2. Advent 2015
 

   



2. Advent 2015

Begonnen von Reinhard, 30.11.2015, 23:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Liebe Bergfreunde!

Es ist schon fast Tradition, dass uns Traudl jedes Jahr einige ihrer bekannten Bergkalender überlässt. Und auch dieses Jahr hat sie uns nicht vergessen! Deshalb verlosen wir am kommenden Sonntag, den 2. Advent, insgesamt sieben mal Traudl's Bergkalender 2016. Waren letzte Woche Tiroler Almen das Thema unserer Verlosung, so hat dieser Kalender hauptsächlich die Schwerpunkte Skitouren und Bergtouren.



Und was müsst Ihr tun, um an der Verlosung teilzunehmen?
Ganz einfach, teilt uns als Antwort auf diesen Beitrag einen interessanten Tourentipp mit, egal ob Berg-, Ski- oder Klettertour,  egal ob Geheimtipp oder sehr beliebt. Ein Foto muss nicht sein und hat keinen Einfluss auf die Verlosung.

#vielglueck#

Die Regeln:
#kerze# Anmeldung im Forum ist Voraussetzung (hier neu registrieren).
#kerze# Schreiben dürft Ihr ab sofort bis zum Samstag 5.12.2015, 23:59 Uhr.
#kerze# Bitte sofort nach Gewinnbekanntgabe die Versandadresse mitteilen.
#kerze# Jeder Teilnehmer ist einverstanden, dass die Versandadresse an den
      jeweiligen Verlag weitergegeben wird,  da dieser den Versand übernimmt.
      Verlag & roBerge.de verwenden die Adressen nur für diesen Zweck
#kerze# Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

RenntierKarsten

Ich empfehle den Carros de Foc in den spanischen Pyrenäen - eine Wochentour von Hütte zu Hütte. Link: http://www.carrosdefoc.com/en/

Goell


Radlbiene

Na dann versuch ich auch mein Glück!!!  #kerze#

Eine meiner Lieblingstouren:

Die Überschreitung der Hackenköpfe
http://www.roberge.de/tour.php?id=113

Herrlich kurzweilig!!!

LG
Radlbiene

Kalapatar

Hallo zusammen

Hier auch ein Tipp von mir (dem Dezember angepasst eine Skitour):

Wenn man ein paar Tage auf der Lizumer Hütte bleibt (Aufstieg vom Lager Walchen über den Zirbenweg) kann man super Skitouren auf Geier (s. Bild), Reckner und Torhelm machen. Es lohnt sich! Und die Atmosphäre ist sehr angenehm.

Viele Grüße, KaPa

geroldh

>:D Achtung Satire – bitte nicht ernst nehmen! #jetztredi# (Ich möchte nur teilnehmen – und bin ganz harmlos...) :laugh:


???  Also das ist wahrlich nur schwer zu fassen: Um zu gewinnen, fordert der Admin mich/uns doch tatsächlich auf...

Zitat von: Reinhard... teilt uns als Antwort auf diesen Beitrag einen interessanten Tourentipp mit, egal ob Berg-, Ski- oder Klettertour,  egal ob Geheimtipp oder sehr beliebt.
So-so, eine ,,geheime Klettertour" oder auch eine ,,unbekannte Bergtour" also... #gruebel#
#isagnix# Na, da könnte ich schon zu Ersterem was im Bereich T5/T6 durch grasdurchsetztes Felsgelände am ,,zweiten Rosenheimer Hausberg" anbieten... – aber, gar nicht auszudenken, was dann für ein Sturm losbrechen könnte, wenn schon zu Zweiterem sich extra die ,,BW" hier im Forum angemeldet hat, um:

Zitat von: BWgeroldh, wenn es Dir Spaß macht, die Steige ... zu erkunden kannst Du es gerne machen. Ob diese Steigl ... sich zur Veröffentlichung eignen sei dahingestellt, ... die genannten Steige verlaufen teilweise im Absturzgelände, ...
Bitte unterlasse Deine Veröffentlichungen.
BW
#vorsicht# Und damit dieser Thread vielleicht nicht auch noch ,,geschlossen wird" (vielleicht möchte ja noch jemand an der schönen Verlosung teilnehmen... #guteidee#), bleibe ich doch lieber mal auf der ,,sicheren Seite":

Ich biete euch ganz exklusiv eine Rodeltour als ,,ganz kleinen" Geheimtipp an – den Rosenheimer ,,Schneckenberg" für Touren-Einsteiger: Dies ist ein etwa 7m hoher Hügel an der Mangfall im Süden von Rosenheim, der seinen Namen davon erhalten hat, weil auf ihn ein kleines Steigl führt, das sich wie bei einem liegendem Schneckenhaus um den Berg herumwindet. Für uns Kinder war er früher (und für andere sicher auch heute noch) im Winter ein ganz toller Rodelberg. Aber nein, nicht das Steigl runter, sondern in Falllinie! #rodel1# #schneemann#

Aber ich habe auch noch einen sehr beliebten Tipp für Touren-Fortgeschrittene, auch ,,Erwachsene" genannt – den ,,Nockherberg" an der Hangkante des östlichen Isarhochufers in München: Dieser Berg kann zwar das ganze Jahr über angesteuert werden, aber jährlich im Frühjahr erlebt er einen wahrlich starken Andrang. Ganz so, als wenn es dort Freibier gäbe, strömen völlig unerfahrene ,,Bergler" vom Flachland herbei – und erleben dort nicht selten einen ziemlich heftigen ,,Absturz"... #glühwein# (und mehr sog i ned!) #secret# #hihi#

roskin

Geroldh, du scheinst immer noch angefressen zu sein, lass' einfach gut sein...

Ein Gipfel, wo ich vor kurzem zum erste Mal oben war, ist das Große Häuselhorn, zweithöchster der Reiteralpe.

Der Normalweg hinauf ist nicht schwer und verlangt max. UIAA I, auch wenn er "schwarz" auf den Schildern markiert ist, ebenso wie der Leonhardistein Normalweg...  Ich mach sowas als 2 Tagestour mit Nächtigung Traunsteiner Hütte, Bergfuzzi und andere denk ich mal machens an einem. Der Weg ist super schön & abwechslungsreich. Zur Traunsteiner Hütte auf versch, Wegen, je nach Gusto. Die Aussicht ist gigantisch (Bild), wenn klares Wetter ist. Man sieht vom Karwendel bis zum Toten Gebirge. Sollte einem zu viel Betrieb sein am Gipfel (was denk' ich mal fast nie vorkommt) kann man in wenigen Minuten unschwierig rüber zum Kleinen Häuselhorn ausweichen.


wander-christian

Servus,

passend für den (kommenden) Winter fällt mir die Schneeschuhtour zum Schönbichl bei Gerlos ein.

Auf roberge.de gibt es dazu eine Beschreibung:

http://www.roberge.de/tour.php?id=926

sowie meine Tour vom März 2015:

http://www.roberge.de/index.php/topic,6273.msg42928.html#msg42928

Viele Grüße,
Christian


bergfexklaus

Eine wunderbare Kombitour mit Schlitten und Schneeschuhen ist der Besuch des Mooslahnerkopfs im Winter. Ab Kühroint steigt man (meistens alleine) auf das aussichtsreiche Gipfelchen.
.

Bei höherer Lawinenwarnstufe geht man besser zur Archenkanzel.

Die abschließende Schlittenfahrt auf der längsten Rodelbahn Deutschlands ist in jedem Fall ein Vergnügen.
Mehr unter http://www.roberge.de/index.php/topic,6241.msg42831.html#msg42831.

Zeitlassen

Ich habe schon beim 1. Advent gewonnen, daher außer Konkurrenz!

In Berchtesgaden von Aschau übers blaue Kastl auf den Rauhekopf: Schöner Blick zum König Watzmann.
Nordwärts (Drahtseil) zur Reisenkaser-Hochfläche, ehemals vom Sturm gerodet.
Weiter auf dem Normalweg zum Stöhrhaus und auf den Berchtesgadener Hochthron des Untersbergs: Fernsicht!
Abstieg durchs Mittagsloch (Drahtseil) zum Scheibenkaser, dann durch den Wald hinab zur Theresienklause.
Durch die Almbachklamm (Drahtseil) zur Kugelmühle (Bus).

eli

Im Winter zieht es mich immer mal auf den Schnappenstein in den südl. Chiemgauern.

Je nach Schneelage ist das auch ein einsames Schneeschuh- bzw. Skitourenziel. Die Aussicht zum Kaiser ist aber immer unvergleichlich schön. ( Beschrieben in unserem Archiv als Sommertour! )
http://www.roberge.de/tour.php?id=566&swo=Schnappenstein - Klappt sicher wieder nicht  #zitter

Hawedere

eli

maisalm

Als wunderschönen, einfachen, "gehbaren" 3000er ohne Gletscher habe ich dieses Jahr eine Tour auf den Großen Muntanitz (Granatspitzgruppe) über die Sudetendeutsche Hütte erlebt. Wunderbar gelegen zwischen den Berühmtheiten Venediger und Großglockner hat man von dort eine grandiose Aussicht. Einzige Schwierigkeit stellt einkurzes, etwas ausgesetztes Stück dar, lt. Angaben eine I+er Stelle, die aber durchgängig seilversichert ist (wir haben einige mit Klettersteigset getroffen).
Aufstieg vom Felbertauernstüberl an der Felbertauernstraße über äußere Steiner Alm zur Sudetendeutschen Hütte, Muntanitz und zurück zur Hütte, dann Abstieg nach Kals am Großglockner, mit Auto zum Parkplatz zurück. (Es müsste auch eine Busverbindung geben)
... und natürlich würd ich mich über den Kalender freuen  #nikolaus#

Peter Dietz

Vielen Dank für die Tourenvorschläge und die herrlichen Aufnahmen. eli - Dein Link funktioniert.

Lieben Gruß
Peter

Isentaler

In Reit im Winkl vom Parkplatz an der Straße zur Hindenburghütte bequem per Transporter hoch zur Hindenburghütte (ich finde die Straße einfach greislig zum wandern, sorry). Von dort über den Sulzner Kaser zum Straubinger Haus und weiter zum Chiemgauer Fellhorn. Ein sehr schöner Aussichtsbalkon wie ich finde. Abstieg wieder zum Straubinger Haus und von dort über Neualm und Weißensteinalm zurück zum Parkplatz. Im Winter auch gut zum gehen, dann den Abstieg am Besten über Aufstiegsroute oder die Forstraße zurück zur Hindenburghütte. Von dort per Rodel zum Parkplatz.

schneerose

Sittersbachtal, vor allem im Herbst ein Traum (auch wenn ich jetzt grad kein Herbstbild finde)
und dann weiter zum Steintalhörndl, zur Sittersbachscharte oder zum Hinterbergkopf


Zwerch

Von "hinten" auf die Ellmauer Halt.
Über die Gruttenhütte zur Rote-Rinn-Scharte. Von dort runter zum Scharlinger Boden und über den Kaiserschützensteig, ggf. mit Abstechern zur Kleinen Halt und zur Gamshalt, rauf zur Ellmauer Halt. Wenn man Glück hat oder entsprechend früh dran ist, dann ist es eine herrliche und einsame Tour...zumindest bis man am Gipfel der Ellmauer Halt angekommen ist.

Steinbock78

Eine meiner bisher schönsten Touren führte mich auf den Wildseeloder und die Henne. Los gings in Fieberbrunn und mit Seilbahnunterstützung hoch zum Lärchfilzkogel. Von da dann per Pedes rauf zum idyllisch gelegenen Wildseeloderhaus. Als ersten Gipfel hab ich dann den Wildseeloder erobert. Über den Seenieder gings dann rauf auf die Henne. Von da dann über den Wildseelodersee zurück zur Seilbahn und mit dieser wieder ins Tal hinab.  #schoenetour#

RADI

eine wunderschöne Tour, (schon öfter gegangen, die Anfahrt im roBerge-Land ist ja nicht weit...) die sowohl von Nord nach Süd als auch als auch umgekehrt und auch in Teilabschnitten machbar ist, ist die Kamm-Wanderung Spitzstein(-Haus) - Brandelberg - Klausen - Predigtstuhl - Laubenstein - Aschau / Frasdorf /Soilach  #kerze#

#glühwein# RADI

Reinhard

Und hier geben wir die Gewinner des 2. Advent bekannt. Diese sind:


  • Isentaler
  • Wander-Christian
  • Kalapatar
  • Radlbiene
  • Renntier-Karsten

#glueckwunsch#

Liebe Gewinner,
bitte teilt uns an die Email info.roberge@gmail.com Eure Versandadresse mit, und Euer neuer Kalênder geht auf die Reise!

Alle, die leer ausgegangen sind, nicht verzagen - heute schon beginnt die nächste Advents-Verlosung!

Radlbiene

 #kerze# #kerze#

Dankeschön!!!!!!!!!  #fruehling3#