Montagsrätsel Nr. 353
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 353

Begonnen von geroldh, 17.01.2016, 09:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geroldh

20.01.16: "- Ankündigung und Aufgabe" aus Betreff-Zeile entfernt.

#welcome#  Hallo Rätselfreunde,

ich darf euch heute mein erstes Montagsrätsel (MR) vorstellen -
zuerst die Aufgabe und darauf bezugnehmende Regeln, der tatsächliche MR-Start ist morgen am Montag.

Erst seit mehreren Monaten bei roBerge dabei, habe ich die letzten MRs zwar ansatzweise mitbekommen,
kenne aber die alten Montagsmaler (@Wiki), ähh -rätseler, und die dahinter stehenden Ausgestaltungen nicht.
Dadurch kann es sein, dass ich mich ggfs. wiederhole - oder aber es gibt eine neue Rätselstruktur...

#int# Das MR353 ist quasi ein allerlei-dreierlei oder dreierlei-allerlei in Anlehnung an "Dalli-Klick" (@Wiki) -
oder mit anderen Worten: Mit jeder Teil-Veröffentlichung geht für euch schrittweise die Sonne auf.
#sonne5# Vorarbeiten werden am Rechner gemacht, zu gewinnen aber ist das MR über ein "Draußen in der Natur".

Ich stelle drei Bilder ("Ausschnitte") eines sehr bekannten und formschönen Berges der Alpen ein,  #mountain#
aufgenommen vom identischen Standpunkt mit drei verschiedenen Zoom-Stufen: Tele-Normal-Weitwinkel.

Diese Bilder werden in dieser Reihenfolge "T-N-W" jeweils als Teil-Fotos regelmäßig veröffentlicht:
=> "Zweitägiger Zyklus": Montag-Früh -> Mittwoch-Mittag -> Freitag-Abend -> Mo...

Ich rechne mit 2-3 Wochen bis zur Erkennung/Lösung - und noch "ein paar Tagen" bis zum Sieger-Foto.
Der "Dezember-Frühling" hat mich für dieses MR motiviert. Zugegeben, dadurch dass diese Tage doch noch der
Winter anklopft, wird es ein wenig schwieriger zu gewinnen, bleibt aber für aktive roBerg'ler möglich.


Es gibt ein "Foto-Klick" mit insgesamt 3 x 3 + 3 = 12 Bilder:
12) #fotos#  bzw. MR353_bei_Nacht.jpg  ;D
11) MR353_T3.jpg
...
3) MR353_W1.jpg
2) MR353_Tele.jpg  (zeigt den Berg komplett)
1) MR353_Norm.jpg
0) MR353_Weit.jpg  (zeigt die Perspektive komplett)

=> Die Aufgabe:
   1. Den fotografierten Berg erraten #geheim#
   2. Den Aufnahme-Standpunkt herausfinden #gruebel#
und    3. Dein Foto dieses Berges von genau diesem Standpunkt hier in roBerge.de einstellen. #desnemma#
   Dieses Foto (Wetter/Jahreszeit egal) sollte etwa in dem Bereich Weitwinkel-Tele sein,
   muss aber auf jeden Fall per Bildvergleich die identische Perspektive erkennen lassen.

Aus den Teil-Aufgaben 1. und 2. ergibt sich also nur eine Teil-Lösung,
und parallel zu diesem Rätsel-Teil gibt es zusätzlich die Möglichkeit
eure Vermutung schrittweise durch dieses "Wort-Klick" zu überprüfen:
12) Perspektive: ------- --- --------------------   #foto3#
...
0) Perspektive: xxxxxxx xxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxx

#genauso# Gewonnen hat, wer als erstes die Teil-Aufgabe 3. erfüllt - und dieses seine Foto hier im MR353-Thread veröffentlicht.
Zum Gewinn wird sich "Eng-eli" in den nächsten Tagen äußern.   ;)

#spass# Wer möchte, kann ganz nach "Hund-Katze-Maus" ein Bild seiner Vermutung einstellen,
dies macht das MR ggfs. lockerer, aber das Rätsel hat einen kontinuierlichen Fortgang
und ich werde keine Hilfs-Kommentare abgeben bzw. Fragen zur Auflösung beantworten.


Draußen unterwegs zerstören oft begangene Abschneider die Natur,
aber hier im Forum ist ein kluges Abkürzen eurerseits möglich:
1. Berg und Standpunkt nach "Dalli-Klick" so schnell wie möglich erraten.  #noproblem#
2. Ein regelmäßiger roBerge-Leser sein:
   Die Einzel-Wörter der Perspektive können alle per roBerge-Suchfunktion gefunden werden.
3. Joker, z.B. für "Sommilius" aus Hamburg (11 x MR-gewonnen  8) ):
   Als Glückspilz in seinem Bergtouren-Fotoarchiv tatsächlich ein passendes Foto ausgraben... :D

#traudich# Ich denke, dieses MR ist von jedem aktiven roBergler zu lösen, die Jahreszeit ist etwas ungünstig,
aber ihr braucht dafür nicht "in die Luft gehen", trefft euch aber vielleicht beim Fotografieren...  #foto2#

Abschließend dennoch die Bitte:
Zum Aufnahme-Standpunkt gibt es auch leichte(re) Wege und bessere Touren-Bedingungen.
Bringt euch für die Rätsel-Lösung bitte nicht unnötig in Gefahr!


Alles klar?
Dann #vielglueck# und #vielspass# beim Rätseln bzw. 'ne schöne Winter-Berg-Tour!  #muassweg#


PS: Ich hoffe, dass sich das Rätsel bis zur Lösung wenigstens bis zur Halbzeit hält -
sonst muß ich mir von "Zeitlassen" seinen "Lieblings-Smiley" ausleihen...  ::)


PPS: Muster für die nächsten Beiträge:

12) Perspektive: ------- --- --------------------
   Anhang: <MR353_bei_Nacht.jpg>

geroldh


11) Perspektive: ------- -o- --------------------

      Anhang: <MR353_T3.jpg>

geroldh


10) Perspektive: ------- -o- --------e-----------

      Anhang: <MR353_N3.jpg>

ehemaliges Mitglied

Zitat von: geroldh am 17.01.2016, 09:33
Ich rechne mit 2-3 Wochen bis zur Erkennung/Lösung - und noch "ein paar Tagen" bis zum Sieger-Foto.

Nach dem neuen Bild rechne ich mit deutlich weniger Zeit bis zum Sieger-Foto. Aber schön, dass auch mal wieder ein leichteres Montagsrätsel eingestellt wurde.  #danke1#

Brixentaler

Sowohl den Berg als auch den Aufnahmestandort vom letzten Foto glaube ich erkannt zu haben.

#int#

Die Anweisungen Deines 1. Beitrags habe ich bereits zum 2. Mal durchgelesen, bin aber vom schieren Umfang des Beitrags wohl etwas überfordert und daher nicht ganz sicher, ob ich jetzt alles richtig verstanden habe. Daher ein paar Fragen meinerseits:

- Verstehe ich richtig, dass wir insgesamt nicht weniger als 12 Bild-Ausschnitte (in verschiedenen Zoomstufen) von einem einzelnen Berg zu sehen bekommen werden?
- Sind alle diese Aufnahmen vom gleichen Standort aus aufgenommen worden?
- Kann man das Rätsel nur gewinnen, wenn man ein eigenes Foto mit dem exakt gleichen Standort und Blickwinkel einstellt?
- War auf den letzten beiden Fotos der gleiche Berg zu sehen? Diese Frage, weil ich irgendwie die beiden Bilder (noch) nicht ganz zusammenreimen kann.

P.S. Ich werde mich demnächst wohl eher im Hintergrund halten #isagnix#

geroldh

OK, weil ich so nett zur Aufgabe gefragt werde:
Zitat von: Brixentaler..., bin aber vom schieren Umfang des Beitrags wohl etwas überfordert und daher nicht ganz sicher, ob ich jetzt alles richtig verstanden habe.
Hmm, gehört auch zum MR #hihi# - "Orientierung im Gelände"... :azn:
Zitat von: Brixentaler- Verstehe ich richtig, dass wir insgesamt nicht weniger als 12 Bild-Ausschnitte (in verschiedenen Zoomstufen) von einem einzelnen Berg zu sehen bekommen werden?
Fast: 3 "Klicks" x 3 Zoomstufen = 9 Bild-Ausschnitte + 3 Vollbilder (vgl. "zeigt den Berg komplett"...) / 2.Teil: Ja
Zitat von: Brixentaler- Sind alle diese Aufnahmen vom gleichen Standort aus aufgenommen worden?
Zitat von: geroldh... aufgenommen vom identischen Standpunkt ...
Zitat von: Brixentaler- Kann man das Rätsel nur gewinnen, wenn man ein eigenes Foto mit dem exakt gleichen Standort und Blickwinkel einstellt?
Zitat von: geroldh... zu gewinnen aber ist das MR über ein "Draußen in der Natur" ... 3. Dein Foto dieses Berges von genau diesem Standpunkt hier in roBerge.de einstellen. ...muss aber auf jeden Fall per Bildvergleich die identische Perspektive erkennen lassen. ... Gewonnen hat, wer als erstes die Teil-Aufgabe 3. erfüllt - und dieses seine Foto ...
Zitat von: Brixentaler- War auf den letzten beiden Fotos der gleiche Berg zu sehen? Diese Frage, weil ich irgendwie die beiden Bilder (noch) nicht ganz zusammenreimen kann.
1.Teil: "Ja" / 2.Teil: vgl. "... gehört zum MR - "Orientierung im Gelände"... "
Zitat von: BrixentalerP.S. Ich werde mich demnächst wohl eher im Hintergrund halten #isagnix#
OK #danke1#

geroldh


9) Perspektive: ------- -o- --------e--------e--

     Anhang: <MR353_W3.jpg>

eli

Servus liebe Rätselfreunde/Innen,

wie schon angekündigt, gibt es natürlich auch bei dem ganz schön verschlüsselten Montagsrätsel 353 von geroldh einen tollen Preis zu gewinnen. Reinhard hat es wieder einmal geschafft und dieses umfangreiche Bestimmungsbuch vom

                                                          " Bergverlag Rother:  " Alpentiere "

für uns an Land gezogen.    https://www.rother.de/rother-sonstige-alpentiere-6100.htm

Nun, die ersten beiden Aufgaben sind ja für roBergler/Innen gerade noch lösbar  ;D , aber für die 3. Anforderung muss man schon seine vertraute Ostwand in der Couchgruppe verlassen.  #passtscho#

Wir Moderatoren wünschen euch jedenfalls weiterhin viel Spaß und Erfolg beim MR 353 !  #vielglueck# 

Christian M. und eli

geroldh


8) Perspektive: ----e-- -o- --------e--------e--

     Anhang: <MR353_T2.jpg>

geroldh


7) Perspektive: -e--e-- -o- --------e--------e--

     Anhang: <MR353_N2.jpg>

roskin

Zitat von: geroldh am 27.01.2016, 11:57
-e--e-- -o- --------e--------e--

??? Was sind das für Platzhalter/ Buchstaben und was bedeuten sie?

P.S: Hab vom Fotografieren mit professionellen größeren Geräten null Ahnung.

RaF

auch wenn ich nur ein Miträtsler bin, kann ich dies - glaub ich - beantworten: die Buchstaben füllen so langsam die Beschreibung der Fotoperspektive auf. Bin mir inzwischen bzgl. des ersten Teils eigentlich sicher ;). Für den hinteren hab ich zumindest eine grobe Vermutung wo ca....aber noch zu ungenau.

Grüße!

Zitat von: AbseitsAufwärts am 27.01.2016, 17:54
Zitat von: geroldh am 27.01.2016, 11:57
-e--e-- -o- --------e--------e--

??? Was sind das für Platzhalter/ Buchstaben und was bedeuten sie?

P.S: Hab vom Fotografieren mit professionellen größeren Geräten null Ahnung.

RADI

Das Objekt der Begierde meine ich zu wissen, den ungefähren Aufnahmestandort auch, nur find´ ich dort auf´m Bayern-Viewer keinen "ortsbezeichnenden Begriff" mit 19 Buchstaben   ???    Hilfe tut not #gruebel# #gruebel#

Oder: ist ein Bindestrich zwischen zwei Bergen im Lösungswort und damit kein Platzhalter für Buchstaben (habe den ersten Beitrag mit den XXXXXXXen nochmal genau gelesen  ??? ) #gruebel#

Dann würd´s passen #guteidee# Gipfel-Quersumme = 17  und die Alp in der Näh´auch glücklich  #gruebel# 

Bloß ob ich am nächsten  #wochenend# dahinkomme , ist fraglich   hab´eigenlich Wintersport #rodel1# vor

RADI

Zeitlassen

Ich darf zwar nicht lösen, aber mitraten und Tipps geben.  8)
Der Rätselersteller geroldh schrub anfangs:
Zitat von: geroldh am 17.01.2016, 09:33
0) Perspektive: xxxxxxx xxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxx
Der eine Buchstabe ist gar keiner.  ;)
(Man, was hab ich gesucht und überlegt und nachgedacht und wieder gesucht...)  :-[
Also, auf geht's, ihr Rätsellöser, die Webcam sagt: Schnee liegt, und dunkel isses... #hihi#


eli

Na gut,

ich darf ja auch nicht mitraten, aber jetzt ist wohl der Zeitpunkt gekommen, ein bisserl nachzuhelfen. Schließlich wartet ja auch noch Aufgabe 3!
Oiso:  Zeitlassen hat Recht. Manchmal ist weniger mehr.  ;) Und manchmal sind
alte Karten auch aufschlussreicher.  ;)

Hawedere

eli


roskin

Ah ok danke, sind also drei Wörter und die ersten zwei sind logisch. Das letzte dann ist ein zusammengesetztes langes & hängt mit einem Bindestrich zusammen.  Da muss man aber erstmal draufkommen & die Buchstaben sind auch so winzig. So. Und jetzt schau ich mal...

hab's glab i, da ich aber am WE keine Zeit hab bin ich raus...

Sommilius

Hab auch ein kleines Problem mit der praktischen Aufgabe (An-/Abfahrt ca. 1.600 km).
Da ich nur vor Ewigkeiten mal dort oben war, gibt's auch kein Bild.

Aber man kann ja den Blick auch einmal andersrum wagen...

xxxxxxxxxx-xxxxxxxxx xxx xxxxxxx

eli

Zitat von: Sommilius am 28.01.2016, 08:13
Aber man kann ja den Blick auch einmal andersrum wagen...

Oder sich langsam mit der Kamera ranpirschen, sommilius. #foto3#

Na hawedere

eli

geroldh

Rein in die Bergstiefel und rauf auf den Berg!  #muassweg#

Morgen gibt es auch für die "schichtdienstlosen Büro'ler" gutes Berg-Wander-Wetter #sonne7# - also warum sich nicht von diesem MR inspirieren lassen, mal einen bisher unbekannten oder vllt. seit langem nicht mehr bestiegenen Berg erkunden, andere nette roBerg'ler herumsuchen sehen #ostern4+ - und "nebenbei" das MR353 lösen?  :)

Na, jetzt bekommt dieses MR auch sichtbare Dynamik im Forum, per PN konnte ich bereits anstrengende Lösungsversuche für die "drei Wörter" lesen...  :azn:
Ja Sommilius, die kleine "Schlüsselstelle" mit der "praktischen Aufgabe" habe ich schon bewusst geschaffen - und auch die kleine "Gemeinheit" mit dem Bindestrich...  ;)

Übrigends: Mich hat dieses MR auch dazu gebracht, verg. FR "auf meine Weise" nochmals auf diesen Berg zu steigen (Bericht folgt), um Vergleichfotos bei Schnee zu machen und um zu prüfen, wie die Bedingungen dort bei Schnee sind, es ggfs. zu gefährlich ist und das MR abgeändert werden müßte...
Ist aber kein Thema: Der Punkt "MR353" ist "im Winter" kaum kritischer als ohne Schnee - gell eli?  ;D

Damit für euch heute das "Klick" Nr. 6) - Alles klar?

6) Perspektive: -e--e-- -o- -----a--e---o----e--  8)

     Anhang: <MR353_W2.jpg>

Sommilius

Zitat von: geroldh am 29.01.2016, 15:03
...die kleine "Schlüsselstelle" mit der "praktischen Aufgabe" habe ich schon bewusst geschaffen...

Das klingt mir ja schon fast nach Diskriminierung der ,,Preißn-Fraktion" im Forum...   :'( :'( :'( :'( #passtscho#