Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Radtour ins Inntal

Begonnen von Huhu, 28.08.2003, 16:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huhu

Schöne Tour vom Spitzing ins Inntal:

Bis zum Spitzingsee benötigt man ein Privattaxi, das man je nach Kondition bereits am Fusse der 5 km Steigungsstrecke oder am Spitzingsattel verlässt.
Ich habe mich bis zur Hälfte chauffieren lassen und bin dann die restlichen knappen 2 km geradelt. Allerdings gibt´s hier viel Ausflugsverkehr.
Am See angekommen kann man sich an den Touristen vorbei bis an das Südende des Sees schlängeln, dort geht die Strasse zum Forsthaus Valepp los. Herrliche 6 km bergab inmitten einer Landschaft, die man getrost als pittoresk bezeichnen darf. Vorsicht vor RVO Bussen im Gegenverkehr. Man folgt am Forsthaus Valepp angekommen der Strasse linker Hand südwärts weiter, es geht nun auf Schotter bergauf, man gewinnt Höhenmeter und kommt bald an den Abzweiger zum Elendsattel (Wegweiser Elendsattel, Zipflwirt, 'Rund um die Rotwand'). Also links abgebogen und der Forststrasse nach oben folgend. Die Steigungen sind leicht bis mittel mit dazwischenliegenden Flachstrecken zum Ausschnaufen.

Eine letzte Steigung und der Sattel ist erreicht, von hier saust das Rad abwärts, bald einem Bachlauf folgend und die Klamm nur mit dem Bach teilend. Unten öffnet sich das schöne Kloaschautal, das im Winter eine stille Langlaufloipe bietet und an dessen Ende der Zipflwirt mit einem Apfelschorle oder einem griechischen Teller lockt.

Am Zipflwirt rechts abbiegen und nun muß man sich die Strasse mit dem Ausflugsverkehr teilen, zum Thiersee geht es über das Ursprungtal allerdings stetig bergab, so daß man die Strassenstrecke schnell hinter sich bringen kann. Wer noch Kondition hat und die Hauptstrasse meiden will, kann Richtung Hinterthiersee abbiegen und wird mit einer knackigen Steigung belohnt.

Im Ort Thiersee treffen die beiden Routen wieder zusammen, man radelt weiter Richtung Kufstein und biegt auf Höhe des Gasthauses/Hotels Seerose links ab (kleine braune Beschilderung 'Wachtl'). Ab hier hat man die Strasse wieder für sich, bald kann man den Kieferer Steinbruch sehen und erreicht nach kurzer Zeit den vergessenen Gasthof Wachtl (Achtung österreichische Euros mitnehmen  ;)).
Am Wachtl linker Hand den Berg zum Steinbruch hinunter, rechts gehts zur langen Eisenstiege, die vermutlich nur die Harten per Rad bezwingen .
Endlich wieder im Freistaat   :o angekommen braucht man nur noch dem Kieferer Bach zu folgen und gelangt in den Ort, von dem man entweder mit dem Zug nach Rosenheim zurückfährt oder man gönnt sich noch das Inntal wieder heimwärts.

Streckenlänge (Spitzing-Kiefersfelden): ca. 40-43 km
Fahrtdauer (ohne Pausen): ca. 2-2,5 Stunden

Viel Spass bei der Tour wünscht
Huhu