Kufstein: Weinberghaus-Gamskogel-Steinbergalm ?
 

        

Kufstein: Weinberghaus-Gamskogel-Steinbergalm ?

Begonnen von wander-christian, 10.02.2016, 22:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wander-christian

Servus,

am Wochenende möchte ich mit Freunden von Kufstein aus eine Rundwanderung machen.

Der Plan ist von Kufstein aus über die Duxer Alm zum Weinberghaus aufzusteigen, von dort dann weiter zum Gamskogel und in einem großen Rechtsbogen unterhalb des Brandkogel zur Steinbergalm/Kaindlhütte zu wandern. Von der Kaindlhütte geht es zurück über die Antalau-Hütte zum Weinberghaus. Abstieg über das Aschenbrenner-Haus nach Kufstein. Oder vielleicht auch anders herum: Weinberghaus - Steinbergalm - Gamskogel - Weinberghaus.

Wie ist hier die Runde Weinberghaus-Gamskogel-Steinbergalm bzgl. Schneelage und Lawinensituation einzuchätzen? Man bleibt ja unter 1500 m Höhe, aber da kann es viel Schnee geben und ggf. unangenehme Querungen zu dieser Jahreszeit.

Vielleicht können die Gebietsexperten und -kenner dazu ihre Einschätzung abgeben. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße,
Christian

Martl

Hallo Christian,

vielleicht hilft dir die Webcam am Brentenjoch ein bisschen weiter

http://www.bergfex.com/sommer/kufstein/webcams/c9719/

Schnee ist auf alle Fälle vorhanden


Gruß
Martl

roskin

Zitat von: wander-christian am 10.02.2016, 22:59
Wie ist hier die Runde Weinberghaus-Gamskogel-Steinbergalm bzgl. Schneelage und Lawinensituation einzuchätzen?

Servus Christian,

Bis zum Gamskogel bin ich schon oft mit Skiern. Bis dahin nahezu null Lawinengefahr (außer bei extremen Verhältnissen)
Das einzige kritische Stück könnte dann vllt. der Abschnitt Gamskogel-Brandkogel sein. Da geht's kurz steil runter. Bei den derzeitigen "Schneemengen" wohl aber problemlos, hab dieses Teilstück jedoch noch nie im Winter gemacht, musst du selbst entscheiden. Viel Spass!

wander-christian

Servus AbseitsAufwärts und Martl,

vielen Dank für Eure Hinweise. Mal sehen was am Wochenende möglich ist. Die Berge stehen ja noch ein bischen länger :).

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Christian