Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 352

Begonnen von eli, 13.12.2015, 19:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sommilius

Soll es wirklich ein Wort aus 26 Buchstaben werden? Bei "Lösungsband" denke ich sonst immer eher an einen Satz oder einen Mehr-Wort-Begriff...

eli

Servus Sommilius,

völlig richtig, so ein Monsterwort mit 26 Buchstaben kann ich in der beschaulichen Zeit ja nun wirklich nicht bringen.  ???
Nein, es ist ein Spruchband, das aus 4 Wortbegriffen besteht.
Dabei habe ich schon einen der gefundenen Buchstaben als Belohnung eingearbeitet, da stehe ich ja noch im Wort für die zusätzliche Kapelle. ( Richtig, da kommt nochmal ein Zuckerl. Itgendwann!  ;D

Na hoffentlich funktionieret das jetzt auch?  #traudich#

Hawedere

eli

eli

Servus beinand,

mein Lösungsband funktioniert ( bisher ) offensichtlich, doch eure Lösungsstrategien sind anscheinend noch ausbaufähig.  ;D

Hier nun mein 1. Tipp:            Umlaute sind ggf. mit 2 Buchstaben zu schreiben.

Hawedere

eli

PS: 26 Buchstaben für ein einziges Lösungswort, sommilius, wären übrigens eine Sparversion im Vergleich zu diesem Wort, das wir als Kinder immer runtergerasselt haben:

               #muskelkater#          DONAUDAMPFSCHIFFFAHRTSGESELLSCHAFTSKAPITAEN           #muskelkater#

Zeitlassen

 Das Lösungsband mit Einzelwörtern hilft. Vorher hatte ich nicht mehr als
"WEIHNACHTSGLOCKENSAEUFEREI"  #glühwein#
(was immer das ist).
Ist das Spruchband bajuwarisch-alpin oder preussisch-hochdeutsch?

eli

Servus Zeitlassen,

einfach herrlich, deine originelle Wortkreation!  #spass#  Da leiht`s doch glatt wieder ein eli - Gedicht: Ich nenne es mal

                                              WEIHNACHTSGLOCKENSAEUFEREI

                                                      " Für de, de rumhocken
                                                        scho saufen, dass kracht,
                                                        da bimmeln de Glocken
                                                        zur Mess hoid auf d`Nacht! "


Zu deiner Frage: Natürlich astreines Hochdeutsch von mir, wie immer!  #hihi# Sogar die neue deutsche Rechtschreibung wird beachtet! ( Tipp 2 )

Hawedere und viel Erfolg!

eli
                                 

eli

Servus beinand!

aus aktuellem Anlass  :) und weil ich ja noch ein Kapellen - Zuckerl schuldig bin, hier die Lage eines weiteren Buchstabens im Lösungsband.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand,

es freut mich natürlich total, dass so viele roBerglerInnen das Montagsrätsel 352 aufrufen, begleiten, stundenlang meditieren, sinnieren,  sich die Haare raufen, den eli sonst wohin wünschen und jetzt am Lösungswort verzweifeln.  :) :P

Darum hier mein Tipp 3 : Es schadet nicht, wenn man /frau sich ein wenig im bayerischen Brauchtum zur Weihnachtszeit auskennt.  ::) Los geht's, das Engeli ist schon beim Einchecken.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand,

ich will ja nicht schuld sein, dass morgen der Christbaum noch kahl in der Ecke steht, weil ihr vor lauter Rätseln gar nicht zum Schmücken kommt.  #ohnemich#
Darum findet ihr jetzt einen dritten Buchstaben im Lösungsspruch.   #glühwein#

Hawedere

eli

PS: Gerade läuft eine SMS vom Engeli ein , ich kopiere euch das einmal:

"Hinweis für das MR 352 : Habe den Lösungsspruch endlich decodiert, die 4 Wortteile sind ein Hinweis !  bzw. Ratschlag !  für die kommenden Tage bzw. Nächte!  ::)

eli

Servus beinand!

Ein kleines Betthupferl habe ich noch für euch. Nicht traurig sein, irgendwann kommt die Erleuchtung in dieser warmen Nacht.  #winter2#

Hawedere mit einem 4. Buchstaben,

eli

Zeitlassen

Zitat von: eli am 23.12.2015, 08:55es freut mich natürlich total, dass so viele roBerglerInnen das Montagsrätsel 352 aufrufen, begleiten, stundenlang meditieren, sinnieren,  sich die Haare raufen, den eli sonst wohin wünschen und jetzt am Lösungswort verzweifeln.  :) :P
:o Woher weiß er das? Kann Super-eli durch eine neuartige Technik aus der Roberge-Seite auf uns rausschauen???

eli

Servus Zeitlassen!

Zitat von: Zeitlassen am 24.12.2015, 11:28
:o Woher weiß er das? Kann Super-eli durch eine neuartige Technik aus der Roberge-Seite auf uns rausschauen???

Erstens klingt euer Wehklagen wie bei Dantes "Göttlicher Komödie" aus den tiefsten Höllenschlünden bis zu mir  :'( #spass# - und zweitens setze ich natürlich die neueste Technik ein :  #angel#  Drohnen, sind absolut Klasse. ( Empfehle Firma M. Hirscher! )
Weil der eli aber ein Herz hat für die armen Seelen und weil er immer noch hofft, dass das MR 352 noch heute gelöst wird, - sonst  kommen raue Zeiten für den Rätselsteller - hier mein Weihnachtsgeschenk für alle MiträtslerInnen:
                                                    :)         " 2 neue Buchstaben "         :)

Na hawedere

eli

schneerose

Ich bin nach wie vor ratlos und habe inzwischen den Verdacht, daß ich, wie meistens bei eli´s Rätseln  :laugh:, den Spruch noch nie gehört habe.  :o


Zeitlassen

Frohe Weihnachten - Ein Wunder ist geschehen!
(Ich meine nicht das mit Kindl im Stall)
elis Rätsel sind lösbar!
Erst hatte ich ein E zu viel, ein C zu wenig notiert - ich Depp. #peinlich#
Dann fand ich in Wikipedia  #wiki# den alten Brauch, dass in den Raunächten keine weiße Wäsche herausgehängt werden sollte, da diese die Wilde Jagd anlocken würde.  #int#
(Wilde Jagd ist so was wie: Bergfuzzi nebst 4 Pfoten rennt durchs Gebirg und trifft auf eli nebst Gesellen...  #hund1# #motz# #hihi# :afro: 8) )

Also ist die Lösung:
"Raunacht
Keine weisse Waesche
"
#kerze# Schöne Feiertage allerseits #kerze#
Und beim Feiern immer schön
Zeitlassen




eli

Frohe Weihnachten - Ein Wunder ist geschehen!

Mein Montagsrätsel 352 ist noch am Hl. Abend, in der ersten der zwölf Raunächte richtig gelöst worden. Genau das war doch meine Zielvorgabe, mein heimlicher Weihnachtswunsch.  #erledigt#

Der Sieger ist:     #glueckwunsch#         Z E I T L A S S E N          #glueckwunsch#

Herzlichen Glückwunsch ihm und herzlichen Dank an alle, die hier aktiv oder eher verhalten mitgerätselt haben. Es hat mir richtig Spaß gemacht! :) Die Zeit ist etwas fortgeschritten, ich denke, bevor es eine raue Nacht gibt, höre ich jetzt besser auf.    ;D Morgen in aller Ruhe mehr. Und auf keinen Fall mehr jetzt noch weisse Wäsche waschen! Höchstens Dessous!  #hihi#

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

#kerze# Weihnachtsfriede ist eingekehrt.  Der Vollmond leuchtet wie seit 38 Jahren nicht mehr und die Verbindung zwischen Diesseits und Jenseits ist daher enger denn je in den Raunächten. Zottelige Gesellen, Geister, Hexen, die wilde Jagd, einer hat all`diesen Dämonen getrotzt und das Lösungswort (she u.) zu meinem MR 352 eingestellt. Nochmal

                                                         #gratulation# Zeitlassen #gratulation#

Es waren ihm einige dicht auf den Fersen: Nun eigentlich hat eine(r) schon einen Tag vorher die richtige Lösung mir gepostet. Der oder diejenige hat nur aus Spaß am Rätseln mitgemacht und wollte aus guten Gründen anonym bleiben.  #verdaechtig# #hihi# Somit darf sich der Sieger über den herrlichen, bereits kultigen

                                                          Bergkalender 2016 von unserer Traudl

freuen.  #danke1# Traudl!!

Alle weiteren Details dann in einer PN, da lasse ich mir aber heute noch ein bisserl Zeit.  ;D Das Ganserl wartet ungern.
Euch allen erholsame Feiertage und ein ganz dickes Dankeschön, dass ihr unser Montagsrätsel seit über einem Jahrzehnt so treu begleitet.  #danke1#

eli

schneerose

Auch von mir Gratulation an Zeitlassen  #musik1#

Im übrigen hatte ich sogar Recht:

Zitat von: schneerose am 24.12.2015, 17:18
daß ich, wie meistens bei eli´s Rätseln  :laugh:, den Spruch noch nie gehört habe.  :o

War mir wirklich unbekannt. Aber dann wird sich jetzt natürlich daran gehalten.  #hihi#

Zeitlassen

Zitat von: eli am 25.12.2015, 11:04Somit darf sich der Sieger über den herrlichen, bereits kultigen Bergkalender 2016 von unserer Traudl freuen. #danke1# Traudl!!
Soisses: Er ist da, und die Bilder von #super1# Traudl so schön  :schoenefotos: wie angekündigt!  #danke2#