Montagsrätsel Nr. 351
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 351

Begonnen von Zeitlassen, 16.11.2015, 00:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeitlassen

Liebe Rätselfreunde, willkommen zum Roberge Montagsrätsel 351!

Da ich kaum Fotos besitze, machen wir es diesmal andersrum: Ihr bebildert!
Ich stelle verrätselte interessante Sachverhalte  (wie Berge, Touren etc.) vor. Tipps gibt es auf Nachfrage.
Wer zuerst ein dazu passendes eigenes Foto mit Bildbeschreibung (!) postet, erhält die Qualifikation zur Rätsel-Lösung.
Jeder erhält nur einmal die Qualifikation, sollte aber das Rätsel weiter verfolgen...
Es gibt eine Vielzahl von Gelegenheiten zur Qualifikation, mit unterschiedlichem Abstand, zu verschiedenen Tageszeiten.
Schwer wird's nicht. Einiges war sogar gerade Thema auf Roberge.de (Mistwetter, bergsteigerisch gutes...).

In den Qualifikationsthemen sind insgesamt 22 Buchstaben [BS] angegeben, die als Lösungswort eine ernste Bergtour ergeben.
Wer von den Qualifizierten zuerst das Lösungswort mit Foto hier postet, siegt.

Ich hoffe auf vielzahlige Teilnahme und fleißige Bebilderung unserer schönen Roberge. Und jetzt wird gerätselt:

1.) Die erstbeste Erhebung (Gi.hö.qu.su. =10). Jenseits eine Bahn, die sich ganz hinauf beißt. Bittschön vom Gipfel oberhalb Schweini ein betextetes Bild Richtung Endstation.
[Merkt euch den 5. BS der Erhebung und den 3. BS vom "...muss auch mal sein".]
Fortsetzung folgt...

wander-christian

Servus,

ich fange jetzt mal an ...

Zitat von: Zeitlassen am 16.11.2015, 00:04
1.) Die erstbeste Erhebung (Gi.hö.qu.su. =10). Jenseits eine Bahn, die sich ganz hinauf beißt. Bittschön vom Gipfel oberhalb Schweini ein betextetes Bild Richtung Endstation.
[Merkt euch den 5. BS der Erhebung und den 3. BS vom "...muss auch mal sein".]
Fortsetzung folgt...

Meine erstbeste Erhebung hat allerdings eine Quersumme der Gipfelhöhe von 11, wenn ich der Gipfelhöhe trauen darf. Meine Erhebung läge eher nordwestlich der Endstation. Ist beides falsch?

Sonst würde mir noch ein Hügelchen nördlich der Bergstation einfallen. Ist das besser bzw. richtiger ...?

Danke Dir.

Grüße,
Christian

eli

Servus beinand!

Der Montag fängt ja gut an, mit einem Montagsrätsel von Zeitlassen, der sich wieder als geprüfter Querdenker zeigt und uns ein erfrischendes MR präsentiert, das den üblichen Rahmen verlässt. Sehr gut!  #danke1#
Natürlich gibt es auch wieder einen tollen Preis zu gewinnen, der aber erst später verraten wird. Ich denke und hoffe, dass dieses Rätsel auch so viele Mitspielerinnen in seinen Bann zieht.

Mich jedenfalls hat es schon gepackt, und deshalb stelle ich auch gleich ein Foto zur ersten Frage ein, natürlich ohne weitere Details. Aber versprochen, nur dieses 1 Mal, da ich eh noch gesperrt bin. Mehr zu den momentan noch fehlenden Statistiken dann ebenfalls später.

Allen viel Spaß und Erfolg beim Rätseln und der Suche in den Bildarchiven,  #fotos#

hawedere

eli

Zeitlassen

Zitat von: eli am 16.11.2015, 09:19da ich eh noch gesperrt bin.
Jawohl, sonst wären wir hier schnell fertig.  :P

Zitat von: wander-christian am 16.11.2015, 01:10Meine erstbeste Erhebung hat allerdings eine Quersumme der Gipfelhöhe von 11, wenn ich der Gipfelhöhe trauen darf. Meine Erhebung läge eher nordwestlich der Endstation. Ist beides falsch? Sonst würde mir noch ein Hügelchen nördlich der Bergstation einfallen. Ist das besser bzw. richtiger ...?
Hallo wander-christian!  #welcome#
Weder nordwestlich noch Hügelchen (immerhin vierstellig!)
"Erstbeste" bezieht sich natürlich auf unseren Roberge-Startpunkt: das Herz Rosenheims, also das Inntaldreieck  #hihi#  (Der "Gipfel oberhalb Schweini"!).

Zeitlassen

Und hier kommt schon die nächste Frage:
2.) Urlauber aus Hessen berichteten von ihrem Alpenurlaub:
"Mer wollde Foddos mache, un da habbe uns Einheimische en Erlebbniswesch vorgeschlache.  #secret# Verstanne habbe mer nur: 
"Von die Oadl-Gas geht's bei die Güllesee (unner der Dungl-Wand), und obbe drüber wärn Staupe, Wiesel un Gemsknödel"  -  #nichtzufassen#
Hä? Wasisndess? #fotos# Foddo her!
[Vom Forsthaus, wo es los geht, den 1. BS. Und vom ganz knobeligen 1750er den 3. BS von hinten.]

steff

Interesantes Rätsel

Zeitlassen

Zitat von: steff am 16.11.2015, 15:35Interesantes Rätsel
#danke1#
Schön ist es am Müllnerberg.
Aber für Nr. 2.) schaust du von der falschen Seite.

P.S.: Vergesst nicht eine Bildbeschreibung...

bergfexklaus

Blick vom "Güllesee", rechts die "Dungl-Wand" und links der "Staupe".

De Hessebub sachd: Blick vom Frillensee auf den Hochstaufen (links) und die Dunkelwand (rechts).

Samerbergradler

Lauter Anspielungen und Wortspielereien - sowas mag ich :)

Mal schauen, ob ich Frage 1 entklausuliert habe:

der erstbeste Berg vom Inntaldreieck aus ist der Sulzberg (1117 m hoch => Quersumme 10).
Am Osthang liegt der Gasthof Schweinsteig (falls die Anspielung darauf bezogen ist).
Von da sieht man rüber zum Wendelstein, auf den ja der Herr Steinbeis bekannterweise eine Bahn gebaut hat.

Zeitlassen

Zitat von: BFklaus am 16.11.2015, 16:51De Hessebub sachd
BFKlaus ist wegen Frage 2.) qualifiziert!

Zitat von: Samerbergradler am 16.11.2015, 18:12Lauter Anspielungen und Wortspielereien - sowas mag ich
#danke1#
Und wir haben aus Frage 1.) den zweiten Qualifizierten für das Rätsellösungswort: Samerbergradler! #biken2#

Samerbergradler

Na, war ja quasi ein Heimspiel  ;D
Und ein passendes Foto hab ich zufällig auch noch gefunden...
Aber mir hat auch wander-christians falscher Tip weitergeholfen, zuerst dachte ich auch an den Irschenberg mit der Autobahn.
Dann kann mich mich ja für die weiteren Fragen gemütlich zurücklehnen und zeitlasssen.

Zeitlassen

Zitat von: Samerbergradler am 16.11.2015, 22:10
Dann kann mich mich ja für die weiteren Fragen gemütlich zurücklehnen und zeitlasssen.
[Aber schön weiter dranbleiben, wegen der Lösungsbuchstaben!]

Die dritte Rätselfrage:
3.) Einst am, dann unter, neu über dem Wasser: das Atlantis des bayrischen Oberlands, da kommt mir das Graun.  :'(
Ablichtung mit Sylvie [vom Wasser der 6. oder 11. BS].

wander-christian

Servus,

Zitat von: Zeitlassen am 16.11.2015, 22:29

Die dritte Rätselfrage:
3.) Einst am, dann unter, neu über dem Wasser: das Atlantis des bayrischen Oberlands, da kommt mir das Graun.  :'(
Ablichtung mit Sylvie [vom Wasser der 6. oder 11. BS].

Das ist der Ort Fall zwischen Lenggries und Vorderriß. Das erste winterliche Bild blickt über den Lärchkogel-Niederleger Richtung Benediktenwand mit dem Ort (Neu-)Fall links der Sylvensteinbrücke am Sylvensteinsee.

Das zweite Bild ist auf der Sylvensteinbrücke aufgenommen und blickt Richtung Kotzen in der Mitte. Unter der Brücke dürfte Alt-Fall sich befunden haben.

Grüße,
Christian

Brixentaler

Zitat von: Zeitlassen am 16.11.2015, 14:15
...
2.) Urlauber aus Hessen berichteten von ihrem Alpenurlaub:
"Mer wollde Foddos mache, un da habbe uns Einheimische en Erlebbniswesch vorgeschlache.  #secret# Verstanne habbe mer nur: 
"Von die Oadl-Gas geht's bei die Güllesee (unner der Dungl-Wand), und obbe drüber wärn Staupe, Wiesel un Gemsknödel"  -  #nichtzufassen#
Hä? Wasisndess? #fotos# Foddo her!
...

Hahaha, ich schmeiß mich weg, Wiesel und Gemsknödel, hahaha #hihi#

Mir gefällt das Rätsel. Aber was tun, wenn ich (wie z.B. bei der 3. Rätselfrage) die Lösung weiß, aber keine selbstgemachte Aufnahme dazu habe? Darf ich evtl. eins von RoBerge verlinken?

Zeitlassen

Na das läuft ja!
#desnemma# Bereits der dritte Qualifizierte: Wander-Christian!

Danke für die Blumen, Brixentaler, Hauptsache man hat Freude, auch in schweren Zeiten.
Zitat von: Brixentaler am 16.11.2015, 23:09
Aber was tun, wenn ich (wie z.B. bei der 3. Rätselfrage) die Lösung weiß, aber keine selbstgemachte Aufnahme dazu habe? Darf ich evtl. eins von RoBerge verlinken?
Es sollen zur den Rätselfragen eigene Fotos eingestellt werden (oder man bekommt von Freunden eins überlassen). Es gibt aber noch eine Menge Möglichkeiten zur Qualifikation. Und ab Morgen geht es langsamer voran.

Einen haben wir heute noch:

4.) Fuchs: oben Kopf, unten Loch - den Berg (Höhenquersumme 16) gibt es eigentlich nicht - "Foto gesucht"! Vielleicht mit den Nachbar-Jöchern (das östlichste heißt -berg)?
Z.B. vom "Meerrettichpik" [dessen 3. BS] aus? Da muss man ackern. Nördlich ist "Hinten"...

steff

Dann halt nochmal auf ein Neues.....

Gesucht ist der namelose Gipfel (1.753 m) westlich des Thalerjochs (neben Frechjoch und den Veitsberg) und oberhalb des Fuchslochs
Mein Fotos ist nicht von der Krenspitze, sondern vom Hinterem Sonnwendjoch

An scheenan Dog
Steff

Zeitlassen

Zitat von: steff am 17.11.2015, 09:43
Gesucht ist der namelose Gipfel (1.753 m) westlich des Thalerjochs (neben Frechjoch und den Veitsberg) und oberhalb des Fuchslochs
#genauso# Volltreffer!
Um damit:
Quali-Ticker:-1.)Samerbergradler-2.)BFKlaus-3.)wander-christian-4.)Steff

Zeitlassen

Mahlzeit!
Habt ihr noch Lust? Nächste Aufgabe:

5.) Den 1928er-Pfeiler von ihr [7. BS] sieht man von meinem Opa aus (Rätsel). Ich will irgendeinen Ausblick aus ihrer großen Kabine. Was zeigt ihr uns?

Quali-Ticker:-1.)Samerbergradler-2.)BFKlaus-3.)wander-christian-4.)Steff

eli

Servus beinand!

Na das macht ja so richtig Spaß, bei diesem fröhlichen MR mitzurätseln.  :)
Und natürlich lässt sich Reinhard da nicht lumpen und präsentiert uns folgende Preise.       Der oder die GewinnerIn des MR 351  hat freie Auswahl unter diesen attraktiven Büchern:

                                  - Rother Skitourenführer " Hohe Tauern "
                                  - "Die schönsten Winterwanderungen in Tirol"
                                  - "Skitouren mit Kindern"

Weiterhin viel Spaß und Erfolg !

Christian M. und eli

PS vom eli: Zeitlassen hat ja um "fleißige Bebilderung" gebeten, darum diese 2 Fotos im Nachtrag :
-  Blick vom Veitsberg über Frechjoch / Thalerjoch /Fuchslochkopf ( so benannt in der Wanderkarte v. MayrVlg ) ( Bild 4b )
- und vom namenlosen Latschenverhau - Standort über Schmaleggerjoch mit dem Guffert links und der Halserspitze in der Ferne rechts., mittig Schneidjoch. ( Bild 4a )

RADI

Nummero 5  #gruebel#  nemma des  ? #desnemma#
RADI