Ich hatte das grosse Glück Franz Nieberl(Kaiserpapst) von 1964 bis1968 persönlich zu kennen.
Er war ein excellenter Kletterer( die meisten Erstbegehungen im Kaisergebirge),aber auch ein hervorragender Alpinschriftsteller,seine Vorträge auch im hohen Alter waren faszinierend,aber sachlich(nicht so schwafelig wie Trenker,mag sein, dass jemand das anders sieht).
Habe von Ihm den AV-Kaiserführer Leuchs/ Nieberl von 1956 geschenkt bekommen,den ich noch immer besitze.
Eine Begebenheit ist mir in besonderer Erinnerung,nach einer Ersteigung der Kleinen Halt Nordwestwand begegnete ich Ihm im Kaisertal,er war unterwegs zum Stripsenjoch.
Nach einem längeren Ratsch gab er mir folgenden Ratschlag: pass gut auf und riskiere nicht zu viel,es ist nämlich nicht schwer ein guter Kletterer zu werden,aber schwierig ein alter zu werden,ob das von Ihm selbst stammt weiss ich nicht,
aber er musste es ja wissen,er war damals schon 92 Jahre alt,müsste 1967 gewesen sein.
Wer mehr über Nieberl wissen möchte, bei Google einfach "Franz Nieberl"eingeben.
Sevus,
Korsikafan