Märzengrund am 10.04.2016
 

        

Märzengrund am 10.04.2016

Begonnen von Reinhard, 10.04.2016, 21:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute wollte ich mir mal den Märzengrund ansehen, ein Seitental des Zillertals. Vom Parkplatz Tannenalm auf 1043 m ging es recht eintönig eine bewaldete Forststraße hinauf. Erst auf knapp der Hälfte der gesamten Tour wurde der Blick freigegeben auf den oberen Almbereich des Märzengrundes. Hier herrschte noch tiefster Winter, während unten schon die Krokeen Krokusse blühten. Nach einer Brotzeit ging es auf wesentlich angenehmeren Weg (einfacher Steig, Almwiesen, teils weglos) am Märzenbach entlang zurück zum Parkplatz. Zum Schluss nochmals 200 m bergauf über einen schmalen, steilen Waldsteig.

Nur einen weiteren Wanderer angetroffen, Almen natürlich alle zu. Die Wolken rissen in den letzten 1,5 Stunden auf.
Ca. 750 hm.

Fazit: Eine sehr einsame Wanderung mit wenig Fernsicht aufgrund der Talenge. Vmtl. auch im Sommer nicht überlaufen. Wer jetzt im Märzengrund Märzenbecher und andere Blümchen sucht, sollte noch einige Wochen warten, doch wird es sich lohnen. Dann am besten gleich mit dem Mountainbike!

Fotos:
Oberer Bereich des Märzengrundes
Schöner Waldsteig
Karte frei von Urheberrechten erstellt mit http://geo.dianacht.de/topo/

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Reinhard... während unten schon die Krokeen blühten.
Diese Pluralbildung habe ich noch nie gehört und hört sich für meine Ohren sehr ungewohnt an. Da sie in diesem Forum schon fünfmal verwendet wurde, möchte ich an dieser Stelle doch einmal auf den Duden hinweisen:

Zitat von: Dudender Krokus; Plural: die Krokusse

Reinhard

Die "Krokeen" hatte ich in der Schule gelernt, aber das war schließlich schon im letzten Jahrhundert  :)
Da ist mir irgendwann wohl die ndR (neue deutsche Rechtschreibung) dazwischen gekommen.