Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Advent 2015

Begonnen von Reinhard, 22.11.2015, 00:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verlinkte Ereignisse

BG

Ich mag die Plumsjochhütte im Karwendel ganz gern, denn sie ist ein schöner Rastplatz mit toller Aussicht fast auf dem höchsten Punkt einer der klassischen Karwendel-MTB-Touren.
(ich würde mich über einen Kalender freuen!)

frank-windhagen

Eine wirklich schön gelegene Hütte ist m.E. die Oberauer Brunst-Alm (Aufstiegroute von Mühlau auf die Hochplatte), vor 4 Wochen gemacht. Leider hat die Hütte nur am WE offen...aber egal..ein sehr schöner Ort zum Verweilen.

Ich würde mich über den Kalender freuen.
Gruß
Frank

Wim43

Wenn's nur eine kleine Runde werden soll, gehe ich gerne auf die Rampoldplatte, um hinterher im gemütlichen Naturfreundehaus "Breitenberghütte" bei Christine und Martina einen der herrlichen, hausgemachten Kuchen oder eine schmackhafte Ingwer-Linsensuppe zu genießen. Sie lassen sich immer was Besonderes einfallen.

Kalender

bergfexklaus

Ich erinnere mich gerne an die Blaueishütte, weil dort der Blick in alle Himmelsrichtungen wunderbar ist, die Kuchenstücke großartig und der Kaffee gut trinkbar.

Kalender ...

eli

Eine meiner Lieblingsalmen ist auch die Gressensteinalm in den Kitzbühelern. Da kehre ich immer ein, wenn ich zum Gr. Beil / Sonnjoch oder die Überschreitung zum Lämpersberg unterwegs bin.
Sie liegt traumhaft schön und einsam, es gibt von dem freundlichen Hüttenpaar ein Haferl Kaffee, das selbst den eli wieder munter macht - und Edelweiß finde ich da auch immer!  :D Und vielleicht auch mal unseren AbseitsAufwärts.  ::)

Hawedere und Dankschön für den Kalender im voraus  #hihi#

eli

geroldh


Grias eich,
oiso wenn i a moi am Wuidn Koasa #mountain# (Wilder Kaiser) an der Südflank'n vo'm Scheffauer #schwitz# unterwegs bin, dann find' i die Stoaner Hochoim #musik2# (Steiner Hochalm) ganz schee, weil i dann a dritt'l meines Weg's aufi g'schafft hob #vogel# und ab der Hütt'n a der pfundige Grossvenediger am Horizont aufdaucht. #mountain#
A Buidl vo da Stoaner Hochoim kennt's do aus mei'm Beitrag ,,31.08.15: Wilder Kaiser: ,,Adlerweg-Etappen 01 und 02"" o'schaugn.

Pfiat eich
Gerold
(I mechat gern' des Lana-Buach #schnee1#)

SvL78

Servus beinand,
als fleißiger Mitleser will ich mich doch auch mal einbringen und die Grasleitenhütte im Rosengartengebiet in die Waagschale werfen. Aussicht geht zwar nur Richtung Westen richtig weit, aber die steht einfach an einem tollen Plätzchen voller Gegensätze. Im Westen das liebliche Tschamintal und in die anderen Richtungen schon richtig alpin.
Gruß
Sebastian
P.S. Wäre am Buch interessiert

Steinbock78

Meine absolute Lieblingsalm ist die Steinbergalm an der Südseite der Kampenwand. Sie ist zwar nicht bewirtschaftet, dafür aber idyllisch gelegen. Dieses Jahr konnte ich bei einer kurzen Verschnaufpause den Klängen von Alphörnern lauschen, die mich dann auch auf dem weiteren Weg nach oben begleitet haben.

Ich hätte für den Kalender ein Platzerl frei  :).

Frauenschuh

Liebe Robergler,
ich mag die Tegernseer Hütte am Ross- und Buchstein, da ich die Lage auch nach vielen Besuchen immer noch sehr  spektakulär finde. Besonders als Bike- und Hike Tour von Lenggries sehr zu empfehlen. #sonne6#

RaF

Liebe Forumsleser,

eigentlich weniger ein Thema für mich, da meine meisten Touren Hütten eher ignorieren. Trotzdem gibt es schon ein paar "erinnerungswürdige Hütten - wenn auch meine absolute Nummer 1 inzwischen nicht mehr öffentlich ist: die Karlshütte bei der Turracher Höhe. Und den ersten Platz hat es einfach aus persönlichen Gründen - damals eine laaange, sehr warme Überschreitung des Kammes nördlich davon durch tolles, fast schottisch wirkendes Gelände, dann runter zum einfach noch faszinierenderen See in plötzlich bunter Blumenpracht ( glaub der Zgarten war des ) und kurz darauf zu einem Tragerl Bier in einem Bach gekühlt - aber fiesesterweise in einer Holzkiste eingesperrt. Daher ging es erstmal frustriert weiter...um bei der Karlshütte trotz eigentlich schon geschloßen ein kühles Bier, ein absolut herzliches Willkommen und an bis zu sehr später Stunde a Menge Gaudi sowie an Mordsrausch zu bekommen. Der Hüttenwirt war auch ITler (schreibt aber nun Wanderführer), die Wellenlänge war perfekt und somit trifft man sich auch jetzt noch gerne wieder auch wenn er die Hütte wegen Auflagen eben nur mehr privat hat.
Ansonsten mag ich die Ücia de Fanes recht gern weil sehr nette Hüttenleute und keine "Hotelerie" wie die anderen Unterkünfte dorten sondern a echte Hütte in der sehr schönen Umgebung der Fanes-Hochebene.
Flo

PS: des Lawinenbuch fand I interessant

Zwerch

Ich musste jetzt wirklich lange überlegen an welche Alm oder Hütte ich mich besonders gerne erinnere. In der Regel spielen Almen/Hütten auf meinen Touren eher untergeordnete Rollen. Die Hütte im roBerge-Gebiet, in der ich wohl am öftesten eingekehr bin (alles relativ), ist sicher die Riesenhütte. Egal bei welchen Wirtsleuten. Es waren eher immer Schlechtwetterwanderungen die mich an ihr vorbei geführt haben, oder abendliche Ausflüge mit dem Mountainbike. Dann eben, wenn es dort oben, bzw. auf dem Weg dort hin etwas ruhiger war. So wie auf dem Foto, passend zum heutigen Wetter. Schade, dass sie geschlossen wurde.
[Kalender]

grauester

Kala Alm - gutes Essen, Schöne Aussicht  #rodel1#.

Kalender  #hihi#.

TdF

Griaß Eich,

I war eigentlich no nia auf ana Oim, de überhaupt nix war. Aber heier is ma as Breitenberghaus am besten in Erinnerung bliebn. Urige Stubn, a guada Kucha, nette Wirtsleit und a bärige Schlittenabfahrt.

Franz

- I dad ma den Kalendar aussucha!

Reinhard

Heute ist der 1. Advent - und es stehen die ersten Gewinner unserer Advents-Verlosung 2015 statt.
Zugesagt waren vom Tyrolia-Verlag drei Kalender sowie einmal das Lawinen-Buch. In der Zwischenzeit haben wir vom Verlag erfreulicherweise einen 4. Kalender erhalten, deshalb können folgende fünf Gewinner schon mal mit Glühwein anstossen:

SvL78 (Lawinenbuch)
Grauester (Kalender)
Martl (Kalender)
Korsikafan (Kalender)
Zeitlassen (Kalender)

#glühwein#

Wir bitten alle Gewinner, uns bis spätestens kommenden Dienstag an die Email info.roberge@gmail.com ihre Versandadresse bekannt zu geben. Denn erst wenn alle 5 Adressen feststehen, erfolgt der Versand! Sollten wir eine Anschrift nicht rechtzeitig erhalten, müssen wir leider jemand anderen mit dem Gewinn beglücken.

Es ist schön, dass so viele mitgemacht haben! Alle, die dieses mal nichts gewonnen haben, warten einfach bis zum kommenden Dienstag - dann startet nämlich bereits die 2. Runde der Verlosung!

#kopfhoch#

grauester

Super! Vielen herzlichen Dank  #danke1#!
Ich habe mir so einen Kalender schon lange gewünscht  #hihi# #nikolaus#!

SvL78

Guten Morgen,
das ist ja mal eine schöne Überraschung! Erster Beitrag und gleich was gewonnen  :)
By the way: Habe mich mal vor ein paar Jahren hier angemeldet, als ein Mitglied hier seine alte Skitourenausrüstung verkauft hat. Mit der habe ich angefangen und bin noch immer viel unterwegs damit, diese Jahr wird sie aber mal bissl erneuert.
Meine Heimatberge sind die bayerischen Voralpen zw. Tegernsee und Ammergebirge sowie Wetterstein und Karwendel. In den Rosenheimer Bereich treibt es mich selten, für eine Feierabendtour zu weit und am Wochenende schreckt mich in der Regel die A8...
Trotzdem hab ich mir hier schon die eine oder andere Tour geholt, ihr definiert euer "Zielgebiet" ja recht weit.

Liebe Grüße
Sebastian.

korsikafan

auch von mir herzlichen Dank für das Überraschungsgeschenk.
Gruß,
korsikafan

Martl

Möchte mich auch herzlich bedanken  :)
Da fängt der Advent wirklich gut an  #kerze#


Gruß
Martl

Zeitlassen

Da war ich doch überrascht, bei der zahlreichen Teilnahme.
Auch von mir vielen Dank #glühwein#
und einen schönen 1. Advent euch allen!
Rudi

mh

Servus,

schon seit langem steht der Muttenkopf im Obernbergtal auf meiner "ToDo"-Liste. Damit ich den auch finde, bräuchte ich natürlich das Schneeschuhbuch "rund um Innsbruck" ... ;D

Gruß,
Margit