Montagsrätsel Nr. 350
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 350

Begonnen von roskin, 11.10.2015, 20:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roskin


Nun zu den technischen Dingen:

Grün=Leerzeile, da kommt nichts rein
Orange=Lösungswort von oben nach unten
Ansonsten: Die 11 Wörter funktionieren ausschließlich von links nach rechts. Es ist kein klassisches Kreuzworträtsel

Rest Morgen!


roskin

Also jetzt offiziell hereinspaziert & herzlich willkommen beim Montagsrätsel Numero 350   :) Der Jahreszeit angemessen ist es ein bisserl herbstlich eingefärbt. Ich hoffe ihr seht alle das "Kreuzworträtsel" im 1. Beitrag.

Es besteht aus 5 Bilderrätseln und 6 anderen Rätselwörtern, die dann das Lösungswort ergeben.

Wort 1: Bilderrätsel, gesucht ist der Name des Felsens
Dienstagstipp: Nomen est Omen, bzw. andersrum: Auf die Felsform (der in der Mitte) achten!
Wort 2: Andere Bezeichnung für ein Bergtier, darüber gibt es eine Sage, im Osten Österreichs (ab Salzburg) soll es aber auch eine umgangssprachliche Bezeichnung für eben jenes sein. Die Sage ist wie üblich ziemlich ausgeschmückt und stimmt nur tw.  mit der Realität überein.
Mittwochstipp: Völlig unabhängig vom Tier ist das Wort auch eine Bezeichnung für ein Utensil, das Jäger oder Wilderer benutzen.
Wort 3: Ein Suchrätsel. Gesucht ist eins der nördlichsten Felsriffe der Chiemgauer Alpen
Dienstagstipp: Im Bayern Atlas kann man eine Linie ziehen!
Mittwochstipp: Es ist kein Sportklettergebiet (Es sei' denn es hat sich in den letzten Jahren etwas verändert) Eine alte "Rostgurke" steckt aber im unteren Teil im Fels. Ein beliebter Wanderweg führt unweit vorbei.
Wort 4: Bilderrätsel, gesucht ist die oberste Erhebung
Wort 5: *Röhr*
Donnerstagstipp: ein Schauspiel das auf der Wasseralm in der Röth desöfteren zu beobachten ist
Wort 6: Bekannt unter 2 Namen, gesucht ist der Kürzere - schmeckt vorzüglich!
Mittwochstipp: Laut dem längeren Namen könnte er auch vor Regen schützen - wohl eher für Mäuse  :D
Wort 7: Bilderrätsel, gesucht ist, was unter dem Herbstnebel verborgen ist
Donnerstagstipp: Einfach mal Webcam schauen...
Wort 8: Wächst z.B. auf der Pastaualm
Dienstagstipp: Gehört zur selben Sorte Lebewesen wie Wort 6
Donnerstagstipp: Außen weiß, innen anfangs auch
Wort 9: Aus is!
Mittwochstipp: Teilweise eine Touristenattraktion
Donnerstagstipp: "Die hams aber wieder schee herg'richt"
Wort 10: Bilderrätsel, Gesucht ist das kleine Gipfelchen im Vordergrund, was aus der Nebelsuppe ragt
Wort 11: Bilderrätsel, gesucht ist der Aufnahmestandort

Die Bilder kommen mit der Zeit und das Montagsrätsel wird mit der Zeit einfacher. Fragen erlaubt.
Wer mir als erster das richtige Lösungswort  per PM sendet, hat gewonnen!
Bitte aber nur einen Vorschlag pro Tag!
Alle Bilderrätsel im Roberge Land (Isar bis Salzach)
Lösungswort (bestehend aus 2 Wörtern) nicht im Roberge Land

Viel Spass beim Rätseln und die Bilder kommen mit der Zeit

Angehängte Bilder: Wort 7 + Wort 10





roskin

Wort 11 + Wort 1
+ Wort 4

roskin

Keine Fragen? Gezieltes Fragen könnte euch Vorteile bringen...
Mit der Zeit werden die Fotos deutlicher und es gibt immer mehr Tipps!
Allg.: Das Rätsel ist nicht so schwer wie andere Montagsrätsel, damit auch alle eine Chance haben.

eli

Servus AbseitsAufwärts,

zunächst einmal die gute Nachricht!  ::)

Für dein total vertracktes, tolles  Montagsrätsel  #danke1# hat Reinhard uns schon einen adäquaten Buchpreis versprochen.  #hund6# Fragen dazu werden später beantwortet.  #hihi#

All`meine Fragen zu deinem MR passen gar nicht in dieses Format.  #gruebel# , aber zunächst mal

- finde ich die Antwort zu Bilderrätsel Nr. 11 in den Schlierseer Bergen?  ::)
- Eigentlich dachte ich, das Rätselwort zu Nr. 8 ist ganz offensichtlich, kenne ich doch den Pasterkopf,  denkste!  :-\ Das T am Ende ist völlig falsch!  ;D Eine Blume wie analog bei Nr. 6 kann es ja nicht sein, die san giftig. Also doch ein Mankei?  ::) ( Die gibt es nämlich dort? Und schmecken soll es auch noch!  #geheim#

Na hawedere

eli

roskin

Zitat von: eli am 13.10.2015, 19:21

a) finde ich die Antwort zu Bilderrätsel Nr. 11 in den Schlierseer Bergen?  ::)
b) Eigentlich dachte ich, das Rätselwort zu Nr. 8 ist ganz offensichtlich, kenne ich doch den Pasterkopf,  denkste!  :-\ Das T am Ende ist völlig falsch!  ;D Eine Blume wie analog bei Nr. 6 kann es ja nicht sein, die san giftig. Also doch ein Mankei?  ::) ( Die gibt es nämlich dort? Und schmecken soll es auch noch!  #geheim#

Na hawedere

eli
a) Die sind auf jeden Fall nicht weit weg  :)
b) Nein nein ein Mankei wächst ja nicht aus der Erde empor, so wie das bei Nr.8 Gesuchte, was mittlerweile durch Regen  wohl zu Staub und Matsch zerfallen ist. Es gibt etliche Arten davon,  (wie z.B. Baummarder, Steinmarder, gesucht ist aber nur der Marder.)  ::)

schneerose

Bild 4 schaut aus, als wenn du da mitten in den Latschen stehen würdest  #hihi#
östliche Chiemgauer  #gruebel#

bergfexklaus

Grüble auch grad über Bild 4: Ist von der obersten Erhebung nordseitig ein kleiner See zu sehen?

eli

Servus beinand, lb. Montagsrätselfreunde/- innen!

Wie bereits angekündigt, gibt es bei dem MR 350 natürlich auch ein Buch zu gewinnen, vom Inhalt her ungewöhnlich und attraktiv, also passend zum Montagsrätsel von AbseitsAufwärts


Neugierig geworden?  ::) Na dann drückt mal fest auf den folgenden Link, und ich hoffe fest, dass der jetzt funktioniert. #vielglueck#

Bayern Samma
                                                     
Und für euch hoffe ich, dass ein Glückspilz ( eine -pilzin gibt es ja wohl sprachlich nicht wirklich  #hihi# sich bald über den tollen Preis ( ! nicht Preissn ! ) freuen darf.

Viel Spaß beim Raten und hawedere

eli

roskin

Zu den Fragen von Schneerose & BFKlaus:

Schneerose hat Recht aber BFKlaus nicht.

Hier noch ein Foto vom Gipfelblick in die Berchtesgadener:

eli

Servus AA,

habe da wieder ein paar Fragen:

- Ist dein Gipfel von Bild 4 nur über eine typische Abseits - Route zu erreichen, hat eine Quersumme von 19 und direkt vor dir rechts liegt ein Stalltier?  ::)

- Reimt sich bei Frage 6 das gesuchte Wort mit einer Unterwassersportart?  ::)

- Frage 9: Aus is - gleich im doppelten Sinn?  ::)

- Frage 11: Tegernseer, in einem deiner Büchlein beschrieben?  ::)

Hawedere,

eli

bergfexklaus

Wort 4 ist mir jetzt klar. Das "Aussichtsfoto" hat geholfen.

Sonst aber Fragen über Fragen:
- Die Felsnadel von Wort 1 steht in den Chiemgauern?
- Wird mit Wort 5 ein Wildtier gesucht?
- Schaut man bei Wort 7 nach Norden?
- Wort 10: in den Berchtesgadenern?

roskin

zu Elis Fragen:
- Unterwassersportart kenn ich nur Tauchen, und auf Tauchen reimt sich kein gesuchtes Wort.
- Wort 4: Hast es eh schon gefunden, warst ja auch selbst mehrmals oben, laut deinen Berichten hier  ;) Falls bis zum WE noch keiner das Rätsel gelöst hat, werd' ich zu Wort 4 noch eine andere Perspektive reinstellen, die dann alles klarmachen sollte...
- Frage 9 - Äh.. ???? wie meinen?
Frage zu 11: Nein / Ja, auch bei Roberge.

zu BFKlaus Fragen:

von oben nach unten:  ja/ nein, aber es hat damit zu tun / ja/ nein 

Neue Donnerstagstipps siehe Anfangsposts  :)

eli

Servus,

- der Unterwassersport hat sich erledigt, habe das richtige Wort (bei 6 ) jetzt gefunden
- Das Riesending ( BGL und Kufstein ) hätte so gut gepasst  :(

Frage: Muss man eigentlich die Lösungsbuchstaben - so man welche gefunden hat  #hihi# - schütteln oder liest man das LW einfach von oben nach unten?

Hawedere ( macht richtig Spaß )

eli

roskin

Einfach von oben nach unten. :)

schneerose

Zitat von: AbseitsAufwärts am 12.10.2015, 19:50
Wort 9: Aus is!
Mittwochstipp: Teilweise eine Touristenattraktion
Donnerstagstipp: "Die hams aber wieder schee herg'richt"

Ist da eine Kapelle oder Kirche gesucht?

Zeitlassen

Vielleicht in Indien wäre eine gewisse Heiligmäßigkeit mit von der Partie #hihi#
Bei mir hängts bei 1 und 10. Und das Lösungswort ist noch völlig im Dunkeln. (Mein Lieblingssmiley fehlt: "Fragezeichen")
Aber ich darf sowieso nicht lösen. :-X Trotzdem Danke für das schöne Rätsel. #danke1#

bergfexklaus

Zitat von: Zeitlassen am 16.10.2015, 11:22
Bei mir hängts bei 1 und 10. Und das Lösungswort ist noch völlig im Dunkeln.
Mir geht's ähnlich. Ist das Lösungswort deutsch?

roskin

Zitat von: Zeitlassen am 16.10.2015, 11:22
Vielleicht in Indien wäre eine gewisse Heiligmäßigkeit mit von der Partie #hihi#

  #int# #secret# (Wort 9)

Zitat von: Zeitlassen am 16.10.2015, 11:22
Aber ich darf sowieso nicht lösen. :-X Trotzdem Danke für das schöne Rätsel. #danke1#
#danke1# Freut mich wenn's Spass macht  :)

Mehr Buchstaben / Das Lösungswort is eine Ortsbezeichnung und welche Sprache das ist müsste ich erst nachschauen.


eli

Oiso,

die Lösungswort is ja sowas von AbseitigAufwärts... #nocomment#  , direkt zum  Fürchten.  :D

- Zeitlassen hat mir bei Nr. 9 die himmlische Erleuchtung gebracht.  #danke1#
- Frage zu Nr. 10: Gehe ich recht in der Annahme, dass das Gipfelchen ein westl. Chiemgauer ist?
- Zu Nr. 1 leiht`s scho noch irgend einen Hinweis auf die Lage oder so, kann beim besten Willen aus dem "omen kein  nomen " machen.  #hund6#
- Gut, dass man bei den Ösi - Sagen ( Nr. 2 ) nur Stuckara 600 findet.  :P

Aber sonst alles im Griff ... , na hawedere

eli