi - Ich werde dich nicht warten lassen
Der Kangchenzönga, Romano und ich. Oder unser 15. Achttausender




Dies ist das bewegende Tagebuch einer ,,Seilschaft fürs Leben" Diese Geschichte beginnt (schlecht) und endet (gut) auf dem Kangchendzönga, dem dritthöchsten Gipfel der Welt. Es ist eine Geschichte, die nicht nur vom Bergsteigen erzählt, sondern auch von Partnerschaft, Liebe und von innerem Wachstum.

2009 gilt Nives Meroi als Favoritin, als erste Frau alle 14 Achttausender zu besteigen – ein Meilenstein, den die Medien als ,,Wettlauf" inszenieren. Wie immer nimmt sie auch den Kangchendzönga, ihren zwölften Achttausender, gemeinsam mit ihrem Mann Romano Benet in Angriff, wie immer ohne Höhenträger, ohne künstlichen Sauerstoff. Wenige hundert Höhenmeter unterhalb des Gipfels fühlt sich Romano nicht gut und beschließt umzukehren. Wie soll sich Nives nun entscheiden? Erobert sie alleine einen weiteren Gipfel, der sie dem ,,Sieg" näherbringt – so wie es ihr viele andere, auch ihr Mann Romano, geraten hätten? Sie zögert keine Sekunde: Sie steigt aus dem Achttausender-Wettkampf aus, da sie Romano weder allein absteigen noch warten lassen will. Damit schließt der erste Akt dieser Geschichte.

Diesem folgen drei weitere, die von der heimtückischen Krankheit bestimmt werden, die Romanos Leben bedroht und das Paar vor größere Herausforderungen stellt als alle 14 Achttausender zusammen; nun gilt es, einander beizustehen, beharrlich und geduldig zu warten, sich zu stärken. Um dann zum glücklichen Ende zu gelangen: Im dritten Anlauf – der ,,Wettlauf" um die 14 Achttausender ist längst entschieden – erreichen Nives Meroi und Romano Benet 2014 endlich den Gipfel, der sie so lange warten ließ: den Kangchendzönga. Außer Konkurrenz, aber am Ziel ihrer Träume. Und unendlich dankbar.

Ein kleiner Textausschnitt, der den Stil und das Denken von Nives sehr gut zum Ausdruck bringt:
Wir kauern im Inneren des Gletscherbruchs, nicht einmal der Wind kann uns hier erreichen. Von Schweigen umgeben schauen wir durch den geöffneten Zelteingang den Berg ober- und unterhalb von uns an. Die untergehende Sonne taucht die felsige Gipfelkrone in ein warmes Licht, das weitergleitet und auf den schneebedeckten Hängen funkelt. Weiter unten füllt ein Meer von zerzausten Wolken die Täler bis zum Horizont: Nur die ganz hohen Berge spitzen aus seinen Wogen heraus. Im Basislager ist ein weiterer Tag längst zu Ende gegangen. Von der tröstlichen Weite des Universums umgeben, umfassen Romano und ich mit einem Blick den Horizont. Es ist ein Moment von großer Klarheit: Absichten und Urteile haben wir abgelegt, wir sind endlich frei.
In dieser unüberwindbaren Leere auf dem Dach der Welt finden wir nur uns selbst, wir sind eingetaucht in dieses Licht, das uns dem Geheimnis der Welt näherbringt. Das ist es, was wir hier tun: Wir hören einfach nur zu, ohne das Glück
auf später zu verschieben.

Der packende Roman ist bei Amazon erhältlich, sowohl als
Buch auch als Kindle eBook
Erschienen im Tyrolia-Verlag, Innsbruck

Bilder zum Vergrößern anklicken







zur Autorin:
Nives Meroi, 1961 in Bonate di Sotto (Provinz Bergamo) geboren, ist eine der stärksten Höhen-Bergsteigerinnen der Welt. Zusammen mit ihrem Mann Romano Benet lebt sie seit mehr als 20 Jahren im kleinen Ort Fusine Laghi in der Region Friaul-Julisch enetien nahe der slowenischen und österreichischen Grenze und betreibt dort ein kleines Bergsportgeschäft..

Reinhard

Der Tyrolia-Verlag, Innsbruck schenkt den roBerglern ein Exemplar!

Habt Ihr Interesse?
Wenn ja, dann schreibt es uns als Antwort auf diesen Beitrag.

Falls in den nächsten Tagen mehr Antworten eingehen, wird es verlost.

#guteidee#

SvL78

Ach das würde ich mir notfalls schon mal antun das Buch! ;-) 8)

Radlbiene

Oh ja, über das Buch würde ich mich auch freuen!!!!  :D

Wim43

Ja, das würde ich gerne an einem verregneten Tag, wenn man keinen Hund vor die Türe jagt, lesen! #blitz1#

bergfex1968

Ein sehr interessantes Buch. Würde sich hervorragend in meiner Berg-Bibliothek machen :D

Reinhard

Die Aktion ist abgeschlossen.
Dieses Mal wurde Radlbiene aus Traunstein ausgelost - herzlichen Glückwunsch vom roBerge-Team!

Radlbiene, bitte teile uns per PN oder Mail deine Versandanschrift mit.
#biene#


Die nächste Aktion steht schon in den Startlöchern!

Radlbiene