Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 355

Begonnen von AndiN, 14.03.2016, 18:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeitlassen

Das flutscht ja hier - Übermorgen ist das Rätsel gelöst.
So schnell kann ich gar nicht schreiben, dass ich bei 4 was anderes habe.
Zitat von: AndiN am 15.03.2016, 08:46Bei Berg 4 & 5 sind jeweils die Gipfelnamen der felsigen Gipfel im Vordergrund, bei denen man auch das Kreuz erkannen kann, gesucht.


ehemaliges Mitglied

Zitat von: AndiN am 15.03.2016, 10:57
Bei Berg 4 habe ich den Nebengipfel gemeint ...

Wenn das Adjektiv in den Gipfelnamen mit einfließen soll, dann hätte ich wohl schreiben sollen:

Berg_4 Buchstabe für die Suppe: I

bergfexklaus

Berg 4 ist 1425m hoch

AndiN

Zitat von: BFklaus am 15.03.2016, 11:03
Berg 4 ist 1425m hoch

So ist es  ;)
Weitere Fotos gibts dann erst morgen wieder, damit alle aufschließen können.

Steinbock78

Dann hätte ich jetzt zu Berg 4 den Buchstaben P im Angebot.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Steinbock78 am 15.03.2016, 13:21
Dann hätte ich jetzt zu Berg 4 den Buchstaben P im Angebot.

Ach ja, natürlich. Da muss ich doch gleich wieder an das lange Wort "...fahrtsgesellschaft" denken.  ;)

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass es für den Gewinn dieses Montagsrätsels ohne Bedeutung ist, ob man überhaupt einen der Gipfel erkennt und lediglich am Schluss schnell genug sein muss, um aus den vorgegebenen Buchstaben das Lösungswort zu erkennen und zu posten?

Nachtrag:
Man muss nur richtig lesen können, dann weiß man es:

Zitat von: AndiN-wer das Lösungswort als erste/er hier einstellt
-und zusältzlich 7 der 15 gesuchten Berge benennen kann. (noch kein MR gewonnen)
-und zusältzlich 10 der 15 gesuchten Berge benennen kann. (mindestens eine MR gewonnen)

AndiN

Zitat von: Steinbock78 am 15.03.2016, 13:21
Dann hätte ich jetzt zu Berg 4 den Buchstaben P im Angebot.
P ist natürlich richtig!  :)

Bisherige Buchstaben: G, N, T, P, O

Und weiter gehts.

Berg 6 finde ich ziemlich gemein, aber mal schauen... fragen ist ja auch erlaubt  ;D Hab schon ein  paar Hinweise parat, falls nötig....

Berg_6 (8.Buchstabe für die Suppe)
Berg_7 (7.Buchstabe für die Suppe)

schneerose

Mit der blauen Markierung kann Berg 6 nur ein Chiemgauer sein?
Auf Verdacht: 1.322m?

Zeitlassen

Für das kaiserliche, weihrauchumwebte Gemäuer Nr. 7 biete ich 2190m.
Nr.6 ist mir völlig unklar.
#danke1# für das schöne Rätsel!

AndiN

Zitat von: schneerose am 16.03.2016, 09:50
Mit der blauen Markierung kann Berg 6 nur ein Chiemgauer sein?
Auf Verdacht: 1.322m?
Ja es ist ein Chiemgauer  ;)
Mit der Höhe bin ich aber noch nicht zufrieden.

Ums etwas leichter zu machen spendiere ich mal die Aussicht von Berg Nr. 6. Vielleicht hilft das ja weiter!

Zitat von: Zeitlassen am 16.03.2016, 11:23
Für das kaiserliche, weihrauchumwebte Gemäuer Nr. 7 biete ich 2190m.
Und damit liegst du mal wieder richtig!  :)

eli

Neues Angebot:

1661 m

Hawedere

eli

AndiN

Zitat von: eli am 16.03.2016, 11:56
Neues Angebot:

1661 m


Leider nein... der Breitenstein ist es nicht (falls du den gemeint hast)

Ich spendiere noch mehr Ausblick vom gesuchten Berg 6  ;D

eli

Na gut, dann ein kleinerer, selten besuchter Nachbar mit  1420 bzw. 1421 m.

Hawedere, macht  Spaß, AndiN, dein MR 355,

eli

AndiN

Zitat von: eli am 16.03.2016, 12:29
Na gut, dann ein kleinerer, selten besuchter Nachbar mit  1420 bzw. 1421 m.


Auch nicht, du suchst auch noch an der falschen Stelle im Chiemgau.

Einen kleinen Hinweis gebe ich noch. Ich habe im Internet noch keine Tourenbeschreibung zu dem gesuchten Berg gefunden. In der Openstreetmap ist er aber eingezeichnet, sogar mit Weg  :D
Und der Staller Sepp findet ihn auch BÄRIXT ...

bergfexklaus

Berg_7 hat den Buchstaben I

Berg_6 ist 1283 m hoch

AndiN

Zitat von: BFklaus am 16.03.2016, 13:47
Berg_7 hat den Buchstaben I

Berg_6 ist 1283 m hoch

Mit Berg 7 hast du recht!

Und bei Berg 6 bist du auch schon an der richtigen Stelle. Der gesuchte Gipfel für die Buchstabensuppe ist aber noch 7 Meter höher. Mal sehen wer da zuerst den richtigen Buchstaben liefert.

Weiter gehts dann heut Abend, damit auch die Berggeher (bei dem heutigen Wetter sehr zu empfehlen) miträtseln können!  :D

Zeitlassen

Zefix #schnee#
Die Schwierigkeit ist mir fast zu hoch...
Dort bin ich schon vorbeigelaufen, habe aber deine Bilder nicht einordnen können...


schneerose

Bild Nr. 6: Buchstabe z

eli

Wieder einmal meinen großen Respekt, schneerose!  #respekt#

Jetzt bin ich beim Bergerl Nr. 6 endlich runter vom Schlauch und kann deinen Buchstaben z nur bestätigen!  :)
Ich hoffe, der AndiN tut das auch.

Na hawedere

eli

PS: Natürlich hat ein roBergler - wer sonst? - im Jahre 2012 diesen 3 - gipfligen Berg schon beschrieben, der Name ist mir gerade entfallen.  #hihi#

AndiN

Zitat von: schneerose am 16.03.2016, 15:06
Bild Nr. 6: Buchstabe z
Sehr gut! Bin ja doch überrascht, dass das so schnell ging  ;)
Inzwischen haben mein Bergal wohl auch schon die anderen raus?  :D

Also wirds Zeit für ein neues Foto! Der Gipfel rechts im Foto mit dem Kreuz ist der gesuchte...

Der 5. Buchstabe ist hier gesucht. (ohne den Namenszusatz)

Bisherige Buchstaben: G, N, T, P, O , I, Z
Wer noch kein MR gewonnen hat, dürfte jetzt schon lösen, falls er das Wort schon raus hat und auch die bisherigen Gipfel benennen kann.  ;) Aber ich hoffe ihr braucht noch ein paar Gipfel  #hihi#