Montagsrätsel Nr. 351 - Seite 3
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 351

Begonnen von Zeitlassen, 16.11.2015, 00:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steinbock78

Des gfreit me. An der Anzahl meiner Beiträge arbeite ich noch  ;).

eli

Zitat von: Zeitlassen am 21.11.2015, 12:04
. Nun der Sonne entgegen steil durch Latschen und Wald hinab. Schließlich von der Haltestelle "Bert die Sau" per MS zurück."
Schwein gehabt, da haben wir doch noch 2 mal was zu "Bert die Sau" im Archiv gefunden.  ;)

Hawedere,

eli

Zeitlassen

Zitat von: eli am 22.11.2015, 10:34Schwein gehabt, eli
, daß du gesperrt bist, sonst hättest du schon dutzende Qualifikationen.  #hihi# Aber mitraten sollst du trotzdem. 
#danke1# für die exakt treffenden Bilder!

Und während wir noch auf die Lösung zu 11.) warten, hier schon die nächste Rätselei, nun was musikalisches:

12.) "Es war ein Schütz...; man fand ihn..."  #musik3#
Der Girgl [seines Nachnamens 3. oder 4. oder letzter BS], das Wild schützen?  #gams#
Der Fundort, wo der Schütz gemeuchelt ward, heißt heute anders, bitte eine Ansicht vom Schütz-Spitz [1. oder 6. BS] mit andächtiger Beschreibung.

Quali-Ticker:-1.)Samerbergradler-2.)BFKlaus-3.)wander-christian-4.)Steff-5.)RADI-6.)Brixentaler-7.)-8.)geraldh- 9.)Steinbock78-10.)sigi-11.)-

RaF

12:

Geroldh ist schuld, nachdem ich die Lösung eigentlich zwar wußte, aber das Auflösen sein hab lassen mangels aktuellem Bild, hat er mich nochmals angespornt. Nun hab ich sogar in einem alten Blogeintrag von mir doch noch ein Bild des schicksalhaften Berggipfels gefunden ( mittig - Sicht von ca der Raineralm aus ). Auch Bilder der Gedenktafel und vieles mehr wär vorhanden - denk aber das geht ja nicht wegen des Rätsels.

Also ein Bild des Gipfels - sollte die tolle Aussicht vom besagten Gipfel aus gemeint gewesen sein, kann ich mehr als genug aktuelle und alte liefern ;)

"Denn auf den Bergen, ja, gilt die Freiheit,
ja auf den Bergen ist es gar so schön,
allwo auf grauenhafte Weise
der Girgl zugrund mußt gehn.

Flo

PS: wenn die Antworten auf die Fragen genannt werden dürfen/sollen Bescheid geben. Dann kann ich auch noch ein Bild mehr anhängen

Zeitlassen

Ein Bild vom Gedenktaferl würde uns schon freuen, schon des Andenkens wegen - jedenfalls ist mit RaF für die 12.) der nächste Qualifizierte. Auch die Lösungen dürft ihr hier nennen - das macht es halt für die Mitrater leichter.

Langsam kommt der Endspurt! Daher gleich noch eine Frage:

13.) Und noch ein Lied: "Drunt in da greana Au steht a Birnbam, sche blau, juche". Auf dem Feld [1. BS] unten vor dem Schlafenden (Lama sagt so) steht auch einer.
Gefragt ist aber eine Aussicht von einem der Köpfe des Untiers [1. BS]. Aber Vorsicht, fallt in kein Loch, sonst machen die Medien wieder ein riesen Ding daraus.

Quali-Ticker:-1.)Samerbergradler-2.)BFKlaus-3.)wander-christian-4.)Steff-5.)RADI-6.)Brixentaler-7.)-8.)geroldh- 9.)Steinbock78-10.)sigi-11.)-12.)RaF-

RADI

Guten Abend, Zeitlassen,

ich erlaube mir ein paar Anmerkungen und Fragen:
gut daß Du Steinbock78 "qualifiziert" hast,  #dankeschoen# war sie mir doch beim Montagsrätsel 347 arg im Nacken , hätte ich ihr sonst zur Unterstützung Photos vom Gipfelkreuz (Nr.1) (zumindest von der Basis) des. H. und (Nr.2) von der Schnappenkirche ("weit weit weg") schicken müssen...

Gruß aus der AU http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?X=5294050.50&Y=4573121.27&zoom=12&lang=de&topic=ba&bgLayer=tk&catalogNodes=122

doch nun die Fragen:  #gruebel#
+ der Schlafende Drache  #vorsicht# dem ich erst kürzlich auf´s Haupt gestiegen bin  #respekt# , (s.a. "wer war wo"  #secret# ) hat meines Wissens (2 Gipfel und) 2 Namen: Welchen meinst Du: den bei den Eingeborenen Einheimischen mehr gebräuchlichen oder den, der wie "Untier" beginnt

+ Im Lösungswort (von dem ich im Übrigen noch weit weit weg bin) steht da ein (aus dem Griechischen übernommener) Buchstabe (aus Frage 8: Eigenname des "Meers" oder ist die amtliche Bezeichnung bzw kartographische Bezeichnung richtig ??)

Im übrigen  #hund7# #hund7# großes Lob, weil sich dieses MoRä so von den bisherigen abhebt

Grüße und a scheene staade Zeit  #glühwein#

Radi

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Zeitlassen am 22.11.2015, 18:43
Ein Bild vom Gedenktaferl würde uns schon freuen, schon des Andenkens wegen

Darf's auch ein Link mit dem Bild sein?:

http://www.jagd.it/musik/bericht-jennerwein.htm

Zeitlassen

Hallo Radi,
gern habe ich sie, also Steinbock78 qualifiziert, denn es geht bei der Qualifikation doch weniger um den direkten Wettkampf und mehr um das Mitmachen und das Bilder liefern. Daher nochmal Danke für deinen Nachschlag!

Nun zu den Fragen:  #geheim#
13.) Der schlafende Drache hat viele Gipfel, das Gipfelfoto soll von irgendeinem sein (vielleicht mit Fernsicht bis Bitburg..., für dich wär es kein Problem, aber du bist schon qualifiziert). Aber der unverzichtbare 1. Buchstabe soll unbedingt vom unzweifelhaften Namen des Gesamtbergstocks des Untiers sein.
8.) Notwendig ist der erste BS der Heiligen, der der gleiche wie der dritte des Sees ist. geraldh hat das in seiner Lösung korrekt bemerkt.

Hallo Wanderfreak,
zur Qualifikation reicht ein Link nicht, es sollen schon ein eigene Fotos  :schoenefotos: sein. Zudem ist Frage 12.) schon durch RaF gelöst.
Danke für den Link, die Seite hat mich bei der Ausarbeitung meiner Frage unterstützend begleitet. Nun verrät der Link viel über die Lösungsbuchstaben. Auch egal.
Wenn du dich noch für die Rätsellösung qualifizieren willst:  #traudich#
Der Schatzi-Pfad aus Frage 7.),
die Industriefotografie aus Frage 8.) und
der Hochadelige überm Flake-See 11.)
sind auch noch ungelöst!
Und morgen folgen noch mindestens zwei Fragen


RaF

So auch wenn ich gelöst hab, hab ich ja noch was versprochen falls gewünscht und somit hier mehr Bilder ( und Infos ).

Das Ziel und ein paar aktuelle Bilder finden sich schonmal in meinem Thread von Anfang des Monats "In memoriam Jennerwein": http://www.roberge.de/index.php/topic,6799.0.html

Zusätzlich a oids Buidl vom Angedenken sowie auch was von der tollen Aussicht dorten:

Zeitlassen

#danke1# für die Fotos!
Zitat von: Zeitlassen am 16.11.2015, 00:04Einiges war sogar gerade Thema auf Roberge.de (Mistwetter, bergsteigerisch gutes...).
Bei "In memoriam" gilt gleiches wie beim "Bitburger"-Gipfel oder beim Steinbruch-Sichtschutz oder beim Seestück oder ...

Ihr seid viel in den Bergen. Woran das wohl liegt?  ;)

Bergfuzzi

Zitat von: Zeitlassen am 23.11.2015, 08:54
Ihr seid viel in den Bergen. Woran das wohl liegt?  ;)

des ned ma senile Bettflucht. ........... #hihi# #hihi# #hihi#

Zeitlassen

Und schon sind wir im Endspurt #running1# des Qualifikationsmarathons.
Nur noch zwei Fragen bis zur Rätsellösung, ich höre schon die Hufe scharren.
Hier die letzten Qualifikationschancen:

Was historisches:
14.) Anno dazumal bezwangen des Kaisers #mrbig# Pumms und Wumms den Festungshauptmann [Nachnahme 5. BS] .
Darüber das Haus, das 33 Meter höher steht als die Jahreszahl von dazumal.
Photographie tut Not vom Haus auf Platz und Kaiser.

15.) Da schwillt mir derselbe, schnell wie der Blitz: #sonne6#
Die Abbildung samt Schickeria-Gegacker soll den Main-Event streifen (Es gilt auch vom Kamm übern Buckel zum Horn).
[Vom mondänen Nest - frisch aus dem Gemsenei #gams# - gehügelt, der 6. BS - Umlaut bleibt Umlaut!]

Und falls sich wirklich noch irgendwer qualifizieren will, aber bisher keine Chance hatte, hier eine Zusatzaufgabe:
16.) Fotografiert mit alpinem Background die beste, typischste Bierspezialität im Roberge-Land.
Ein Prosit auf die Qualifikation.  #glühwein#

Damit endet dieser Streifzug durch das schöne, vielfältige Roberge-Land. Noch Fragen? Ich helfe gern.
Zusammenfassung aus den Qualifikationsfragen - gesucht sind für das Lösungswort folgende 22 Buchstaben:
1.) 5. BS der erstbesten Erhebung und den 3. BS vom "...muss auch mal sein"
2.) Vom Forsthaus, wo die Hessen los gingen, den 1. BS. Und vom ganz knobeligen 1750er den 3. BS von hinten
3.) Das oberbayrische Atlantis: Von dem Wasser der 6. oder 11. BS
4.) vom "Meerrettichpik" der 3. BS
5.) 7. BS der Großkabinenanlage Bad Reichenhall
6.) Erster oder letzter BS vom Hochaltar am Stubaital
7.) Wasi sein letzter BS
8.) Heilige, deren 1. BS, oder das Meer drumrum, 3. BS. Und vom Wampenkanntberg der 3. BS
9.) Doppelgipfel oberm Schnappschuss: Anfangs-BS
10.) Von den ähnlichnamigen Spitzen der 3-4fache BS. Und vom Blaugrün 133m tief der 1. BS
11.) Vom hochadeligen Treffpunkt der 8.BS. Und vom Flake-See der 4. BS
12.) Vom Girgl sein Nachnamen der 3. oder 4. oder letzter BS. Und vom Schütz-Fundort-Spitz der1. oder 6. BS
13.) Des durchlöcherten, schlafenden Untiers (Bergstock) 1. BS. Und vom Birnbaumfeld davor der 1. BS
14.) Von des Kaisers Pumms und Wumms bezwungener Festungshauptmann: 5. BS des Nachnahmens
15.) Vom mondänen Nest, frisch aus dem Gemsenei gehügelt, der 6. BS. Umlaut!.

Wer von den Qualifizierten zuerst das Lösungswort: "eine ernste Bergtour", mit Foto (muss nicht ganz genau passen) hier postet, siegt, gewinnt ein Buch und wird Rätselsteller.
Qualifiziert und damit zur Rätsellösung berechtigt sind bis jetzt:

Quali-Ticker:-1.)Samerbergradler-2.)BFKlaus-3.)wander-christian-4.)Steff-5.)RADI-6.)Brixentaler-7.)-8.)geroldh- 9.)Steinbock78-10.)sigi-11.)-12.)RaF-13.)-14.)-15.)-16.)-







geroldh

Hallo zeitlassen,

also für mich wäre "eine ernste Bergtour" mit "insgesamt 22 Buchstaben [BS]" z.B. die "Watzmannüberschreitung",
die ich vor viieelen Jahren mal ganz "klassisch" gemacht habe:

Zeitlassen

#peinlich# Das ging viel zu schnell. Da habe ich mir zu wenig Zeit gelassen. #motz# (das ist mein Lieblings-Smiley!)

Aber #glueckwunsch#, Gerold, #fruehling1# du hast schneller gelöst, als ein Murmeltier  im Bau verschwindet! #mankei#
Na da freuen wir uns auf dein Rätsel. Wegen Preis und Termin wird sich eli melden.

Die Auflösung aller Rätselhinweise sende ich morgen.
#danke1# an alle, die mitgemacht haben!

geroldh

Hallo zeitlassen,
der ist aber süss, dein Lieblings-Smiley...  #hihi#
Und gleich an zweiter Stelle:  #danke2#
Ganz großen Dank an dich für die Ausarbeitung dieses Rätsels. Im heutigen ,,Höher-Schneller-Weiter-Zeitalter" erkennt mann/frau oft nicht mehr, was an Arbeit dahinter steckt. Das was wir in den letzten Tagen gesehen haben war sicher nur ,,die Spitze des Eisbergs"...  #mountain#
Und an dritter Stelle - ein weiteres #sorry#, dass ich dir nun ein zweites Mal ,,ein wenig" den Spass ,,verdorben" habe.  :-\  ;)

Vielleicht war der Mankei-Schnellschuss (wos is'n des?) meinerseits eine kleine Entschädigung dafür, dass ich den heutigen Sonnentag #sonne6# zwar für einen kleinen verschnupften Mittagsspaziergang #running2# nutzen konnte, aber nicht für eine Bergtour unter azurblauem Himmel, wie vielleicht der ein oder andere Miträtsler.
Ich hatte inzw. eine ganze Zahl ,,wilder Buchstaben" errätselt und mit einem ,,g" aus 2), einem ,,n" aus 3) sowie dem ,,u" aus der WE-13) hatte ich irgendwie die Silbe ,,ung" vor Augen und als ,,ernste Bergtour" den naheliegenden Begriff ,,Überschreitung". Also was könnte man überschreiten? Parallel kam aus der WE-13) noch ein ,,w" heraus und ich überlegte mir damit ein paar Möglichkeiten: ,,Wendelstein", ,,WilderKaiser", ,,Watzmann", ,,W...".
Dein heutiger Beitrag gab mir dann glatt den Rest #erledigt#: Ich hatte mich zufällig um 14:10 auf die roBerge-Rätsel-Tour begeben und – ich bekam ein ,,ü" aus 15). Also dann müßte es doch tatsächlich die ,,Überschreitung" sein! Die restlichen Buchstaben hatte ich testweise in das Wort ,,Watzmann" gelegt und mit einem Beitrag von mir zum Thema ,,ernste Bergtour" bei ,,Watzmannüberschreitung am 30./31.07.15: grandios gnadenlos" war wenig Zweifel für einen ersten öffentlichen Versuch gegeben.

Anbei noch zwei neuzeitliche Bilder aus einer anderen Tour in dem Gebiet: Am östlichen Königssee entlang und dann über den ,,Perlsteig" auf das Halsköpfl (Grasköpfl links-oben im Bild - und dann wurde es ,,glei dumpa": Biwak) und am nächsten Tag auf den Wildpalfen.  :o <schluck>, plötzlich stand am hellichten Tag ein Hirsch #gams# vor uns – oder wir vor ihm...
PS: Auf dem Watzmann-Hocheck wurde an diesem Tag ganz schön viel geraucht – hoffentlich kamen die Kippen alle wieder im Rucksack nach unten...  #gruebel#

eli

Servus beinand und ganz



        #gratulation#     herzliche Glückwünsche, geroldh,       #gratulation#

du hast das schöne MR 351 bravourös gelöst! Natürlich sind wir jetzt schon alle recht neugierig, wie du dein erstes Montagsrätsel gestalten wirst. Alles weitere, zu Buchpreis und Datum, dann in einer PN von mir.

Unser besonderer Dank gilt natürlich unserem Zeitlassen, der sich dieses MR 351 so unorthodox ausgedacht und so attraktiv gestaltet hat.  #dankeschoen#

Hawedere bis zum 14. Dezember 2015 mit dem MR 352 Bis dahin sehen wir uns sicher immer wieder bei Reinhards Advent 2015 ,

Christian M. und eli

Brixentaler

Gratulation an Gerold auch von mir! Zudem vielen herzlichen Dank dem Rätselsteller, ebensowie den rätselfreudigen Teilnehmern.

Nur leider hab' ich mir zuletzt für den Endspurt etwas zu viel Zeit gelassen... ;)
(übrigens fehlte mir auch noch eine Handvoll Buchstaben :-[)

#danke1# #muassweg#

Zeitlassen

Schön dass es euch gefallen hat. Euer Lob macht mich stolz!  #sonne6#
Die Erstellung war aufwändig, aber nachdem die Idee da war, flutschte es Dank Gugl oder Wikipedia. #wiki#
Zitat von: Brixentaler am 24.11.2015, 22:10(übrigens fehlte mir auch noch eine Handvoll Buchstaben
Wie versprochen hier die Auslösung der Rätsel:
1.) Sulzberg [5. BS B] 1117 m (Gipfelhöhenquersumme 10), erster Gipfel aus Richtung Rosenheim, oberhalb Brannenburg-Schweinsteig. Zahnradbahn zur Gipfel-Endstation am Wendelstein [3.BS N] (eli: ...muss auch mal sein).
2.) Vom Gasthof Forsthaus Adlgass [1. BS A] bei Inzell auf dem Walderlebnispfad zum Frillensee unter der Dunkelwand, darüber Staufen, Zwiesel und Gamsknogel 1750m [1. BS G].
3.) Fall im Sylvensteinspeicher [6./11. BS N], im Isar-Stausee versunkenes, oberhalb neu gebautes Dorf, wie Graun in Südtirol.
4.) Fuchslochkopf. Gipfel 1753m, oberhalb des Fuchslochs, im Kamm Veitsberg-Frechjoch-Thalerjoch zum Schmaleggerjoch, südlich der Ackernalm (Hinteres Sonnwendjoch-Krenspitze [3. BS E]).
5.) Predigtstuhlbahn [7. BS T] in Bad Reichenhall (Grab meines Großvaters, vgl. MR346) von 1928, laut Wikipedia "...älteste im Original erhaltene Großkabinenbahn der Welt...".
6.) Karwendel-Nordkette (Seegrube oder Frau Hitt), Roberge-Südrand: Serles [1./letzter BS S] als "Hochaltar Tirols", über Maria Waldrast und dem Stubaital. Davor Europabrücke der Brenner-Autobahn, dahinter Habicht.
7.) Markus Wasmeier [letzter BS R] Freilichtmuseum Schliersee. Almweg als "Wasmeiers Lieblingsweg". Darüber Ruine Hohenwaldeck.
8.) Chiemsee-Schiff vor Kampenwand [3. BS M]("I gangat gern aufd Kampenwand, wann i mit meiner Wampen kannt"), Heilige Irmgard [1. BS I] ruht auf Frauenchiemsee. Chiemsee = Bayrisches Meer.
9.) Schnappenkirche (Chiemseeblick) am Hochgern [1. BS H] (Gipfelkapelle), Nordanstieg Staudach - Schnappen - Staudacheralm (Hochlerchnordwand), am Südanstieg Einkehr in Hochgernhaus/Moaralm/Agergschwendt.
10.) Achensee [1. BS A], 133m tief. Überschreitung von Seekarspitze und Seebergspitze [3-4facher BS E] (Blick Hochiss Rofan) nach Pertisau (Hotel Sonnenhof), Schiffsverkehr.
11.) Herzogstand [8. BS T]. Werner Schmidbauers Gipfeltreffen mit Gast Kardinal Reinhard Marx. Darunter Walchenseekraftwerksstollen. Walchensee [4. BS C] als Drehort von Bullys Wickie-Film (Flake ist Wickies Dorf).
12.) Rinnerspitz [1./6. BS R], früher Peißenberg. Wildschütz Jennerwein [3./4. BS N], gemäß Liedtext aufgefunden am Peißenberg bei Tegernsee.
13.) Untersberg [1. BS U]. Birnbaum am Walserfeld [1. BS W]. Dalai-Lama: schlafender Drache. Höhlenrettung aus dem Riesending.
14.) Kufsteiner Haus 1537m am Pendling.1504 schossen die Kanonen Purlepauß und Weckauf des Kaisers Maimilian die Festung Kufstein unter Hauptmann Pienzenauer [5.BS P] sturmreif. Dahinter das Kaisergebirge.
15.) Kitzbühel [6.BS Ü], Hahnenkamm mit Ski-Abfahrt Streif, gegenüber das Kitzbüheler Horn


Zitat von: geroldh am 19.11.2015, 20:42Hmm, bin nicht täglich hier "unterwegs" (würde dann wohl auch nicht so einfach mit dem "Gewinnen"...)
;)
Zitat von: geroldh am 24.11.2015, 18:46über den ,,Perlsteig" auf das Halsköpfl (Grasköpfl links-oben im Bild - und dann wurde es ,,glei dumpa": Biwak)
Den Perlsteig kenne ich noch nicht. Da gibt es auch im Internet nicht viel (Vielleicht besser, wenn es so bleibt?) Ein Biwak auf dem Halsköpfl reizt mich schon.