Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Heimische Fauna

Begonnen von Hannes, 17.04.2005, 22:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernhard

Ui, in meinem Lieblingsthread rührt sich wieder was.

Michael, ich seh nur ein "Click" .Welches Plug- In braucht man?



Zitat
Zitat von: faxe318 am 26.04.2005, 09:05
Zitat von: Bernhard am 25.04.2005, 23:29
Was habt ihr alle für Super- Fotos. Warum geht das bei mir nicht? ???
Ich seh nur immer Zecken, Käfer und so ein Zeug.
Dann musst Du halt mal raus aus Deiner Wohnung!  ;) :D
;D
Darf ich dich mal zu einen Kaffee zu mir einladen? ;D


Zitat von: Klaus D. am 27.04.2005, 09:18
@Bernhard: Das mit dem Festhalten der Enten können wir gerne machen. Ich bestehe aber darauf, dass das Foto nicht gestellt ausieht - also bitte die Enten unter Wasser an den Füßen festhalten. Der anschließende Durchstartversuch der Ente gibt sicher ein starkes Foto ;D
Klaus, das machen wir! Und räumen den 1. Preis beim nächsten Fotowettbewerb ab :)

Viele Grüße
Bernhard

Rumpelstielzchen

Servus!

Hier einige gut um Bild verteilte Haflinger an Abhang des "Kleinen Unterbergs" südlich
des oberen Giessenbachs.
- Links im Bild sieht man noch etwas vom "Kaiser".
(Noch weiter links, auf der anderen Talseite, wäre dann ein grosses Stammeswigwam des
Rosenheimer Alpenvereins zu sehen ...)

Michael R.

Hannes

Servus Michael,
das Bild mit den Haflingern ist ja ehrlich sehr schön. Hast du das mit einem WW-Objektiv aufgenommen? Die Blaufärbung beim Himmel sieht nach Polfilter aus. Der Kontrast und der Bildaufbau sind gut gelungen.
Viele Grüsse
Hannes

Schwäble

Servus,
beigefügtes Bild hab ich am Sonntag am Samerberg/Kräuterwiese aus einem Abstand von ca. 1 Meter "geschossen". Allerdings war der Preis hierfür ziemlich hoch - der schöne Vogel fühlte sich durch mich provoziert und hat mich deshalb attackiert. Bei meinem panikartigen Fluchtversuch bin ich kopfüber nach Hinten gestürzt und habe mir dabei die Speiche meiner linken Hand gebrochen. Hätte ich nur auf den Rat von "faxe" gehört. Glück im Unglück hatte ich dennoch, da mir Linda von der Käseralm eine provisorische Schiene mit Kühlaggregat angelegt hat und mich ihre Eltern ins Rosenheimer Klinikum gebracht haben. Übrigens könnt ihr demnächst meine Großaufnahme von unserem bayerischen Urvogel auf der Alm ansehen. Wer jedoch das Tier hautnah sehen möchte sollte sich in Acht nehmen...

Euer Schwäble

faxe318

Uiuiui, gute Besserung! Das Tier kann einem schon Angst machen, wenn es auf einen zukommt (bis auf einen Meter bin ich aber noch nicht ran)
Kann nur auch noch mal empfehlen, gebührenden Abstand zu halten, das hat ja auch das Tier verdient. Nach dem Frühjahr zieht er sich aber auch in andere Regionen zurück.
Schönen Gruß, Faxe

Christian M.

Hallo Schwäble,
aber das Foto ist überragend geworden.  :)
Als ich es vor ein paar Jahren probiert habe, konnte ich nur zwei verwackelte Aufnahmen machen, bevor er mich angegriffen hat. Hab dann meinen Rucksack vor mich gehalten und bin rückwärts gerade noch schnell genug weg gekommen!  :P
Da kriegt man schon nen riesen Respekt vor dem Vieh. Hochachtung vor deinem Mut.
Wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung!
Gruss.
Christian

huhu

Jetzt wisst ihr, warum der Hannes immer so ein Riesentele vor dem Auge hat ;)
Tja, wer den Schaden hat...
Gute Besserung Schwäble

faxe318

Habe schon ein schlechtes Gewissen, ich wollte niemanden ins Verderben locken! Auch aus der Ferne übrigens nicht zu unterschätzen, der Vogel kann nämlich erstaunlich elegant herbeifliegen.
Gruß, Faxe

Hannes

Hallo Schwäble,
wie Huhu schon geschrieben hat, würde ich Dir auch die Benutzung eines mittleren Teleobjektives empfehlen.
Nicht nur um Deine Gesundheit zu schonen  ;), auch aus dem Gedanken des Naturschutzes heraus, wäre dies vorteilhaft.
Dein Bild ist zwar super geworden, aber die Art und Weise, wie es entstanden ist, finde ich nicht so toll.
Auf der einen Seite werden aufwändig z.B. Skitourenrouten weiträumig um Schutzgebiete herum ausgewiesen und andererseits wird das Wild, wie hier der Auerhahn auf der Balz, vom Fotografen provoziert (stell Dir mal einen Paparazzi in Deinem Schlafzimmer vor - Deine Reaktion möcht ich sehn  :o ).
Als Naturfotograf sollte man schon eine "respektvolle Einstellung" zur Natur mitbringen und auch mal auf einen guten "Schuss" verzichten.

Ich wünsch Dir gute und baldige Genesung.
Viele Grüsse
Hannes

Christian M.

Hallo Hannes,
Du hast schon recht, was den Naturschutz betrifft!
Aber wer diesem Auerhahn schon mal begegnet ist, weiss daß es sich hier um einen ganz besonderen Vogel handelt.  ::)
Als ich damals nichts ahnend die Forststrasse hinabging, schoss er plötzlich fauchend aus dem Unterholz heraus. Ich hab dann zwei Bilder aus der Ferne gemacht, und als ich dann die Kamera in den Rucksack stecken wollte und kurz nicht hingesehen hab, ist er schon auf mich los gegangen.....
Gruss.
Christian


Traudl

O mei o mei Schwäble, Du machst aber Sachen...
Wenn Du mal wieder Dein Makro zum Einsatz bringen willst, versuchs vielleicht mal mit etwas kleineren Lebewesen  ;)
Wie wärs mit Salamandern, auf dem Weg zur Asten waren heute viele unterwegs (und wenn Du nicht zu aufdringlich bist, spritzen sie auch kein Gift   ;) )
Gute Besserung !
Traudl

Schwäble

Servus Hannes,
dein Hinweis bzw. deine Kritik ist voll berechtigt. Ich habe die "Tabugrenze" bewusst gebrochen und werde zukünftig respektvoller mit unserer, vom aussterben bedrohten, Tierwelt umgehen.
Anbei ein Foto das ich am 15.05.05 mit meinem 300er Tele unterhalb der Mittereralm aufgenommen habe. Ich habe allerdings etwas Zweifel ob es sich wirklich um eine Gemse handelt, da ich mich bis auf 40-50 m nähern konnte ohne dass sie davon lief. Oder hat sie sich vielleicht schon an den Anblick der Bergwanderer gewöhnt?

Viele Grüße
euer Naturfreund
Schwäble

PS: Danke auch für die vielen lieben Genesungswünsche. Steht der Termin für unsere eigentlich im Frühjahr geplante Fotowanderung schon fest? Ich hätte großes Interesse.


Hannes

Zitat von: Schwäble am 31.05.2005, 22:05
Ich habe allerdings etwas Zweifel ob es sich wirklich um eine Gemse handelt, da ich mich bis auf 40-50 m nähern konnte ohne dass sie davon lief.
Servus Schwäble,
nachdem im Foto von Deiner Gemse ein Zaun zu sehen ist: war sie vielleicht in einem Gehege  ??? ???  ;)
Ich kann dich aber beruhigen, es ist eine Gams.
Was Deine Frage zur Fotowanderung betrifft, so würde sich z.B. die "Natur-Exkursion" mit Thomas (am 19.6. ?? ) anbieten.
Vielleicht haben ja auch einige Fotografen Lust mitzukommen
(falls Thomas nicht wieder allein mit Bettina unterwegs sein will..... :D  :o)
Viele Grüsse
Hannes

thomas_kufstein

Zitat
Vielleicht haben ja auch einige Fotografen Lust mitzukommen
(falls Thomas nicht wieder allein mit Bettina unterwegs sein will..... :D  :o)
Zitat

Mit Bettina war's schon lässig. Aber zu mehreren ist's natürlich auch nicht schlecht! ;D

Servus,
Thomas