Hochalm

Autor Thema: "Remember me" beim Einloggen

(Aufrufe: 2813,  Antworten: 4)

Offline Wanderfreak

• Ultra-roBergler (ab 50 Beiträge)
  • 437
"Remember me" beim Einloggen
« Antwort #0 am: Mi, 13. Jan 2016, 19:34 »
Beim Einloggen hat man die Möglichkeit, das Kästchen vor "Remember me" anzuklicken. Ich ging eigentlich davon aus, dass sich der Computer das Passwort merkt, wenn man dieses Kästchen anklickt. Muss ich da noch etwas zusätzlich berücksichtigen, damit diese Funktion wirksam wird oder habe ich dieses "Remember me" falsch interpretiert?

Offline Reinhard

• *
  • 4436
    • Hüttenwandern
Re: "Remember me" beim Einloggen
« am: Mi, 13. Jan 2016, 19:47 »
Beim Einloggen hat man die Möglichkeit, das Kästchen vor "Remember me" anzuklicken. Ich ging eigentlich davon aus, dass sich der Computer das Passwort merkt, wenn man dieses Kästchen anklickt. Muss ich da noch etwas zusätzlich berücksichtigen, damit diese Funktion wirksam wird oder habe ich dieses "Remember me" falsch interpretiert?

Servus Wanderfreak
bei mir ist es auch so, ich hatte das bisher auf die Einstellungen meines PCs bezogen. Da dem aber anscheinend nicht so ist, werde ich mich mal erkunden und an dieser Stelle das Ergebnis bekannt geben.
Reinhard

Offline Brixentaler

• 1687
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
« am: Mi, 13. Jan 2016, 20:28 »
Eure Gedankengänge stimmen m.E. insofern, dass die Browser-Einstellungen tatsächlich berücksichtigt werden müssen, damit die "Remember"-Funktion funktioniert. Die Speicherung von Login-Daten geschieht nämlich ausschießlich im eigenen Browser, und zwar nur, wenn man diese Funktion in den Einstellungen aktiviert hat. Ausprobieren kann man das, indem man auf irgendeiner (am besten noch nicht zuvor besuchten) Website einloggt, worauf der Browser eine Dialogbox zeigen müsste, mit der Frage, ob Du die Login-Daten für den nächsten Besuch speichern möchtest.

Ansonsten könnte es vielleicht noch Probleme geben, wenn man seine Datenschutzeinstellungen so konfiguriert hat, dass bei jedem Programm-Neustart alle offline Daten wie Browserverlauf, Cache u.dgl. automatisch gelöscht werden.

Bei mir funktioniert es jedenfalls (und hat es immer getan): Meine Login-Daten sind gespeichert und werden daher beim Einloggen immer von selbst eingetragen.

Offline Reinhard

• *
  • 4436
    • Hüttenwandern
« am: Mi, 13. Jan 2016, 21:03 »
Brixentaler hat völlig recht.
Auch ich konnte das Problem lösen - es lag an meinen Browsereinstellungen.

Ich arbeite mit dem Chrome und habe meine Passwortverwaltung angesehen. Dort finde ich unter meinen gespeicherten Passwörtern auch Username und Passwort für roBerge. Soweit ok.

Allerdings gibt es dort auch die Liste "Nie speichern für ...". Auch dort fand ich roBerge  :(  Nachdem ich diesen Eintrag entfernt habe, war ich auch nach einem PC-Neustart automatisch wieder angemeldet.  :)

Danke, Brixi   #danke1#

Passwörter verwalten kann man mit jedem aktuellen Browser.

Offline Wanderfreak

• 437
« am: Do, 14. Jan 2016, 09:24 »
Allerdings gibt es dort auch die Liste "Nie speichern für ...". Auch dort fand ich roBerge  :(  Nachdem ich diesen Eintrag entfernt habe, war ich auch nach einem PC-Neustart automatisch wieder angemeldet.  :)

Genau das war es auch bei mir! Wieso roBerge in dieser "Nie speichern für ..."-Liste gelandet ist, kann ich mir nicht so recht erklären. Seitdem ich den Eintrag in dieser Liste gelöscht habe, funktioniert es jedenfalls auch bei mir.

#danke1# an Brixentaler und Reinhard!