Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto Januar/Februar

Begonnen von indian_summer, 01.01.2016, 11:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Himmelsbilder! gefallen euch am Besten?

01
31 (37.3%)
02
31 (37.3%)
03
31 (37.3%)
04
31 (37.3%)
05
31 (37.3%)
06
31 (37.3%)
07
31 (37.3%)
08
31 (37.3%)
09
31 (37.3%)
10
31 (37.3%)
11
31 (37.3%)
12
31 (37.3%)
13
31 (37.3%)
14
31 (37.3%)
15
31 (37.3%)
16
31 (37.3%)
17
31 (37.3%)
18
31 (37.3%)
19
31 (37.3%)
20
31 (37.3%)
21
31 (37.3%)
22
31 (37.3%)
23
31 (37.3%)
24
31 (37.3%)
25
31 (37.3%)
26
31 (37.3%)
27
31 (37.3%)
28
31 (37.3%)
29
31 (37.3%)
30
31 (37.3%)
31
31 (37.3%)
32
31 (37.3%)
33
31 (37.3%)
34
31 (37.3%)
35
31 (37.3%)
36
31 (37.3%)
37
31 (37.3%)
38
31 (37.3%)
39
31 (37.3%)
40
31 (37.3%)
41
31 (37.3%)
42
31 (37.3%)
43
31 (37.3%)
44
31 (37.3%)
45
31 (37.3%)
46
31 (37.3%)
47
31 (37.3%)
48
31 (37.3%)
49
31 (37.3%)
50
31 (37.3%)
51
31 (37.3%)
52
31 (37.3%)
53
31 (37.3%)

Stimmen insgesamt: 83

Umfrage geschlossen: 02.03.2016, 20:47

indian_summer

Abstimmung läuft nur noch bis morgen Abend!

Teilweise eine knappe Entscheidung, noch ist also nichts entschieden!

indian_summer

Und hier die Gewinner, ich trag sie jetzt erst gar nicht oben in die Liste ein, da ich es etwas unübersichtlich finde.

Bild 8 mit 50 Punkten - Geroldh  Zum ersten Mal mitgemacht, und gleich Platz 1, da kann ich nur  #glueckwunsch# sagen!

Hauchdünn dahinter Bild 24 mit 49 Punkten Sigi, auch dir Gratulation!

Und Bild 16 mit 41 Punkten auf dem dritten Platz ein alter Fotowettbewerbshase - BG

Aber auch alle anderen Bilder sind absolut sehenswert und ich kann nur nochmal danke sagen für eure Teilnahme!

Was haltet ihr eigentlich von der neuen Abstimmungsmethode und dem Punktesystem?

geroldh

#dankeschoen# Servus, ihr Himmegugga*,

Zitat von: indian_summer am 01.01.2016, 11:48...
" Himmelsbilder "
Darunter stelle ich mir eindrucksvolle oder besondere Wolkenformationen, Kondensstreifen etc.... vor. Berge dürfen natürlich mit drauf sein, aber das Hauptaugenmerk liegt auf dem Himmel! ...
Es sollten also Bilder (=Fotos?) sein, die nicht ,,oben ohne" daher kommen, sondern ihren besonderen Ausdruck durch die (natürliche?) Gestaltung des ,,oft nebensächlichen Raumes" erfahren.

Damit eines gleich vorneweg: Das Bild "ZoepferlVomBreitenstein" hat der Bergspezl mit den Worten ,,dieses Himmelsbild darf nicht einfach auf der Festplatte verstauben, sondern muß gezeigt werden" zur Verfügung gestellt – Danke!
Dieses Foto (Wallberg vor Zugspitze - Hintergrund: Ammergauer Alpen mit dem Daniel) entstand am Sa, 16.11.2013 vom Breitenstein und einer Zoom-Einstellung von 180mm (~270mm früheres KB). Keine Ahnung, warum ich damals zu diesem Zeitpunkt unter der Nebeldecke gesteckt bin, aber ich hätte es nicht besser fotografieren können.
Es ist ein wirklich einmaliges Wolkenbild, das jedoch sehr ähnlich noch ein zweites Mal im Internet zu finden ist:
Zöpferl - Faszinierende Wolkenformen vom Wildalpjoch aus gesehen.
Aber auch in der anderen Richtung wurde es kurz darauf richtig spektakulär: Vollmond über Hochries und Kampenwand

Zitat von: Frank Steiner am 23.02.2016, 23:29...
Die schoensten Bilder sind nach wie vor die einfachsten, wo das Motiv und dessen Einfachheit selbst ausreichend wirkt. Bild Nr. 2 z.B. zeigt nix Spektakulaeres, aber ist gerade wegen der dezenten Farben und dem gut gesetzten Bildanteil der Bergkette absolut perfekt. Sowas kann man ich mir aufhaengen und lange ansehen, die ganzen "Farbschlachten" werden mir schnell langweilig. ...
@Frank: Danke für dieses schöne Kompliment - jetzt kann ich es endlich schreiben... ;)
An diesem klaren Wintertag (29.12.2011) war ich zufällig noch ,,verspätet" unterwegs, habe auf dem Brennkopf/Walchsee ,,das Licht ausgemacht" und vom Gipfel dieses Weitwinkelfoto ,,geschossen".
Wobei ich ,,nix Spektakulaeres" nicht ganz so stehen lassen möchte: Das ,,eigentlich Spektakuläre" an diesem Bild ist der mittlerweile selten gewordene ,,unverschmutzte Himmel", denn dort in diesem großen Himmelsausschnitt gab es keinen ,,Kometen" bzw. Kondensstreifen, den es zu retuschieren gegeben hätte.

*PS zum Begriff ,,Himmegugga": Wer noch nix damit anfangen kann (diese ,,Bildungslücke" hatte ich auch zu lange... ???) hier die Hintergrundinfos: Das Theaterwunder von Riedering (bei Rosenheim) #geheim#

indian_summer

Zitat von: Frank Steiner am 23.02.2016, 23:29
Schade, wie oft heutzutage die Fotos (nach)bearbeitet werden. HDR ist ja inzwischen schon voellig normal, Colorierung offenbar auch.  Und irgendwelchen Mist zusammenmontieren und mit paar Filtern vertuschen, geht ja nu gar nicht. Die schoensten Bilder sind nach wie vor die einfachsten, wo das Motiv und dessen Einfachheit selbst ausreichend wirkt. Bild Nr. 2 z.B. zeigt nix Spektakulaeres, aber ist gerade wegen der dezenten Farben und dem gut gesetzten Bildanteil der Bergkette absolut perfekt. Sowas kann man ich mir aufhaengen und lange ansehen, die ganzen "Farbschlachten" werden mir schnell langweilig.
Ein Hoch auf die wenigen "dezenten" Fotografen  #foto3#

Solche Beiträge finde ich während des laufenden Wettbewerbs offen gesagt nicht so toll. Darum habe ich das auch mal einfach so stehen gelassen...  Man könnte sowas ja auch hinterher diskutieren.  #nivea#
Gerade auch, wenn man sich am Wettbewerb noch nichtmal selber beteiligt. Unsere Teilnehmer hier sind alles mehr oder weniger engagierte Hobbyfotografen, und ich freue mich über jede Einsendung!

Nunja, letztendlich darf ja jeder gerne selber entscheiden, welche Bilder ihm gefallen.

indian_summer

Zitat von: geroldh am 03.03.2016, 21:09

Damit eines gleich vorneweg: Das Bild "ZoepferlVomBreitenstein" hat der Bergspezl mit den Worten ,,dieses Himmelsbild darf nicht einfach auf der Festplatte verstauben, sondern muß gezeigt werden" zur Verfügung gestellt – Danke!


Hierzu möchte ich nur anmerken, dass das Foto ruhig dein Spezl höchstpersönlich einsenden hätte dürfen. Mitmachen dürfen auch nicht registrierte Nutzer.

Aber danke für deine Ehrlichkeit, du hättest dich auch mit den Lorbeeren eines anderen schmücken können.

In Zukunft aber bitte nur eigene Fotos einsenden, es ist auch eine Sache des Rechts. Ich zitiere hier mal aus unseren Regeln:

"Rechtsanspruch: Jeder Einsender erklärt sich damit einverstanden, dass seine Bilder auf roBerge.de oder Facebook-Seite von roBerge.de veröffentlicht werden, ohne daß dadurch ein Rechtsanspruch irgendwelcher Art entsteht. Im Gegenzug wird roBerge.de die Fotos nicht vermarkten oder wissentlich gegen Bezahlung weitergeben."