Bergbeiträge in Mediatheken - Seite 4
 

        



Bergbeiträge in Mediatheken

Begonnen von MANAL, 04.04.2016, 20:34

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: geroldh am 12.02.2019, 22:22
Also, dass es Skorpione auch in den (Nord)Alpen gibt war mir neu...

In den Nordalpen habe ich auch noch keine gesehen, aber in Südtirol, speziell im Vinschgau gibt es sie durchaus. Jedenfalls haben wir vor etlichen Jahren einen gehörigen Schreck bekommen, als wir ein solches Exemplar am Abend in unserem Zimmer bei Naturns entdeckten. Am nächsten Morgen erfuhren wir von unserer Gastgeberin, dass es sich hierbei um ungefährliche Exemplare handelt.

Skorpion.jpg
* Skorpion.jpg
(Filesize: 265.75 KB, Dimensions: 640x480, Views: 3915)

Martl

Heute lief was "zum Nachdenken" auf 3Sat: Kritisch Reisen: Alpen abgezockt
Die Reportage stammt allerdings aus dem Jahr 2015, ist aber bestimmt auch jetzt mehr als aktuell.

In der Mediathek nochmal zum anschauen:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=78686


Gruß
Martl

MANAL


eli

 
2012_08_25 Wilde Kreuzspitze.jpg
* 2012_08_25 Wilde Kreuzspitze.jpg
(Filesize: 397.08 KB, Dimensions: 1600x1200, Views: 4254)
Danke MANAL

für diesen Hinweis.  #danke1# Habe mir mit großer "Wiedersehensfreude" dieses Video angeschaut. Bin ja vor Jahren auch einmal Teile vom Pfunderer Höhenweg alleine gegangen:  Über den Wilden See hoch zur Wilden Kreuzspitze und über die Rauhtalscharte zur Brixener Hütte und Fanealm    . Eine herrliche, einsame und ursprüngliche Landschaft. Die Brixener Schwester ist mir leider nicht begegnet.

Hawedere

eli


MANAL

Habe gerade in der Mediathek von RAI Südtirol gesehen, dass die im vergangenen September eine schöne 3-teilige Sendung über eine Wanderung in den hinteren Zillertaler und Ahrntaler Alpen gesendet haben. Habe erst Teil 1 angesehen, war sehr sehenswert mit wunderschönen Bildern einer tollen und einsamen Gegend die ich mal erkunden muss. Macht richtig Lust auf den Sommer :)


Abenteuer Rucksack - Im Ahrntaler Grenzgebiet

Eine Woche lang unterwegs von Hütte zu Hütte vom hinteren Ahrntal in Südtirol über die Grenze ins Salzburger Land, auf den Spuren von alten Säumerpfaden

Teil 1: http://www.raisudtirol.rai.it/de/index.php?media=Ptv1535833380
Teil 2: http://www.raisudtirol.rai.it/de/index.php?media=Ptv1536438180
Teil 3: http://www.raisudtirol.rai.it/de/index.php?media=Ptv1537042980

MANAL

Morgen gibt es ein "Unter unserem Himmel" über alte Hütten und Almen mit Denkmalschutz. Heute schon in der Mediathek verfügbar:

https://www.br.de/mediathek/video/unter-unserem-himmel-05052019-huettengeschichten-leben-mit-einem-denkmal-av:5c94bf851d1d5d001a59774c

Darunter auch die ersten 10 Minuten etwas über die schöne Erlanger Hütte in den Ötztaler Alpen. Ich war vor ein paar Jahren selber auf dieser Hütte die man nur mit viel Schweiß erreichen kann (1500 Höhenmeter Aufstieg aus dem Ötztal!) und für mich ist sie eine der gemütlichsten Hütten die es gibt mit dem besten Essen das ich je auf einer Hütte hatte. Das Steinbockragout vom Hüttenwirt ist sensationell!!! Auch das Frühstück mit vielen selbstgemachten und regionalen Sachen ist ein Traum.

Durch die vielen Höhenmeter und ohne prominenten Gipfelziele drumrum (der Wildgrat bleibt knapp unter der 3000 Meter Marke ;) ) wird sie hoffentlich auch weiterhin ein ruhiger und nicht überlaufener Ort bleiben.

MANAL

Ich habe eine weitere interessante bergaffine Folge aus "Unter unserem Himmel" gefunden. Es ist eine sehr interessante Dokumentation über die Arbeit der Bergwacht Lenggries und Unterammergau.

Da bleibt einem als Bergsteiger nur sich einmal bei allen Bergwachtlern für die aufopferungsvolle ehrenamtliche Arbeit zu bedanken!!!

https://www.br.de/mediathek/video/unter-unserem-himmel-bergwachtler-zwischen-ammergau-und-isarwinkel-av:5a3c7df4ef719c0018899ed0

ZitatBergwachtler zwischen Ammergau und Isarwinkel


Tag und Nacht stehen die ehrenamtlichen Helfer der Bergwacht bereit, Menschen in Bergnot zu retten. In Bayern sind es 116 Bergwachten mit 3200 aktiven Mitgliedern. Wir begleiten die Wachten Lenggries und Unterammergau im Einsatz, beim Üben und in der Freizeit.

geroldh

Zitat von: MANAL... eine sehr interessante Dokumentation über die Arbeit der Bergwacht ...
Der "Wander-Boom" soll nur ein "Auswuchs der Neuzeit" sein? Offenbar nicht so ganz:
Der BR hat am Pfingst-WE 1960 die Arbeit der Bergwacht beleuchtet:

Blick ins Archiv - Bergwacht anno dazumal  (3 Min. / 07.05.2019, 18:00 Uhr / Online bis 06.05.2020)
Zitat von: br.de1920 wurde die Bergwacht Bayern gegründet als "Pflanzen und Sittenwacht" - drei Jahre später kam der Sanitätsdienst hinzu.
Bereits in den 60er Jahren konnte man vom Massentourismus in den Bergen sprechen - wie unser Blick ins Archiv beweist.
PS: "Fake-News" anno dazumal !? ... die Seiser Alm in den Bayerischen Bergen ... (@ 00:06)  8)
PPS: ...und die "roBerge-Ü60er" waren da gerade mal aus dem Krabbelalter raus...  #hihi#

MANAL

Eine weitere schöne Bergsendung des Hessischen Rundfunks geht über drei Hütten der Sektion Frankfurt im Kaunertal (Gepatschhaus, Rauhekopfhütte, Verpeilhütte).
https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS81NDkyNw/

Bis 15.06.19 abrufbar.

Auf der nur über Gletscher erreichbaren Rauhekopfhütte war ich mal vor einigen Jahr bei einem Hochtourenkurs. Eine sehr urige und kleine Hütte, sehr empfehlenswert.

Bergautist

Zitat von: MANAL am 20.05.2019, 21:56
Eine weitere schöne Bergsendung des Hessischen Rundfunks geht über drei Hütten der Sektion Frankfurt im Kaunertal (Gepatschhaus, Rauhekopfhütte, Verpeilhütte).
https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS81NDkyNw/

Bis 15.06.19 abrufbar.
Netter Beitrag! Aber man fragt sich schon, ob's auf fast 3000 m wirklich einen an sich schon klimaschädlichen Schweinsbraten braucht! :-\

MANAL

Nach den "Hessischen Hütten" im Kaunertal vergangene Woche geht es in dieser dreiteiligen Reihe des HR um die Darmstädter Hütte und das Verwall.

Verfügbar bis 24.06.19:
https://www.ardmediathek.de/hr/player/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS81NTcyMw/

Wieder eine sehr schöne Bergsendung des HR die mir durchwegs besser gefallen als die "Bergauf, bergab"-Sendungen des BR in der es mittlerweile fast immer nur noch um Extremsport und höchste alpinistische Schwierigkeiten geht, die mir ziemlich am A... vorbei gehen. Der HR (unter anderem auch schon in anderen schönen Bergsendungen in der Vergangenheit) zeigt das was mir an den Bergen gefällt, wunderschöne Landschaften, das Genießen in der Natur und nette Hütten. Nicht immer diese höher-schneller-besser Angeberei.

Und am nächsten Freitag um 20:15 kommt der dritte Teil der Reihe mit der Wiesbadener Hütte und dem Piz Buin. Freue mich schon darauf, war ich vor 2 Jahren selber schon dort.
https://www.hr-fernsehen.de/tv-programm/hessische-huetten---zu-hause-in-den-bergen,sendung-61976.html

Zeitlassen

Danke
und Gruß aus Wiesbaden.
Aber bei mir geht momentan leider der Linke nicht.

MANAL

Zitat von: Zeitlassen am 26.05.2019, 19:01
Danke
und Gruß aus Wiesbaden.
Aber bei mir geht momentan leider der Linke nicht.

Bei mir geht der Link. Ansonsten zur Mediathek vom Hessischen Rundfunk gehen und dort nach "Hessische Hütten" suchen. Dann werden beide bisherigen Sendungen angezeigt.

ehemaliges Mitglied

Auf RAI Südtirol kam vor ein paar Tagen ein interessanter Film über das Barfußlaufen in den Bergen. Hauptsächlich ging es in dem Film um den Düsseldorfer Christian Schwarze, der auch den Ortler schon barfuß bestiegen hat.

Der zweite Teil des Films widmete sich dem Schweizer Extrem-Speedkletterer Dani Arnold, der die Nordwand der Großen Zinne vor kurzem in unvorstellbaren 46:30 Minuten durchklettert hat. Einfach der Wahnsinn, wie er ohne Sicherung da hinaufklettert!

Link zum Film: klick

Bergautist

Zitat von: Wanderfreak am 11.11.2019, 23:15
Auf RAI Südtirol kam vor ein paar Tagen ein interessanter Film über das Barfußlaufen in den Bergen. Hauptsächlich ging es in dem Film um den Düsseldorfer Christian Schwarze, der auch den Ortler schon barfuß bestiegen hat.

Der zweite Teil des Films widmete sich dem Schweizer Extrem-Speedkletterer Dani Arnold, der die Nordwand der Großen Zinne vor kurzem in unvorstellbaren 46:30 Minuten durchklettert hat. Einfach der Wahnsinn, wie er ohne Sicherung da hinaufklettert!

Link zum Film: klick
Ist der Link wirklich der richtige? Bei mir kommt da die Sendung "Sprungbrett 1" mit ganz anderen Themen! Eine Suchfunktion scheint die Seite auch nicht zu haben!

bergfexklaus

Zitat von: Bergautist am 12.11.2019, 07:14
Ist der Link wirklich der richtige? Bei mir kommt da die Sendung "Sprungbrett 1" mit ganz anderen Themen! Eine Suchfunktion scheint die Seite auch nicht zu haben!
Hier geht's zum Beitrag "Bergwelt : Barfuß in die Berge"
Der Beitrag "Sprungbrett 1" ist aber auch ganz interessant. Ab 7:08 wird der Südtiroler Bergfotograf Stefan Mahlknecht vorgestellt #foto2#.

Bergautist

Zitat von: BFklaus am 12.11.2019, 09:31
Hier geht's zum Beitrag "Bergwelt : Barfuß in die Berge"
Mein Dank an Wanderfreak und BFklaus! Sehr interessanter Beitrag!

MANAL

Im BR gab es scheinbar über das Jahr hinweg eine Reihe über die Brunnenkopfhäuser in den Ammergauer Alpen und ihrem neuen Hüttenwirt.
Der BR hat den Hüttenwirt in seiner ersten Saison begleitet und daraus insgesamt 12 Folgen mit ca. 8 Minuten Länge gemacht. Sehr nett anzuschauen und viele Einblicke hinter die Kulissen einer kleinen Hütte die einem sonst verborgen bleiben.

https://www.br.de/mediathek/video/bergauf-bergab-bergmenschen-web-serie-der-luis-wird-huettenwirt-folge-1-12-av:5cec18ad9679d6001aa140ab

Alle weiteren Folgen sind dann immer im Fenster rechts unten zu finden.

geroldh

Zum heutigen ,,Frühstücksfernsehen" wurde auf ORF 2 eine Dokumentation (AUT 2012) wiederholt, die Mitte Okt. 2019 auch auf 3sat gesendet wurde.
Diese Doku gibt's seit Jahren auch im ,,YouTube-Kanal":
Die Wiege des Alpinismus – Vom Ankogel auf die Berge der Welt (ca. 55 Min.)
Es wird die historische Entwicklung des mittlerweile weltumspannenden Alpinismus dargestellt, die mit der Erstbesteigung des Ankogel im Jahr 1762 begann. Ausgehend vom östl. Teil des NP Hohe Tauern werden in dieser kurzweiligen Doku die verschiedensten Aspekte des Bergwandern und Bergsteigens beleuchtet, tw. mit historischen Rückblicken in Form von s/w-Ausschnitten.

Dann noch ergänzend zum Beitrag im Advents-Spiel:
Zitat von: geroldh am 20.12.2019, 19:53...
Doch so richtig bekannt wurde Peter Habeler mit Reinhold Messner, als beide am 8. Mai 1978 erstmals "den Berg der Berge", den Mt. Everest, ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen hatten.
Mitte September gab es im BR Fernsehen zu später Stunde eine Doku hierüber - "Mount Everest - Der letzte Schritt" - die aber leider nur eine Woche in der Mediathek zur Verfügung stand.
Doch in der Mediathek von ServusTV gibt es aus dem Jahr 2017 einen Beitrag über dieses Wagnis:
MENSCHEN ABENTEUER LEIDENSCHAFT: Peter Habeler – Mit Reinhold Messner auf den höchsten Gipfeln (7:12 Min.)
...
Unter leicht verändertem Titel wurde vmtl. diese Doku zum Jahreswechsel auf Servus TV – BERGWELTEN gesendet:
Mount Everest 1978 – Das Jahr der Österreicher (30. Dez. 2019 | 62 Min.)
Ergänzend steht zur Verfügung:
Bergwelten backstage: ,,Making of" Mount Everest (4:43 Min.)

geroldh

Zitat von: geroldh am 07.05.2019, 22:39
Zitat von: MANAL... eine sehr interessante Dokumentation über die Arbeit der Bergwacht ...
Der "Wander-Boom" soll nur ein "Auswuchs der Neuzeit" sein? Offenbar nicht so ganz:
Der BR hat am Pfingst-WE 1960 die Arbeit der Bergwacht beleuchtet:

Blick ins Archiv - Bergwacht anno dazumal  (3 Min. / 07.05.2019, 18:00 Uhr / Online bis 06.05.2020)
...
PS: "Fake-News" anno dazumal !? ... die Seiser Alm in den Bayerischen Bergen ... (@ 00:06)  8)

Zitat von: BR FernsehenBayern erleben: Rettung aus Bergnot - Die Bergwacht
Leben retten und die Natur bewahren - das ist das Ziel der Bergretter seit jeher. Im Jahr 2020 wird die bayerische Bergwacht 100 Jahre alt. Der Film porträtiert einzelne Mitglieder einer alpinen Institution, die sich seit 100 Jahren zum Wohle der Allgemeinheit engagiert. ...
Buch und Regie: Jürgen Eichinger
#pfeilrechts# BR Mediathek (44 Min. / 03.02.2020, 21:00 Uhr)