Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Nostalgische Inzeller Kienbergrunde am 16.09.2015

Begonnen von eli, 16.09.2015, 20:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Heute war ich bei bestem Bergwetter mit meinen besten Freunden auf bestens bekannten Steigen unterwegs. Ziel war

auf unserer                                     Inzeller Kienbergrunde der Streicher, 1594 m

Der prachtvolle Chiemgauer Aussichtsberg wird ja recht stiefmütterlich behandelt und kaum frequentiert, auch hier im Forum. Ich selbst verbinde etliche schöne Erinnerungen mit diesem Berg  :) , ist aber auch Schamott dabei, wie übrigens auch auf halber Aufstiegsstrecke.  ???

Gestartet sind wir in der Inzeller Schmelz auf kostenfreiem Wiesen - P. ( Bild a ) Wir haben uns  die ganze 7 - stündige  Kienbergrunde vorgenommen, na denn bravo!  :P Schon nach  einer Viertelstunde die erste kurze Schau - Rast bei der
Fahrriesbodenkapelle mitten im Wald. ( Bild b )

Bilder c und d : Kaum zu glauben, aber auf dem gesamten, meist unchristlich steilen Steig haben wir bis zum Sattel beim Streicher ( 2 1/2 Std. ) keine Menschenseele getroffen. Überholt hat uns schon gleich gar keiner!!  ;D .
Bei der Schuttreiße dann lichtet sich der Fichtenhochwald und gestattet  die ersten Blicke hinaus ins Land.

Hawedere bis dann , es pressiert, Fußballfans wissen warum!  ;)

eli

eli

Servus beinand!

::) Bei den Abraumhalden denkt man schon zurück an die vielen Knappen, die hier noch bis ins 19. Jahrhundert hinein im Berg  nach Blei und Galmei geschürft haben. Sicher haben die damals a bisserl mehr geschuftet als wir 3 heute auf dem Knappensteig.
Das Steigerl windet sich und ächzt selbst über feuchte Wurzeln, Felsbrocken und Schotter und gibt erst  bei der Schneegrube plötzlich  den Blick wieder frei auf  ::) eine veritable Felsmauer und die steile Aufstiegsrinne  :o  ( Bilder  e )
Im Tal unten Inzell, weit im Land draußen die Höhen des Bayerischen Waldes, ja und davor der Teisenberg. ( Bild f )
::) Teisenberg, da war doch was  ::) Genau, im Winter haben wir dort bei einer Schneeschuhtour  phantastische Schneegebilde bewundert, ja und auch den Reinhard! Der hat es doch glatt mit seinem MB auch bis zur Hütte geschafft - und jetzt tatsächlich das 2.000 Mitglied im roBerge - Forum begrüßen können. Respekt!  #gratulation#
Nach knapp 2 1/2 Stunden dann erreichten wir über die feucht - erdig - schmierige Rinne die Scharte zwischen Zenokopf und Streicher. ( Bilder g )  #welcome#

Na hawedere,

eli

eli

Servus beinand!

Bild r1 : Hier auf dem weiten Gipfelplateau hat man nicht nur eine tolle Rundumsicht, man sollte auch hier oben  unbedingt  auf Schleichwerbung achten!   ;D

Bild s1 :  Den Zenokopf im Vordergrund besucht eh niemand, wahrscheinds deshalb, weil man sich da nochmal ganze 9 Hm hochquälen müsste.   :P  Im Hintergrund natürlich die Staufengruppe.

Bild s2 : Föhnsturm in den Bergen hat meist den Vorteil, dass a: sogar die Berchtesgadener,  etc.  herüber schauen und b: die Rauschbergbahn den Betrieb eingestellt hat und damit auch der Inzeller Kienberg kaum von Touris heimgesucht wird.

Bild s3 :   ::) Dabei bin ich ja vor Jahren selbst mal nach einer gröberen Knöchelverletzung mit der Bahn rauf und vorsichtig die ersten Wanderschritte  zum Hinteren Rauschberg getippelt. Ging so gut, dass ich gleich übermütig über die Sackgrabenalm wieder abgestiegen bin. Fand das Gelenk aber nicht ganz so gut!  :(

Bild s4 :  ::) Zuerst die schlechte Nachricht: Der kleinere Doppelgipfel neben dem Sonntagshorn ist das Aibleck ; da habe ich gleich zweimal eine grobe Bergtour hingelegt!  :o Darum heißt er ja bei mir auch  "Der vergessene Berg"  
::) Die gute Nachricht: Hier oben auf der Gipfelwiese habe ich vor fast einem Jahrzehnt bei `ner  Brotzeit zwei tolle Typen aus unserem Forum kennen gelernt. Hier begann sozusagen meine Karriere   ;D als roBergler.

Hawedere, träume mal ein bisserl,

eli

Bergfuzzi

Servus du Nostalgischer........ #hihi#

Zitat von: eli am 16.09.2015, 20:16
Kaum zu glauben, aber auf dem gesamten, meist unchristlich steilen Steig haben wir bis zum Sattel beim Streicher ( 2 1/2 Std. ) keine Menschenseele getroffen. Überholt hat uns schon gleich gar keiner!!  ;D .

is ja äh klar, 4 Pfoten und fuzzi warn ja ned undawegs.............. #hund6#

des is a wei mei Runde zwischen Frühstück und Mittagessen........... #butterfly#

Gruß B&B

eli

Servus Fuzzi,

ganz klar ein Fall für den Tierschutzverein! So kumm i a schnella auffi!

                                                                 #hund1#

Na hawedere  ???

eli

Hotzenplotz

Grias eich,

Ganz sicher hat euch keiner überholt weil i do mit'm Radl wirklich ned naufkimm - des is beim Nachbarn vom Streicher, dem unbarmherzigen Rauschberg, a scho grenzwertig aber machbar...  #biken2#

Schena Gruas,

Flo

eli

Servus Hotzenplotz,

oiso, mit am Radl   :o  auf an Berg?  Da geh i scho lieber glei an  Schinder!  :D

Bilder t / u : Vor der Inzeller Skihütte haben wir dann ausgiebig  Brotzeit gemacht, die südseitige Sonne, den Föhn und die Aussicht auf die ( ihm adäquaten  ;D )  Bergfuzzi - Berge genossen wie "Wilde Hausgräben - Wildalphorn - Dürrnbachhorn.."  Altmännersommer halt !  #sonne6#
Auch die  Blümchen genießen noch die vorletzten herbstlichen Strahlen.  #sonne6#

Bild v : Irgendwann ruft dann aber der Abstieg, ich glaube, wir hatten dann an die 30 Grad am bewaldeten Hang. Letztlich haben wir uns aber doch entschlossen, nicht an der Kienbergalm unseren Durst zu löschen, sondern beim Kaitl - Sepp einzukehren. War wieder ein grandioses Erlebnis! Wie ein bayerischer Buddha saß er vor seiner Hütte, wo sich dann bald u.a. folgender Dialog entspann:
eli: " Grias di Sepp! - " Öha, der kennt mi....Wer bistn du? Di kenn i ned " -  " A roBergler" - " Wo kummstn her? " - "Übern Knappensteig auffi, war ganz schee bazig oben." -  "Dann muasst hoid in a Turnhalln geh!.!

Soweit ein kurzer Ausschnitt aus meinem Gespräch mit  mit diesem alpinen  Prachtexemplar !

Na hawedere

eli

schneerose

Zitat von: eli am 18.09.2015, 13:16
Bild s1 :  Den Zenokopf im Vordergrund besucht eh niemand, wahrscheinds deshalb, weil man sich da nochmal ganze 9 Hm hochquälen müsste.   :P  

Servus eli,

des konn i so jetzt a ned steh lassn.  #hihi#

Aber nein, lohnt nicht wirklich.  ;)

eli

Zitat von: schneerose am 20.09.2015, 19:34
des konn i so jetzt a ned steh lassn.  #hihi#
Aber nein, lohnt nicht wirklich.  ;)
@  schneerose  :) : Das Urteil unserer "Miss BGL"  #missbig# zählt natürlich total!

Hab`mich jetzt total beim Kaitl Sepp verratscht, wird Zeit, dass ich runter komme vom Berg, auch wenn man hier auf seiner  Alm und bei seinen Grantler -Sprüchen die Zeit vergisst.
Aber gewarnt hat er uns noch höchst persönlich vor dem weiteren Weg über Alpensteig bzw. den Harbachgraben an der Schwarzachen, von wegen tödlchem Unfall in den letzten Tagen dort.
Bilder w/ x : Man sollte auch die schwarze Markierung! ( sehr ungewöhnlich für einen Wanderweg! ??? ) wirklich ernst nehmen, auch wenn der schattige Steig noch so einladend herschaut. Nicht bei Schnee und nassem Laub, nicht mit Kindern, weil man doch fast eine 3/4. Stunde sehr konzentriert gehen sollte. Habe allein 4 Gedenkkreuze hier gezählt.
An der Zwing und nach kurzem Gegenanstieg zum Wildenmoos und Maieralm ( Bild y )vorbei erreichten wir dann nach insgesamt gut 900 Höhenmetern, 13 km Länge und 8 Stunden wieder unseren Ausgangspunkt in der Schmelz.
Fazit: #noproblem# Insgesamt eine lange, aber nicht zu fordernde Runde mit vielen einsamen Teilstrecken.

Hawedere

eli

PS: Eine Frage:  Ist die Markierung auf Bild xy das Symbol für die "Große Kienbergrunde" oder ein Zeichen für den neuen "Salzalpensteig"?
::)

Hotzenplotz

Grias di Eli!

Tatsächlich ist das der Ausdruck der um sich greifenden "Markierungswut" der Tourismusverbände im Südostoberbayrischen Raum - es muas hoid immer wos neis her... ::)

Schena Gruas,

Räuber

Bergfuzzi

Zitat von: eli am 21.09.2015, 09:58
Bilder w/ x : Man sollte auch die schwarze Markierung! ( sehr ungewöhnlich für einen Wanderweg! ??? ) wirklich ernst nehmen, auch wenn der schattige Steig noch so einladend herschaut. Nicht bei Schnee und nassem Laub, nicht mit Kindern, weil man doch fast eine 3/4. Stunde sehr konzentriert gehen sollte. Habe allein 4 Gedenkkreuze hier gezählt.

......und auch nicht zu vergessen, ned mim Bike zu fahren.

fuzzi

Bergfuzzi

Servus Nostalgischer eli

heid am Streicher voabei g´schaud........ #hund6#

Zitat von: eli am 16.09.2015, 20:16
Bilder c und d : Kaum zu glauben, aber auf dem gesamten, meist unchristlich steilen Steig haben wir bis zum Sattel beim Streicher ( 2 1/2 Std. ) keine Menschenseele getroffen. Überholt hat uns schon gleich gar keiner!!  ;D .

übahoid hod mi a koana, do is ma wia an eli ganga............ #super1#

vielleichd a bissl schneya.......... #hund6#

Gruß fuzzi mid 4 Pfoten

eli

Servus 4 Pfoten, Servus Bergfuzzi,

bin a wengerl erschrocken, wie ich die BBB = Bergbuchbilder, die 5 Jahre auseinander liegen, verglichen habe: Der eli hat ganz schön an Umfang zugelegt.  :o   Der Elifant wird ab sofort auf Diät gesetzt.  ;D

Erschrocken bin ich aber auch, als ich vorgestern einen Blick in das Gipfelbuch vom Wendelstein geworfen habe: Einträge, die gleich 2 Seiten beanspruchen, Kritzeleien ohne Ende ... Nur gut, dass alles da oben ziemlich vernebelt war.

Wird Zeit, dass wir uns mal wieder über den Weg laufen!  :)

Hawedere

eli


Bergfuzzi

Zitat von: eli am 27.09.2015, 09:50
bin a wengerl erschrocken, wie ich die BBB = Bergbuchbilder, die 5 Jahre auseinander liegen, verglichen habe: Der eli hat ganz schön an Umfang zugelegt.  :o   Der Elifant wird ab sofort auf Diät gesetzt.  ;D

Vielleicht braucht da eli-fant mehr Bewegung...... #hund6#

Zitat von: eli am 27.09.2015, 09:50
Wird Zeit, dass wir uns mal wieder über den Weg laufen!  :)

moin an Sonntagshorn, am Dienstag an Hochgern und an Freitag am Edelweißlahner..... #super1#

suachd das aus........ #sonne6#

Gruß fuzzi und 4 Pfoten

schneerose

Zitat von: Bergfuzzi am 27.09.2015, 18:40
moin an Sonntagshorn, am Dienstag an Hochgern und an Freitag am Edelweißlahner..... #super1#

suachd das aus........ #sonne6#

Gruß fuzzi und 4 Pfoten

Und wann arbeitest du? #verdaechtig#  ;D

Bergfuzzi

Zitat von: schneerose am 27.09.2015, 21:49
Und wann arbeitest du? #verdaechtig#  ;D

in da Regel vo mondog bis dodog, de woch nua am dodog. . . . . . .  #super1#

Gruß fuzzi