Neue Seitenstruktur?

Begonnen von Martl, 19.09.2015, 21:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

es ist an der Zeit, auch von meiner Seite aus ein herzliches Dankeschön dem Triumvirat

                             #danke1# Reinhard - torres - ckeddf.   #danke1#

zu sagen, die gemeinsam das neue Gesicht unseres roBerge - Forums so attraktiv gestaltet haben, in dem ich mich seit vielen Jahren wohl und zuhause fühle, sozusagen meine Berg - Heimat. :)

Hawedere

eli

indian_summer

Griaß Eich!

Ja auch ich möchte mich eli anschließen und einmal Danke sagen für die - für uns Außenstehenden - doch sehr reibungslose Umstellung auf das neue und auch ansprechende Design!

Und Torres und ckeddf möchte ich noch herzlich willkommen heißen in unserem Team!

Grüße
Elisabeth

Zeitlassen

Auch von mir ein herzliches Dankeschön.
De Seite von Torres war mir schon bekannt, ich wusste aber nicht, dass sie hier zur Administration  #admin# gehört.

torres

Zitat von: Zeitlassen am 11.10.2015, 19:30
ich wusste aber nicht, dass sie hier zur Administration  #admin# gehört.

ich bin nur kurzfristige Aushilfe zum php hinbiegen; fuer richtige Forumsadmin-Arbeit hab ich leider keine Zeit.

Gruss,
Torres

Reinhard

Zitatich bin nur kurzfristige Aushilfe zum php hinbiegen

Und das macht sie sehr gut! Schaut Euch mal oben im Menü "roBerge" die Seilbahnen oder Webcams an. Hat sie gut eingegliedert.
Wobei die Panoramas auf virtuelle-wanderung.de noch besser sind!

:schoenefotos:

ehemaliges Mitglied

Wenn ich bei "Neueste Beiträge" auf eine der 10 Zeilen klicke, dann passiert es mir immer wieder, dass ich ungewollt das Profil des Beitragserstellers aufrufe, da ich zu wenig darauf achte, weiter links hinzuklicken. Falls bloss ich so schusselig bin, dann vergesst diese Zeilen. Ansonsten würde ich anregen, das Thema und den Beitragsersteller farblich zu unterscheiden oder das Thema, den Beitragsersteller und das Board spaltenweise aufzulisten.

Reinhard

Zitat von: Wanderfreak am 13.10.2015, 18:25
... Ansonsten würde ich anregen, das Thema und den Beitragsersteller farblich zu unterscheiden oder das Thema, den Beitragsersteller und das Board spaltenweise aufzulisten.

Steht schon seit ein paar Tagen auf der ToDo-Liste!

Reinhard

Wir haben jetzt folgendes geändert:


  • Die Farbe des  Textes "von" leicht abgeändert
  • Außerdem wird in Kürze der Link im Usernamen entfernt.

Damit dürfte es keine Fehleingaben mehr geben (die mir übrigens auch passiert waren  :) )

Martl

Servus,

ich weiß nicht ob das Thema schon angesprochen wurde:
man sieht im neuen Forum auf der Startseite nicht mehr, welche Mitglieder aktuell online sind (die Namen fehlen).
Das war schon immer hilfreich, wenn man z. B. Bekannte spontan mal anschreiben wollte.
Jetzt muss man den Button "Benutzer online" erst anklicken, um zu sehen, wer sich dahinter versteckt.
Oder hängt das mit den "persönlichen Einstellungen" zusammen?

Danke.

Gruß
Martl

Reinhard

Servus Martl,

das Thema wurde nur dahingehend angesprochen, dass diese Übersicht "Wer ist online?" überhaupt nicht zu sehen war. Wir haben es kurz darauf wieder eingeführt, die Nachfrage war doch größer als vorher angenommen.

Grund der vorübergehenden Abschaffung war: Die roBerge-Startseite war in den letzten Jahren immer aufgebläht und enthielt viel zu viele Informationen. Für dich und uns fiel das nicht ins Gewicht, da wir die Änderungen nach und nach übernommen hatten. Für jemanden, der das erste Mal auf roBerge kam, enthielt die Startseite jedoch viel zu viel Informationen.

Deshalb haben wir versucht, beides unter einen Hut zu bringen:

- Benutzer online (Anzahl der Mitglieder und Gäste)
- neuestes Mitglied
- Link auf neues Beiträge
- und "weitere Statistiken"

befinden sich jetzt verkürzt auf einer Zeile.

Wie Du schon richtig schreibst, muss man jetzt einen Klick mehr machen, um die Namen der aktuellen Online-Mitglieder zu sehen. In der sich dann öffnenden Liste sind übrigens die online-Mitglieder durch ein Icon (kleines Männchen) markiert. Wenn sehr viele User online sind, könnte man auch auf der Liste rechts oben "Zeige: nur Mitglieder" oder "nur Gäste" markieren, um nur diese Gruppen anzuzeigen.

In den persönlichen Einstellungen (Profil-Einstellungen --> Design und Layout) kann man zwar vieles einstellen. Die Startseite lässt sich damit aber nicht ändern.

Ich hoffe, Dir mit dieser Antwort geholfen zu haben.

Bergmeister

Servus beinand,

ich vermisse den link zur zur wettervorhersage.
Ist das Absicht?

Schönen Gruss vom Meister

Reinhard

Servus Meister

wir dachten, das sieht sich keiner mehr an  :)

Die bisherige Wetterseite ist gerne ab sofort wieder verfügbar, oben im Menü unter "roBerge".
Allerdings wird sie noch extern aufgerufen, d.h. die Seite öffnet sich noch nicht innerhalb des Forums.
Steht aber auf der ToDo-Liste ....

Habt Ihr besondere Wünsche, was speziell die Wetter-Seite betrifft?
Besondere Links? Mehr Orte?

#jetztredi#

Wim43

Schön, dass es auch den von mir häufig benutzten Wetter-Link wieder gibt. Ich hatte mich einfach sooo daran gewöhnt ;). Mein Ergänzungswunsch: Wetter Wendelstein oder Alternative. Mir fehlen vor allem oftmals Temperaturwerte auf den Bergen.

Mittlerweile habe ich mich mit der neuen Seitenstruktur schon recht gut anfreunden können. Toll gemacht, Gratulation und vielen Dank an alle Verantwortlichen #danke1#.

Bergmeister

 #super1#

Der Meister muss sich auf seine alten Tage nicht mehr umstellen.Man verirrt sich so leicht im Netz und findet dann nie mehr  raus. ;D

#danke1# #danke1# #danke1#

Wim43

Bin nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Thema bin. Leider stosse ich, was Computer betrifft, sehr schnell an meine Grenzen  :(.

Deshalb frage ich einfach mal in die Runde, wie ich ev. mein Problem(chen) lösen kann. Ich benutze Firefox auf WIN 7 und rufe roberge.de über ein Lesezeichen auf. Seit der Neugestaltung der Site öffnet sich dabei immer erst eine Sidebar, dort muss ich auf roberge.de klicken, dann erst geht die komplette Website auf. Die Sidebar mit den Inhalten der Startseite zum Scrollen bleibt stehen, ich kann sie aber weg klicken, um das Vollbild zu erhalten. Wenn ich dann die roberge-Seite wieder schließe und eine leere oder andere Website aufrufe, erscheint die Sidebar roberge wieder, die ich erst wegdrücken muss, um das Vollbild der neuen Website zu erhalten. Dies alles passiert nicht bei anderen Websites. Oder wenn ich den IE benutze, dort habe ich immer gleich, auch bei roberge, ohne Einschränkung das Vollbild.  Meine Überlegung: Eine Einstellungssache bei Firefox, ich kann aber keinen Weg finden, dies zu verändern.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das abstellen kann, denn eigentlich benutze ich lieber Firefox als den IE.

Reinhard

Hallo Wim43

bitte überpüfe erst mal Dein Lesezeichen. Es sollte korrekt lauten:  www.roberge.de oder http://www.roberge.de
Leider schwirren gelegentlich noch ein paar alte Lesezeichen herum, diese enthalten z.B. fälschlicherweise z.B. das Wort "content" oder "seite".

Wenn es dann immer noch nicht klappt, sende mir bitte mal einen Bildschirmausdruck der falschen Darstellung an info.roberge@gmail.com.

Danke

PS: screenshot erstellen siehe hier

Wim43

Zitat von: wim43 am 16.11.2015, 15:43
Bin nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Thema bin. Leider stosse ich, was Computer betrifft, sehr schnell an meine Grenzen  :(.

Deshalb frage ich einfach mal in die Runde, wie ich ev. mein Problem(chen) lösen kann. Ich benutze Firefox auf WIN 7 und rufe roberge.de über ein Lesezeichen auf. Seit der Neugestaltung der Site öffnet sich dabei immer erst eine Sidebar, dort muss ich auf roberge.de klicken, dann erst geht die komplette Website auf. Die Sidebar mit den Inhalten der Startseite zum Scrollen bleibt stehen, ich kann sie aber weg klicken, um das Vollbild zu erhalten. Wenn ich dann die roberge-Seite wieder schließe und eine leere oder andere Website aufrufe, erscheint die Sidebar roberge wieder, die ich erst wegdrücken muss, um das Vollbild der neuen Website zu erhalten. Dies alles passiert nicht bei anderen Websites. Oder wenn ich den IE benutze, dort habe ich immer gleich, auch bei roberge, ohne Einschränkung das Vollbild.  Meine Überlegung: Eine Einstellungssache bei Firefox, ich kann aber keinen Weg finden, dies zu verändern.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das abstellen kann, denn eigentlich benutze ich lieber Firefox als den IE.

Erneuter Versuch ;):

Scheinbar bin ich wohl alleine auf weiter Flur mit meinem Anliegen :(.

Nachzutragen wäre noch, dass auch bei einem Neustart, wenn ich den Firefox aufrufe (leere Startseite), auch immer wieder mal die oben beschriebene Sidebar von roberge.de erscheint. Ich kann zwar jede beliebige Website aufrufen, die Sidebar roberge.de aber bleibt stehen, ich muss sie weg klicken, um ein Vollbild zu bekommen.
Vielleicht gibt es ja doch jemand, den das Wetter an den PC getrieben hat und mir sagen kann, was ich eventuell falsch mache oder wie ich es abstellen kann #danke1#. Gerne auch per PN ;).

Brixentaler

Zitat von: wim43 am 22.11.2015, 09:45
...
Erneuter Versuch ;):

Scheinbar bin ich wohl alleine auf weiter Flur mit meinem Anliegen :(.
...

Hast Du bereits die Reaktion von Reinhard (am 16.11.) gelesen und versucht, seine Hinweise zu befolgen? Jedenfalls erwähnst Du nichts davon und dadurch wissen wir nicht, ob Du Dein Lesezeichen ("Bookmark") schon überprüft hast. Denn alles deutet darauf hin, dass Dein Lesezeichen veraltet ist und angepasst bzw. neu hergestellt werden muss.
Ansonsten würde, wie von Reinhard gesagt, ein Screenshot uns auch weiterhelfen.

Wim43

Zitat von: Brixentaler am 22.11.2015, 14:15
Zitat von: wim43 am 22.11.2015, 09:45
...
Erneuter Versuch ;):

Scheinbar bin ich wohl alleine auf weiter Flur mit meinem Anliegen :(.
...

Hast Du bereits die Reaktion von Reinhard (am 16.11.) gelesen und versucht, seine Hinweise zu befolgen? Jedenfalls erwähnst Du nichts davon und dadurch wissen wir nicht, ob Du Dein Lesezeichen ("Bookmark") schon überprüft hast. Denn alles deutet darauf hin, dass Dein Lesezeichen veraltet ist und angepasst bzw. neu hergestellt werden muss.
Ansonsten würde, wie von Reinhard gesagt, ein Screenshot uns auch weiterhelfen.

Sorry, habe leider vergessen zu schreiben, dass ich natürlich das Lesezeichen mehrmals überprüft habe, es ist auf dem aktuellen Stand. Reinhard bemüht sich ja dankenswerterweise momentan um mein Problem, habe ihm heute nochmals einen aktuellen Screenshot per PN übermittelt, der erste scheint nicht bei ihm gelandet zu sein, deshalb auch erneut mein Hilferuf.

Hier nochmal ein aktueller Screenshot, vielleicht kannst du daraus etwas erkennen, wo das Problem liegt und was mir eventuell weiter helfen kann. Wie bereits geschrieben, ich bin nicht wirklich fit in Sachen Computer und stosse da schnell an meine Grenzen.
Vielen Dank, Brixentaler, für deinen Hinweis.
 

StefanMuc

Hallo,

vielleicht mal den Cache löschen ?

STRG+Umschalt (=Shift)+Entf drücken, dann 'Alles löschen' und zur Sicherheit die Haken überall rein.