Montagsrätsel Nr. 351 - Seite 2
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 351

Begonnen von Zeitlassen, 16.11.2015, 00:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeitlassen

 :schoenefotos: Das freut mich aber, wie schön alle mitmachen!  #cheesy#

Und wir haben den fünften qualifizierten:
RADI mit einem Bild aus der Großkabinenbahn Bad Reichenhall zu meinem Opa auf dem Friedhof von St. Zeno (Vgl. Montagsrätsel 346).

Machen wir doch gleich noch eins:
6.) Von der Südmauer des Roberge-Gebiets (z.B. von der wasserlosen Gewässermulde - voll der Hitt) ein Panorama zum Hochaltar (mit Brücke und Raubvogel). #vogel#
[Erster oder letzter BS vom Stubaier Zillertaler (unter dem rast die Muttergottes durch den Wald - und halb Europa auch).] #nichtzufassen#

Quali-Ticker:-1.)Samerbergradler-2.)BFKlaus-3.)wander-christian-4.)Steff-5.)RADI



Brixentaler

Zitat von: Zeitlassen am 17.11.2015, 19:04
...
Machen wir doch gleich noch eins:
6.) Von der Südmauer des Roberge-Gebiets (z.B. von der wasserlosen Gewässermulde - voll der Hitt) ein Panorama zum Hochaltar (mit Brücke und Raubvogel). #vogel#
[Erster oder letzter BS vom Zillertaler (unter dem rast die Muttergottes durch den Wald - und halb Europa auch).]
...

Da hätte ich jetzt ausschließlich diese eigene Aufnahme aus etwas ungewöhnlicher ::) Perspektive beizusteuern. Hoffe, das genügt? Die besagte Brücke verbirgt sich hinter dem Bergrücken im Vordergrund und hätte ich evtl. separat auf einem anderen Foto. Der Raubvogel steckte leider in Wolken (rechts außerhalb des Bildrandes) :-[.

Zeitlassen

Und qualifiziert ist Brixentaler  #welcome#
Zitat von: Brixentaler am 17.11.2015, 21:35Hoffe, das genügt?
#noproblem# Das passt (auch wenn dein Eispickel etwas seltsam geformt ist), so genau nehmen wir das nicht.
Da findet sich im Internet auch noch eine Webcam: http://www.foto-webcam.eu/webcam/innsbruck/#/2015/11/17/1100
Weiter geht es #morgen#

Quali-Ticker:-1.)Samerbergradler-2.)BFKlaus-3.)wander-christian-4.)Steff-5.)RADI-6.)Brixentaler

Brixentaler

Zitat von: Zeitlassen am 17.11.2015, 21:55
Und qualifiziert ist Brixentaler  #welcome#
...

Danke!

P.S. Dein "Zillertaler" ist glaub' ich ein Stubaier!

Zeitlassen

Zitat von: Brixentaler am 18.11.2015, 09:55P.S. Dein "Zillertaler" ist glaub' ich ein Stubaier!
Oh, Verzeihung, latürnich, recht hast du, da war ich aber falsch gepolt: Wo Maria durch den Wald rast, ist ein Stubaier!

Die bisher Qualifizierten sind allesamt TOP50-Ultra-Robergler - Neulinge, traut euch!  #vielglueck#

Heute etwas Wegweisendes:
7.) Wasi [letzter BS] sei Dörfli unter Ruine Hohenwaldeck - #int#
I wuil a Buidl vo seim "Steigl-Schatzi". Wos isn des?

Quali-Ticker:-1.)Samerbergradler-2.)BFKlaus-3.)wander-christian-4.)Steff-5.)RADI-6.)Brixentaler

Zeitlassen

Entweder war die Nr. 7 zu schwer (aber für euch doch nicht) -
oder keiner hat ein Bild vom Bauernhofmuseum (eines vom Brecherspitz hätte schon gereicht) -
oder alle Quali-Willigen sind versorgt -
oder es kommt später noch einer?

Aber wir müssen ja weiter kommen, wegen der Buchstaben des Lösungsbegriffs:
8.) Bitte ein Lichtbild #foto2# eines "Seestücks", mit sowohl einem der Schiffe zur Heiligen [deren 1. BS, oder das Meer drumrum, 3. BS], als auch dem Berg, auf den i gern gangat, wann i mit meiner... [3. BS].

Quali-Ticker:-1.)Samerbergradler-2.)BFKlaus-3.)wander-christian-4.)Steff-5.)RADI-6.)Brixentaler-7.)-

eli

Zitat von: Zeitlassen am 19.11.2015, 10:09
Entweder war die Nr. 7 zu schwer (aber für euch doch nicht) -
oder keiner hat ein Bild vom Bauernhofmuseum (eines vom Brecherspitz hätte schon gereicht) -
oder alle Quali-Willigen sind versorgt -
oder es kommt später noch einer?

Servus Zeitlassen,

na das lassen wir roBergler doch nicht auf uns sitzen! Hier jeweils ein Bild,einmal von der Aiplspitze, einmal vom Brecherspitz aus aufgenommen. Allerdings leider a. K.  :P

Verfolge mit großem Vergnügen dein Rätsel  :) und habe mir auch schon Anregungen für mein Weihnachts - MR geholt!  ;)

Hawedere

eli

Zeitlassen

eli, Danke für die Fotos: Damit wärst du qualifiziert, aber außer Konkurrenz, also disqualifiziert  :-\, aber Hauptsache du bist dabei.
Dass du das Weihnachtsrätsel machst, hast du gut getimed #hihi#. Ich freue mich darauf. #glühwein#
Es reicht aus, wenn eure Qualifikations-Fotos ungefähr passen. Ihr könnt in eurer Bildbeschreibung den Bezug von Frage und Foto erklären. #fotos#
Morgen geht es weiter, dann wird es alpiner. #mountain#


geroldh

Zitat von: Zeitlassen
Entweder war die Nr. 7 zu schwer (aber für euch doch nicht) -
oder keiner hat ein Bild vom Bauernhofmuseum (eines vom Brecherspitz hätte schon gereicht) -
oder alle Quali-Willigen sind versorgt -
oder es kommt später noch einer?
Hmm, bin nicht täglich hier "unterwegs" (würde dann wohl auch nicht so einfach mit dem "Gewinnen"...), aber wenn ich eli's Beitrag sehe, dann hätte ich auch (fast?) eines gehabt (...durch Baum und Bildrand "knapp verdeckt"):
http://www.roberge.de/index.php?action=dlattach;topic=6643.0;attach=29984

Zitat von: Zeitlassen
Aber wir müssen ja weiter kommen, wegen der Buchstaben des Lösungsbegriffs:
8.) Bitte ein Lichtbild #foto2# eines "Seestücks", mit sowohl einem der Schiffe zur Heiligen [deren 1. BS, oder das Meer drumrum, 3. BS], als auch dem Berg, auf den i gern gangat, wann i mit meiner... [3. BS].
Mein digitaler Lichtbild-Fundus ist ziemlich begrenzt (und auch sonst hätte ich kaum das ganze roBerge-Gebiet geknipst), aber bevor morgen wieder eli "disqualifiziert" wird, könnte ich hier das folgende "Bild" beisteuern, das ich Anfang der Woche für einen anderen Beitrag  #biken2# gefunden habe:

Also auf diesem Bild <hier klicken> ist das "Seestück", also das "Eiland", zu erkennen - und wenn ganz genau auf das ganz bestimmte Pixel dort geschaut wird, dann ist sowohl ein Schiff hinüber zur "Heiligen Irmi" zu erkennen, als auch der Berg unter den Wolken, auf den i so gern gangat, wann i mit meiner Wampn kannt ("Wampenkand").

PS (Nachtrag):
Zitat von: Zeitlassen am 18.11.2015, 10:03
... Die bisher Qualifizierten sind allesamt TOP50-Ultra-Robergler - Neulinge, traut euch!  #vielglueck#
Soeben festgestellt, dass ich hiermit erfolgreich den "rechten Begriff" erreicht habe - aber klappt es auch mit dem "linken Begriff"?

RADI

endlich a Neia (qualifizierter Qualifizierer) #welcome#

hab schon gedacht, ich müßt´ mit schrägen Nord-West-West-Fotos (für die "Voralpen-See") oder der Hintern-Ansicht der Wampi aushelfen #kerze#

Liebe Newcomer, so schwer isses doch ned, und für´n Rätsel-Einsteller (der sich meist große Mühe gemacht hat) gilt: je mehr mitmachen, desto besser  #welcome#

RADI

Zeitlassen

Hallo geraldh, dein früherer Beitrag ist ja eine ganze Sinfonie von Bildern und Film aus der Schau des #vogel#, da ist alles drauf.  #desnemma# Das Schiff kann man natürlich genau sehen. Glückwunsch zur Qualifikation!
Auch das fast verdeckte Bild hätte schon gereicht. Für alle, nicht nur Ultra-Robergler, gilt: #traudich#

Ich hatte auch eine Frage zu deinem Spezial-Thema, aber wegen deinem aktuellen Posting habe ich sie herausgenommen: "Wo der Stein bricht, wackelt die Wand, nicht schweigend. Wanted:  Industriefotografie mit Analyse."

Quali-Ticker:-1.)Samerbergradler-2.)BFKlaus-3.)wander-christian-4.)Steff-5.)RADI-6.)Brixentaler-7.) -8.)geroldh-


geroldh

Zitat von: Zeitlassen
Hallo geroldh, dein früherer Beitrag ist ja eine ganze Sinfonie von Bildern und Film aus der Schau des #vogel#, da ist alles drauf.  #desnemma#  Das Schiff kann man natürlich genau sehen. Glückwunsch zur Qualifikation!
Quali-Ticker:-1.)Samerbergradler-2.)BFKlaus-3.)wander-christian-4.)Steff-5.)RADI-6.)Brixentaler-7.) -8.)geroldh-
Uiii, des gfreit mi aba jetzat...  :)  - mal sehen, aber dabei sein ist doch schon mal ein guter Anfang...  ;)
Und was die "Bilder-Sinfonie" angeht: Ich wollte Reinhard doch nicht enttäuschen, wo er sich doch so auf Bilder gefreut hat...  #hihi#
(und ganz nebenbei findet meine "Beitrags-Investition" somit noch etwas Aufmerksamkeit  :) )

Zitat von: Zeitlassen
Auch das fast verdeckte Bild hätte schon gereicht. Für alle, nicht nur Ultra-Robergler, gilt: #traudich#
Na, wenn das keine Ermunterung für die "Gemeinde" ist...  ;D

Zitat von: Zeitlassen
Ich hatte auch eine Frage zu deinem Spezial-Thema, aber wegen deinem aktuellen Posting habe ich sie herausgenommen:
"Wo der Stein bricht, wackelt die Wand, nicht schweigend. Wanted:  Industriefotografie mit Analyse."
Oh, "sorry". Schade, dies ware sicher sehr interessant geworden... - Aber: Wer eins hat, soll's doch noch hier einstellen - oder?

Zeitlassen

Immer her mit dem Nußigen Sichtschutz! #fotos# Dafür gibt es die Petrophaga-lorioti-Sonder-Qualifikation.

Zeitlassen

Halbzeit ist um, bei den BS wie den Fragen. Ich hoffe es macht noch Spaß.
Wie angekündigt wird es heute alpin. #schild1# Begleitet mich auf einer Bergwanderung :

9.) "Überm Fluss im Winkl geht es gleich rechts im Wald steil hinauf. Vom Aussichtspunkt (mit "Meeresblick") wandern wir waldig nüber zur Alm unter den Nordwänden.
Dort steigen (nicht latschen, eher fichten) wir, uns links haltend, hinauf zum Hauptweg, der von der anderen Seite gastlich heraufführt. Nun folgt nur noch der Schlussanstieg ostwärts hinauf zum grasigen Doppelgipfel [Anfangs-BS]."
Auf dem einen ein Kreuz. Und auf dem anderen? Sowas ähnliches, aber größer, stand weiter unten an unserem Weg. Schnappschuss tut Not!  #foto2#

Quali-Ticker:-1.)Samerbergradler-2.)BFKlaus-3.)wander-christian-4.)Steff-5.)RADI-6.)Brixentaler-7.)-8.)geraldh- 9.)


Zeitlassen

Während alle beim Samstags-Dreisprung (Aldi-Obi-Karstadt  #hihi#) sind,  stelle ich hier die nächste Frage ein:
10.) Und zwar noch eine Bergtour: #bergsteiger#
"Südwärts geht's übern Bach, wir steigen im Wald steil hinauf, über die Alm und weiter kraxeln wir steil bis zum ersten Gipfel. Aussicht iss großartig! Über den Grat südwärts zum zweiten Gipfel, mit ähnlichem Namen. Nun der Sonne entgegen steil durch Latschen und Wald hinab. Schließlich von der Haltestelle "Bert die Sau" per MS zurück."
#schoenetour# Gebt mir einen kommentierten Blick von einer der beiden Spitzen [der BS ist 3-4fach drin] hinab zum Blaugrün 133m tief [1. BS]. Oder umgekehrt?
Fragt, wenn bei Rätsel oder Buchstaben (die Reihenfolge ist nach der Häufigkeit im Deutschen ;) ) was unklar ist...

Die qualifizierten Profirätsler stehen bestimmt schon in den Startlöchern für die Finale Lösung. Aber ein paar Buchstaben kommen noch. Vielleicht kann das Wetter (Schnee bis 1000m #schnee2#) noch einige Mitrater herlocken?

Quali-Ticker:-1.)Samerbergradler-2.)BFKlaus-3.)wander-christian-4.)Steff-5.)RADI-6.)Brixentaler-7.)-8.)geraldh- 9.)-10.)-

Brixentaler

Während die letzte (10.) Frage für mich klar ist, steh' ich bei der 9. leider noch auf dem Schlauch - obwohl ich glaube zu wissen, in welchem "Winkl" ich ungefähr suchen soll. Gibt's dazu vielleicht noch 'nen Tipp?

Zeitlassen

Endlich eine Frage, ich fürchtete schon ihr seid allwissend.
#geheim# Also bei der Wanderung Nr. 9 liegt der Zielgipfel genau südöstlich vom Startpunkt (ich habe zwei Namen für den Winkl gefunden), und am Luchs kommt man auch vorbei, und auf Max trifft man auch. Und, bei Gott, es steht im Rätsel, was zu fotografieren ist.

sigi

Zu Berg 10:
ZitatNun der Sonne entgegen steil durch Latschen und Wald hinab.
Einen Blick von der Seebergspitze "der Sonne entgegen" kann ich nicht bieten, aber dafür einen mit Vollmond runter zum Achensee. Ein wunderschöner Aussichtsberg - besonders bei Dämmerung, wenn bei Bert schon s'Licht brennt.

Steinbock78

Zu Frage 9:
Ich trau mich da jetzt einfach mal  :). Wenn ich das alles so richtig zusammen sortiere müsste der Hochgern gemeint sein. Ich hab da aber jetzt nur ein Bild von der kleinen Kapelle auf dem Gipfel gefunden. Obwohl ich an der anderen auch schon öfter war.

Zeitlassen

Na sauber, am #wochenend# läufts...

Zitat von: Steinbock78 am 21.11.2015, 14:59Zu Frage 9: Obwohl ich an der anderen auch schon öfter war.
Na wenn du an der Schnappenkapelle schon warst, dann zählt das: Qualifikation für Steinbock78!
Du bist übrigens der erste mit weniger als 50 Beiträgen.  #welcome#

Zitat von: sigi am 21.11.2015, 14:42Zu Berg 10 "der Sonne entgegen"
Damit war natürlich das Hotel Sonnenhof gemeint. Qualifikation für sigi!

Und weil es läuft, gibt es noch eine (Mini-)Tour hinterher.
11.) -Bauer trifft Kardinal #hallo# wo der  Hochadelige [8.BS] steht - tief drunter strömt der Strom: Betextete Schau vom Gipfel zum Flake-See [4. BS].

Quali-Ticker:-1.)Samerbergradler-2.)BFKlaus-3.)wander-christian-4.)Steff-5.)RADI-6.)Brixentaler-7.)-8.)geraldh- 9.)Steinbock78-10.)sigi-11.)-