Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Rummelplatz Alpen heute um 20:15h auf arte

Begonnen von Kalapatar, 01.03.2016, 16:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

TV-Tipp: Rummelplatz Alpen

arte,  heute 01.03.2016, 20:15 Uhr

Wie sieht die Zukunft der Alpen aus? In den Touristenzentren schreitet die Industrialisierung der Berglandschaft weiter voran. Die Kehrseite der Medaille: "Die erhoffte Freiheit aber, Ruhe und Erhabenheit sind oben immer weniger zu finden. Denn dort, wo die Schönheit der Berge besonders gerühmt wird, ist die Anziehungskraft am größten. Die Touristen verzehren in den Modegebieten genau das, was sie alle suchen", so Reinhold Messner im arte-Magazin

Der Dokumentarfilm "Rummelplatz Alpen" beschreibt das Spannungsfeld zwischen Tourismus, Klimawandel und der Erhaltung der Kulturlandschaft - in eindrucksvollen, bisweilen verstörenden Bildern.

Ist sicher interessant,

Viele Grüße, KaPa

geroldh

Hallo Kalapatar, #danke1# für diesen kurzfristigen, interessanten und für mich wertvollen TV-Tipp.

Ich denke, dass in dieser 90 Min.-Doku wirklich viele Aspekte betrachtet wurden und ein reelles Abbild des ,,Ist-Zustandes" gegeben wurde. Da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, kann in dem Film auch jeder ,,Akteur" (Zuschauer) seine persönliche Nische finden – und sich über so manches andere wundern... ::)

Wer's heute verpasst hat: "Rummelplatz Alpen" - Wiederholungen:
Mi, 02.03. um 8:55 Uhr  und  Mo, 21.03. um 9:00 Uhr – oder eben auf der arte-Mediathek

Dazu passend, den Gegensatz schön darstellend, der (kürzere) Beitrag ,,Skitouren in den Sölktälern" aus der Bergauf-Bergab-Sendung vom 21.02.2016 (21:15 Uhr, Bayerisches Fernsehen, 11 Min.)