Bergbeiträge in Mediatheken

Begonnen von MANAL, 04.04.2016, 20:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Ich habe gerade auf ServusTV einen neuen (Dokumentar-)Film gesehen, der mir gut gefallen hat und den ich euch deshalb gerne empfehlen möchte. Ich rede hier von dem Film "Still alive...", über die wahre Geschichte eines Bergdramas am Mt. Kenya im Jahre 1970 mit der ersten und einzigen interkontinentalen Österreichischen Bergrettungsaktion. In den Hauptrollen sind Dr. Oswald Ölz und Dr. Gert Judmaier, die oftmals persönlich am Wort oder auf Archivaufnahmen zu sehen sind, oder ansonsten von den Spitzenkletterern Hansjörg und Vitus Auer dargestellt werden. Der Film ist übrigens die erste eigene Regisseurarbeit von Reinhold Messner.
Er wäre noch die nächsten Tage online nachzuschauen auf folgender Adresse: http://www.servustv.com/at/Medien/Bergwelten56 .

Viel Spaß,
Brixentaler

MANAL


MANAL

Im ORF läuft wöchentlich die Sendereihe "Harry's liabste Hütt'n". Dort werden verschiedene Hütten entlang des Adlerwegs vorgestellt. Die Beiträge sind immer ungefähr eine Woche verfügbar.
Diese Woche war Harry im Karwendel unterwegs und hat Binsalm, Falkenhütte und Karwendelhaus besucht:
http://tvthek.orf.at/program/Harrys-liabste-Huettn/8144319/Harrys-liabste-Huettn-Karwendel/13469108

Der Beitrag ist noch bis zum 20.08. verfügbar.


MANAL

Eine weitere Reportage von Leuten die auf dem E5 die Alpen überschreiten.
http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=33014

Die gehen allerdings nach der Braunschweiger Hütte über Vent und Simulaunhütte nach Südtirol und beenden die Tour am Vernagt-Stausee.

Insgesamt ganz nett anzuschauen, auch wenn man die üblichen Abkürzungen mit Bus und Seilbahn macht... also "Alpenüberquerung light".

Frank Steiner

"BR5 fuer Bergsteiger" der zurueckliegenden 12 Monate: http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/b5aktuell/mp3-download-podcast-b5-fuer-bergsteiger.shtml

Liegt bei mir als mp3-CD im Auto, da ich um 6:35 normalerweise schon eine halbe Stunde vom Parkplatz entfernt bin  ;)

P.S.: Huch, ja, sorry, das war natuerlich der falsche Link, da ist was mit den beiden Clipboards durcheinandergekommen! Danke fuer eure Hinweise :-) Jetzt stimmt der Link!

roskin

Es werden immer mehr: Rund um Bergboom, Mountainhipster, Bergsucht, Autokilometer, Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Foren etc.) Wanderer vs. Mountainbiken und einige Sachen mehr

jugendlich aufgemachter Radiobeitrag, selbstverständlich mit vielen Anglizismen:

http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/puls/mp3-download-podcast-spezial.shtml


MANAL

In den letzten Jahren wurden die Mediatheken vieler Fernsehsender immer mehr ausgebaut. Ich schätze es wenn ich Beiträge aus den Mediatheken zu der Zeit zuhause anschauen kann wenn ich es will und nicht wenn es gerade im Fernsehen läuft. "Bergauf, bergab" schaue ich z.B. seit längerer Zeit nur noch online an. Neben dem BR der viele schöne Beiträge hat gibt es auch viele andere Sender mit nette Beiträge die entweder dauerhaft oder über bestimmte Zeiträume zu sehen sind.

Wäre schön wenn man interessante Beiträge in einem eigenen Thread sammeln könnte. Am besten auch noch beim Link angeben bis wann der Beitrag verfügbar ist, manchmal steht's ja auch dabei.

Fange ich  mal an mit einem den ich gestern in der Mediathek vom RBB entdeckt habe:

Eine zweiteilige Sendung (jeweils 90 Minuten) in der man den Komiker Michael Kessler auf einer Alpenüberquerung mit einem Postrad von Garmisch zum Gardasee begleitet. Unterwegs kommt er mit vielen Leuten die er auf seiner Fahrt trifft ins Gespräch.

Teil 1: http://mediathek.rbb-online.de/tv/Kesslers-Expedition/Mit-dem-Postrad-%C3%BCber-die-Alpen-1/rbb-Fernsehen/Video?documentId=30180692&topRessort=tv&bcastId=7382518

Teil 2: http://mediathek.rbb-online.de/tv/Kesslers-Expedition/Mit-dem-Postrad-%C3%BCber-die-Alpen-2/rbb-Fernsehen/Video?documentId=30300508&topRessort=tv&bcastId=7382518

Die Sendung ist bis zum 25.12.16 noch in der Mediathek verfügbar.