Samtweiche Schneeschuhtour auf die Rauhe Nadel am 09.03.2016
 

   

Samtweiche Schneeschuhtour auf die Rauhe Nadel am 09.03.2016

Begonnen von eli, 09.03.2016, 18:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Wie schon angekündigt, haben wir Glorreichen 4   8)  heute den Koasawinkl unsicher gemacht.
Da wie erwartet am Walchsee / Brennköpfl noch der übliche Frühnebel lag, entschieden wir uns gemeinsam für einen Aufstieg von Reit i. W. gen Sauermöseralm, das Sonnwendköpfl im Hinterkopf.  #verdaechtig#
Gestartet sind wir am Auto - und kostenfreien  P. Birnbach. Da haben uns dann gleich die dort ansässigen freundlichen Lamas begrüßt und unsere Rucksäcke übernommen. ( Bild a )  #gruebel#
Die Bilder b / c / d zeigen , dass es wirklich ein prachtvoller Wintertag war nach den ergiebigen Schneefällen der letzten beiden Tage!  #winter1# Im Tal wurde überall noch fleißig geschaufelt, da haben wir uns natürlich nicht lumpen lassen und haben die 30cm feinsten Pulver auch mühsam weggeschaufelt, hin und wieder auch abwechselnd. :D Aber wir haben ja einen Oberschneepflüger dabei. #dankeschoen# War schon Klasse :  Neu kreierte Schneeschuhe als Schneeschaufel und High Heels.  #havefun#
Hawedere vorerst,

eli

elli pirelli

elli an eli..........

ich muss gestehen.............

ich bin schon sehr neugierig auf deine Zeilen und besonders deine Fotos gewesen  8)

In Gedanken bin ich heute zeitweise mit dir/euch auf der Tour gewesen  ;D

super schöne Fotos  #danke1#

lg
elli

Bergfuzzi


eli

@ Bergfuzzi: #hund7#

Extra für dich hier die Stellungnahme des Auto - risierten Mitarbeiters der kommunalen Verkehrsüberwachung Lkrs. Traunstein, natürlich zu deinem besseren Verständnis in O - Ton:
Oiso, do hod no koana parkt und kost hats a nixi nix!"  ( Bild a zeigt den Mitarbeiter )

eli an elli:  #danke1# Passend zum Weltfrauentag gestern waren wir ja dann in netter, zweifacher Damenbegleitung!  #fruehling1#

Bild f : Jedes Mal bewundere ich den Kirschbaum bei der Hutzenalm, mal im frischen Blütenfrühlingskleid, mal im schneeweißen Outfit.

Bilder g : Nur unsere Spuren, mal gschlampert, mal spurgetreu.

Bilder h : Spuren im Schnee bei Kaiserwetter

Hawedere

eli

schneerose

Zitat von: eli am 10.03.2016, 09:18
( Bild a zeigt den Mitarbeiter )

Lamas bei der kommunalen Verkehrsüberwachung  #hihi#, sehr nette Idee  #dafuer#

:schoenefotos: von den Lamas und von der Landschaft

schneerose

Zitat von: eli am 09.03.2016, 18:26
Gestartet sind wir am Auto - und kostenfreien  P. Birnbach. Da haben uns dann gleich die dort ansässigen freundlichen Lamas begrüßt und unsere Rucksäcke übernommen. ( Bild a )  #gruebel#

Darf ich fragen, wann ihr gestartet seid??
Ich frag jetzt nur deshalb, weil bei dem Bild a im Hintergrund an der Hütte ja schon alles belegt ist  :o  #verdaechtig#

eli

Servus schneerose,

schön dich wieder hier zu finden!  :)
Gestartet sind wir kurz nach 9 Uhr - und wenn ich ehrlich bin, stimmt da vielleicht mit dem Lamabild etwas nicht.  ::) Bin ja gespannt, ob da außer dir noch jemand etwas auffällt.  #verdaechtig#

Hawedere bis gleich

eli

schneerose

Zitat von: eli am 10.03.2016, 14:40
stimmt da vielleicht mit dem Lamabild etwas nicht.  ::) Bin ja gespannt, ob da außer dir noch jemand etwas auffällt.  #verdaechtig#

Der Schnee fehlt! Ergo ist das Bild nicht von der gestrigen Tour.

Bergfuzzi

Zitat von: schneerose am 10.03.2016, 10:53
Zitat von: eli am 09.03.2016, 18:26
Gestartet sind wir am Auto - und kostenfreien  P. Birnbach. Da haben uns dann gleich die dort ansässigen freundlichen Lamas begrüßt und unsere Rucksäcke übernommen. ( Bild a )  #gruebel#

Darf ich fragen, wann ihr gestartet seid??
Ich frag jetzt nur deshalb, weil bei dem Bild a im Hintergrund an der Hütte ja schon alles belegt ist  :o  #verdaechtig#

.....und da schnääää is a scho g'schmoizn...... #ostern4+

fuzzi

eli

@ an die beiden Tatort - Komissare schneerose und fuzzi:

Richtig kombiniert!  #super1#  Oiso: Bevor ich eine Tour beginne, mache ich immer ein - oft auch nichtssagendes -  Foto, damit ich später die Startzeit noch weiß. Und an dem P. stand halt eine Schautafel herum, von der mich einfach die Lamas  etc. angelacht haben. Erst zuhause dann hat den eli ein Teufelchen  >:D  geritten und ich habe die Viecherl in meinen Bericht eingebaut.
Aaaaber: Das "Mitarbeiter - Lama" habe ich schon live vor einer Tour genau dort im April aufgenommen; wer mag, findet es wieder hier unter [i]Wer war Wo  2014_04_17 "Die Runde am Sonnwendlköpfl"[/i] von eli. So, jetzt aber zurück zum Ernst des Lebens!  ;D

Bilder i : Königliches Wetter und kaiserliche Ausblicke

Bild j : Viel Neuschnee ist runter gekommen, in höheren Lagen sicher nicht ungefährlich! ;)

Bild k : die letzten Anstiegsmeter oberhalb der Stoibenalm .

Bild l : Wie sagte doch unsere Laura Dahlmeier nach ihrem Sieg im Biathlon vor wenigen Tagen vor einem Millionenpublikum live und fröhlich in die Kamera: Holla, mi l. a. A.

Na hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Kurz vor dem aussichtsreichen Sonnenplateau der Rauhen Nadel haben wir dann gemeinsam beschlossen: Es glangt!  #sonne1+ Die Schneewühlerei war einfach sehr fordernd, und die große Tour wie vor 2 Jahren: Stoibenmöser - Sauermöser - Sonnwendköpfl - Taubensee - Hirzinghütte - Dichtleralm - Wetterkreuz - war an diesem Tag eh illusorisch. Was soll`s !  #winter2#

Bilder m/ n  : Dafür haben wir uns einfach beim Abstieg viel Zeit gelassen und die Winterlandschaft genossen.  #foto1#

Bild o : Und auf der Hutzenalm die leckeren Kaspressknödel!

Bild p : Und ich insbesondere die Fuchsspur, die zum Misthaufen der Alm führte. "Jedn Morgn kimmt er und schaugt, ob er was zum Fressen findt!", meinte die freundliche Sennerin. Wer mein Avatar genauer anschaut, ahnt, dass der schlaue Fuchs irgendwie mit dem eli verwandt ist.  #hihi#
Bild q : Auf dem geteerten Wegstück von der Hutzen runter nach Birnbach war übrigens bis 2 Uhr die ganze Schneeherrlichkeit schon fast geschmolzen.
Ach ja, eli - Prognose: Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten, unterwegs haben wir schon mehrere große Schwärme von Staren gesichtet.  #welcome#

Hawedere mitanand

eli

PS: Die Sennerin hat sich übrigens ein paar Tage vorher gekugelt vor Lachen, als eine nördlich angehauchte Wanderin vorsichtig angefragt hat, ob das hoffentlich keine Bärenspur sei?!  #verdaechtig#

schneerose

Servus,

ich war am Samstag am Sonnwendköpfl. Vom Wetter her natürlich das volle Konstrastprogramm.  #mitleid#
Los zwischen Oberwössen und Reit i.W. am Aßberggraben. Über die Forststraße, zieht sich! und Schnee war auch nicht grad wenig zur Aßbergalm und dann auf besserer Spur über die Sauermöseralm zum Sonnwendköpfl. Sicht natürlich gleich null. Gut, daß es eine Spur gab, sonst wäre ich in der Waschküche von Almgelände  :o gleich umgedreht.
Hauptsache, man war draussen.  ;D

1. Aßbergalm
2. für unsere Lateiner: Inschrift an der Alm, wer mag übersetzen?

thomas_kufstein

Sehr frei übersetzt:
Außerhalb Bayerns ist kein Leben und, falls es doch Leben gibt, dann ist es nicht wie in Bayern.

Also ich finde ja Franken auch schön   :)


Zeitlassen

Hesse net vergesse!
(z.B. Großhesselohe, Prost)  #hihi#

schneerose


eli

Servus schneerose,

zunächst natürlich eine dicke Prise Mitleid  nachträglich.  #kopfhoch# Momentan ist das Wetter ja noch grausliger.  #wetter3#

Zur Aufmunterung hier ein Bild, wie es  am Sonnwendköpfl - wohlgemerkt noch auf der bayerischen Seite    #lecker#  ausschauen sollte.

Hawedere mit dem Hinweis, dass ja bei der Sammetpfotentour nunmehr 3 nette Damen dabei waren!

eli