Das Foto der Startseite - Seite 5
 

   


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Das Foto der Startseite

Begonnen von Reinhard, 22.10.2015, 21:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek



Das aktuelle Titelfoto zeigt die Huberalm mit seinem kleinen Froschweiher, wenige Meter unterhalb des Farrenpoint-Gipfels, kurz nach der Schneeschmelze.  Anklicken zum Vergrößern.

Einige passende Tourentipps:
Farrenpoint ab Feilnbach
Auf und um die Farrenpoint (Mountainbike)
Farrenpoint ab Kutterling

Infothek

Unser aktuelles Titelfoto nennt sich spring beauty. Es wurde in der Nähe vom "Obernberger See in den Stubaier Alpen aufgenommen. Im Hintergrund sieht man einen Ausschnitt vom ,,Tribulaunmassiv" an der Grenze zu Südtirol!
Fotograf ist Stefan Thaler aus Thiersee, der uns immer wieder mit seinem professionellen Bildern erfreut.






Stefans Bilder können auf seinem Web-Shop erworben werden. Sie sind beispielsweise als Foto-Abzug auf mattem Acrylglas, auf Alu-Dibond, auf mattem Acrylglas oder auf Holz verfügbar.
https://www.stefanthaler.net/
https://500px.com/p/thalerst?view=photos
https://www.facebook.com/thalerst
Falls der Shop deaktiviert ist, bitte eine E-Mail schreiben an stefan.thaler@gmx.at

Infothek

Das derzeitige Headerfoto entstand in den Zillertaler Alpen. Fotograf ist Stefan Thaler aus Thiersee, dem wir schon viele schöne Bilder zu verdanken haben!
Das Foto liegt auch in dem roBerge-Fotoalbum Best of roBerge.



(Klicken für größere Anzeige)

Stefans Bilder können auf seinem Web-Shop erworben werden. Sie sind beispielsweise als Foto-Abzug auf mattem Acrylglas, auf Alu-Dibond, auf mattem Acrylglas oder auf Holz verfügbar.
https://www.stefanthaler.net/
https://500px.com/p/thalerst?view=photos
https://www.facebook.com/thalerst
Falls der Shop deaktiviert ist, bitte eine E-Mail schreiben an stefan.thaler@gmx.at

Infothek

Das aktuelle Panoramafoto wurde direkt am Gipfel der Hochries aufgenommen. Es zeigt den Blick nach Süden: links dominiert das Kranzhorn, im Dunst erkennt man in der Bildmitte den Pölven und im rechten Bilddrittel den charakteristischen Pendling.

Passende Tourentipps:
Hochries ab Lederstube
Hochries über die Ebersberger Alm
Hochries über die Spatenau


Infothek

Das aktuelle Panoramafoto wurde am Gipfel des Hochgern aufgenommen. Es zeigt den Blick nach Westen: rechts dominiert der Zwölferspitz, ein Nebengipfel des Hochgern, links von ihm die Kampenwand, rechts die Gederer Wand.

Passende Tourentipps:


Infothek

Das neueste roBerge-Titelfoto heißt "Spitzstein-Gipfelpanorama mit Sonnenaufgang". Es zeigt den Spitzsteingipfel mit seiner kleinen Kapelle, aufgenommen am 17.08.2015.

Fotograf: Christoph Kühne aus Kiefersfelden
Mehr Info zum Bild und Anzeige in voller Größe hier.


Infothek

Sonnenaufgang am Wildbarren. Mit Blick auf die drei Heuberg-Zacken (links) und weitere Gipfel der Chiemgauer Alpen.
Entstanden am 4.8.2022.
Fotograf: @geroldh 



Wandertipp:
Wildbarren - die Runde ab Regau

Infothek

Das derzeitige Headerfoto entstand am Gipfel des Jochbergs. Es zeigt den Gipfelgrat mit Walchen- und Kochelsee. Fotograf ist BG, dem wir schon viele schöne Bilder zu verdanken haben!
Das Foto liegt auch in dem roBerge-Fotoalbum Best of roBerge.


(Klicken für größere Anzeige)

Passende Tourentipps:

Jochberg ab Jachenau
Jochberg über Kotalm
Rund um den Jochberg (MTB mit Gipfelvariante)

Infothek



Unser derzeitiges roBerge-Foto führt uns wieder einmal etwas weiter weg, in die Durreck-Gruppe in den Hohen Tauern.
Es zeigt die Lobisa Schupfn. Bei diesen handelt es sich um sieben Heuhütten, die zum Teil stark verfallen waren, aber wieder neu aufgebaut wurden. Von ihnen genießt man einen herrlichen Blick auf die zahlreichen Gletscher der Umgebung. Man erreicht sie über den Reiner Höhenweg zur Durraalm.

Fotograf ist @BG  der uns bereits seit 2005 immer wieder mit seinen schönen Bergfotos erfreut. Das Bild ist Sieger unseres Fotowettbewerbs "Hütten und Almen" vom Sept./Okt. 2015.

Das Foto liegt auch, wie viele andere Bergfotos früherer Fotowettbewerbe, in dem roBerge-Fotoalbum Best of roBerge

Reinhold P.

...zu den  Lobisa Schupfn - an der "Südtiroler Reihenhaussiedlung" bin ich heuer auf meiner Radltour um die  MTB Ochsenlenke vorbeigekommen - herrlicher Panoramaweg mit Blick auf das Riesenfernergebiet...

anbei noch 2 Fotos  LG Reinhold
IMG_3418.jpg IMG_3419.jpg


Infothek



Das aktuelle Foto auf der roBerge-Startseite zeigt den/das (?) Tauron, eine Hochebene im Geigelsteingebiet. Um mehr Infos darüber zu erhalten, einfach mal in der roBerge-Suche das Wort "Tauron" eingeben.

Fotograf ist @Wim43, der uns schon mehrmals mit schönen Bergfotos erfreut hat.

Es gibt auch eine etwas ältere Tourenbeschreibung in der Touren-Datenbank:
Tauron - Vom Priental ins Naturschutzgebiet  Geigelstein

Infothek



Unser neuestes roBerge-Foto stammt von @Kalapatar und führt uns diesmal ins Karwendel.
Es hat den schlichten Titel Im Karwendel stammt aus unserem Fotowettbewerb Blumen, Bäume und sonstige Flora vom Oktober 2010.

Kleines Sonntagsrätsel: Der Aufnahmeort ist uns nicht bekannt, wer weiß ihn?
Alle dürfen mitraten, Fotograf ausgenommen!
Der Sieger erhält eine kostenlose Wanderung rund um den Achensee, die er sogar ganz allein durchführen darf.  #hihi#

Das Foto liegt auch, wie viele andere Bergfotos früherer Fotowettbewerbe, in größerem Format in dem roBerge-Fotoalbum Best of roBerge

Zwerch

Beim Kalapatar hat der Baum wohl noch paar mehr Blätter gehabt...?!

2x3=4.JPG

Reinhard

Unser kleines Sonntagsrätsel ist abgelaufen.

Leider hat niemand erraten, wo das Bild entstanden ist. Somit ist auch die Wanderung "Rund um den Achensee" verfallen. Schade, ich hätte sie jedem gegönnt   :laugh:

Trotzdem wollen wir bekannt geben, wo das Bild entstanden ist, es ist in der Nähe des Lehrpfades zur Engalm - ein gemütlicher Spaziergang!

Infothek



Unser aktuelles Startseiten-Foto stammt von @Traudl und führt uns in das Kaisergebirge.
Es zeigt zwei Wanderer im Griesner Kar mit dem Törl und stammt aus Traudls Bergkalender 2015. Traudl hat uns seit vielen Jahren immer wieder mit ihren tollen Bergkalendern erfreut!

Das Foto liegt, wie viele andere Bergfotos unserer User, in größerem Format in dem roBerge-Fotoalbum Best of roBerge (Google-Server).

Reinhard



Zu unserem aktuellen roBerge-Foto schreibt der Autor:

Am warmen Silvester-Tag 2021 führte eine Wanderung zu einer Fels-Nase, die einen freien Blick in das Tal mit Schliersee und weiter bis nach München bot.

Fotograf ist unser @Bergautist.
Das Bild findet man auch in größerem Format in dem roBerge-Fotoalbum Best of roBerge (Google-Server).

Infothek




Erstes und letztes Licht

Das letzte Licht der untergehenden Sonne scheint rosa auf den Scheffauer Wilder Kaiser, während die ersten Strahlen des gerade aufgegangenen Mondes von gegenüber kommen. Der Fotografen-Standort war südwestlich vom Westrand des Wilden Kaiser auf einem Bauernhof bei Kirchbichl. Man sieht am Schattenwurf, dass die untergehende Sonne fast im Rücken des Fotografen stand. Der fast volle Mond, der gerade aufgegangen war, stand ergo fast genau gegenüber der Sonne.

Das Bild findet man auch in größerem Format in dem roBerge-Fotoalbum Best of roBerge (Google-Server).

Foto: @Dietrich Kunze
Dietrich ist auch auf der Foto-Community vertreten: klick hier
Dietrichs Homepage weitesgebirge.de

Tourentipps für den Scheffauer:
Nordanstieg über den Widauersteig
Die leichter Variante von Süden ab Bärnstatt


Infothek



Unser neuestes roBerge-Foto führt uns in den Lungau im österreichischen Bundesland Salzburg. Das Bild zeigt den Blick in den Lungauer Talkessel vor dem Aufstieg zum Zechnerkarspitz.

Fotograf ist kein geringerer als @eli, unser langjähriger Montagsrätsel-Moderator. Er ist nahezu jeden Herbst in den malerischen Lungauer Bergen unterwegs.

eli

Zitat von: Infothek am 18.10.2022, 17:37



"Er ist nahezu jeden Herbst in den malerischen Lungauer Bergen unterwegs." Leider heuer erstmals seit vielen, vielen Jahren wegen einer Erkrankung nicht, darum freue ich mich umso mehr über das Lungau - Bild.
Zur Zeit passt eher diese Aufnahme unter dem Lungauer Speiereck. Na hawedere

eli

Lungau- Herbst des Lebens aa.jpg




Infothek



Unser aktuelles roBerge-Foto führt uns in das Mangfallgebirge. Sein Titel ist "Nebelmeer am Wendelstein" und es zeigt den Blick über das neblige Inntal auf die Chiemgauer Alpen.

Der Fotograf ist den roBerglern bestens bekannt, es ist unser Rätsel-Moderator @Kalapatar !