Emmausgang Schneerosenweg am 28.03.2016
 

   

Emmausgang Schneerosenweg am 28.03.2016

Begonnen von steff, 30.03.2016, 00:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Gestern waren wir zu unserem traditionellem roberge-Emmausgang unterwegs. Nachdem uns die Hinfahrt in einem nicht vollständig verkehrstüchtigem Fahrzeug bereits einige Stoßgebete abverlangten, konnten wir auf den Besuch einer Wallfahrtskirche oder ähnlichen sakralen Einrichtung verzichten :) Und so zog es uns zur Blumenjagd nach Kufstein, genauer gesagt zum Schneerosenweg. Anstieg über Hinterduxer Berggasthof, weiter zur Duxer Alm und hinauf zum Brentenjoch. Auf dem sog. Schneerosenweg suchten wir vergebens nach den Frühlingsboten. Auf dem Panoramaweg Richtung Weinberger blühten sie dagegen umso mehr (Foto 1). Allerdings auch schon sehr verblüht.

Nach einer ausgiebigen sonnigen Rast am stillgelegten Brentenjochlift mit Traumaussicht auf den Kaiser (Foto 2) traten wir den Rückweg übern BH Aschenbrenner an. Der Berggasthof schien wie verschlossen und auch die Rodelbahn war offiziell gesperrt (Foto 3)

Der Abstieg über die Rodelbahn sollte eigentlich Schneerosenweg heißen. Hier blühten mit Abstand die Meisten und Schönsten. Aber auch die Leberblümchen zeigten uns, dass die Natur wieder erwacht. (Foto 4) Man beachte die Fotografenhand links, die jedes Blümchen ins rechte Licht rückt.

Fazit: Schöne Rundtour, allerding im Anstieg recht schattig und insgesamt zu wenig Ausblicke für diese laublose Jahreszeit. Die Blütenpracht entschädigt für viel.

Martl

Danke für den Bericht!  :) #butterfly#


Zitatam stillgelegten Brentenjochlift
Zur Info:
Der Lift hat noch Winterpause, ist aber im Sommer seit 2015 wieder in Betrieb.
Siehe   http://www.kufstein.at/naturerlebniskaisergebirge/kaiserlift/


Gruß
Martl