Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 349

Begonnen von RADI, 14.09.2015, 18:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

heut um Achte kommt Frage 9, der letzte Bursche (würde Alfons Sch. sagen  ::) )gesehen hamma ihn scho mindestens 5x auf dieser Tour....

das Lösungswort is ganz ganz teuer  oder Kostenlos  ::)

bis heut abend...,  kann noch gefragt werden bis dahin ...........

RADI

RADI

das Finale naht, ich fasse zusammen:

wir starten an der legendären B-Alm
1 durch die erste Scharte, oben angekommen sehen wir zum ersten Mal den Burschen 9
2 es geht weiter zu einem zwei Berggipfeln (gleichnamig mit der benachbarten Hütte), kurz danach seh´ma den Burschen 9 scho wieder...
3 dann kimmt wieder a Schart´n, die wir atypisch kreuzen (als niedrigster Punkt des Weges)
4 dann kimmt a See, a Ebene und wieder a Schart´n (heißen alle gleich) und danach (vor der nächsten Schart´n) seh´ma den Burschen 9 scho wieder...
5 dann kimmt die nächste Scharten (neben 2 Spitzen groß und klein die genauso heißen) und dann seh´ma den Burschen 9 scho wieder...
6 über den großen Bergstock (nach einem Joch, das nicht Bestandteil der Ortssuche ist !!) und wieder einem Joch (das ebenfalls nicht Bestandteil der Ortssuche ist, weil sonst das Lösungswort nicht mehr passen würde...)
7  geht´s zu nächsten Joch mit einem Loch im Aufstieg (und einer Hütte im Joch....), und im Abstieg seh´ma den Burschen 9 scho wieder...
8 den Zwilling vom Berg rechts laß´ma links liegen
und jetz´gehts hint´rum zum Burschen 9 , Ziel wird umara Achte erreicht

bei soviel Fels hat das Lösungswort natürlich was damit  ::) zu tun, obwohl´s was für die Küche is.........  #lecker#

RADI

da is er... da 9er   und damit hoffentlich alles klar  #vielglueck#  #gruebel#

den ersten Buchstaben bitte

Reinhard

Das Finale naht, und wir stellen Euch auch den Gewinn für den Sieger vor (klick drauf):



RADI

Was ist los?   Zwei (richtige) PN (aber von "Alten Hasen"  oder "Ollen Kamellen") sind scho da , aber die dürfen (noch) nix gewinnen  #hihi#

Bis heut abend habt´s ihr Newcomer noch Zeit , Euch den Preis zu ergattern    #vielglueck#   sonst gwinnt wieder einer der "Oldies"  #peinlich#  

PN---> so gehts : einfach auf meinen Namen klicken, dann nach unten scrollen und PN erstellen und verschicken

RADI

bergfexklaus

Wenn ich schon nicht mitmachen darf (ich weiß eh nix), wollte ich mal in die Runde fragen, ob das MR im roBerge-Kerngebiet spielt ...  ;D

Ich hab nämlich lange nur "Bahnhof" verstanden  ???

roskin

an Bahnhof gibt's scho a in Bozen, so is ned  :laugh: (wollte jetzt nicht zuviel verraten)

Zeitlassen

Apropos, wer erinnert sich noch an die kleine Eisenbahn, die einst ins Grödnertal hineinfuhr? Die kam auch in einem Luis-Trenker-Film vor, natürlich mit wunderschöner, dramatischer Bergkulisse!

roskin

Es gibt zum Schlern auch einen ganz verwegenen Aufstieg bzw. im Winter Skitour, die Seiser Klamm (nein, hab ich noch nicht gemacht, bin nur den damals tw. schneebedeckten Gamssteig rauf, war auch nicht ohne)

"Initiationsritus bzw. absolutes Muss um in die Klientel der Südtiroler Berggemeinschaft aufgenommen zu werden und nichts für heulende Möchtegernalpinisten" :o

steht bei der Beschreibung: http://www.alpinic.net/wandern-trekking/schlern-schlucht

aber ich will euch nicht beim rätseln stören...

RADI

Also,  von den "noch nicht gewonnenhabenden" hat sich bis jetzt keiner mit dem richtigen Lösungswort + Einzellösungen gemeldet  #schade#

Damit ist  der erste "Profi" , der die richtige Lösung ünd die Teillösungen genannt hat, und damit Gewinner  zeitlassen  #gratulation#

der zweite war der eli, auch  #gratulation1#

zu späterer Stunde dann Zusammenfassung und Hintergründe..........

RADI

RADI

Auszug aus der PN von Zeitlassen:
ZitatAber hier die Fakten:
Von der Broglesalm zur Panascharte in der Geisslergruppe (ich hatte zuerst die Mittagsscharte: Steinmilz?): 1.=P
Hinüber zur Puez-Hütte nebst 2 Gipfeln: 4.=Z
Auf die Forcella de Ciampei nebst Kreuz (1. TS): 7.=I
Über die Crespeina-Ebene nebst See (2. TS): 8.=N
Auf den nahen Passo Cir (3. TS, hierzu fand ich kein Bild im Internet): 2.=I
Blick übers Grödnerjoch auf den Sella-Stock: 2.=E
Langkofel-Scharte (das Felsenfenster habe ich immer noch nicht gefunden): 1.=L
Daneben der Plattkofel: 4./5.=T
Schließlich der Schlern: 1.=S
Ergebnis:  S T E I N P I L Z

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen  #super1#

Schade fand ich, daß nicht mehr (v.a. Rätsel-"Newcomer" bzw "Nichtgewinner") mitgemacht haben. Ich dachte , daß z.B. mit  #google# und Konsorten ein Großteil der "Verdachtsdiagnosen" zu klären gewesen wäre.
Wenn ein Foto/eine Beschreibung zu schwierig gewesen wäre, hätten Fragen zu entsprechenden Hinweisen oder größeren/eindeutigeren Fotos geführt. (z.B. bei Cir/Cier/Tschier-Scharte die entsprechenden Spitzen).
Für einen Rätsel-Einsteller-Amateur ist der Kenntnisstand der Ratemeute bzw (aktuell eher) des Ratehäufleins nicht leicht zu beurteilen ...

Da ich die Pflicht zum Erstellen des MR 349 schon wußte, wollte ich meinen Urlaub im Grödnertal dazu nutzen, mehr oder weniger bekannte Klassiker in ein Rätsel zu packen (drum is des Rätsel auch a bisserl Wer war Wo). Die entsprechenden Rate-Orte konnte ich mit zwei (wetter- bzw regenbedingten) Ausnahmen (Schlern (doch da war bereits mit meinen Stier-Kalma bereits vor ein paar Jahren) und Sella) alle persönlich passieren.

gern wäre ich die Verbindung Pana-Scharte/Seceda zum Puezkofel (und dann z.B. über die Stevia-Hütte zurück) gegangen, evtl. auch den Piz Boe/Sella; aber man kann halt nicht alles haben...  

der Regen hatte auch was Gutes: das Lösungswort, er mag´s halt feucht und warm, der Stoapilz ... gefunden an der Raschötz. Genaueres zum Fundort könnt Ihr natürlich nicht erwarten  ::) ....Übrigens zeigt das Foto nur den schöneren Teil der Beute  #cheesy#

Bild 0137 Im Regen auf die Seiser Alm  --- laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig
Bild 0193 Hauptgewinn

@ abseitsaufwärts - letztes Bild: (wohl) Seiser Klamm von unten 2011

#bisbald#
RADI


eli

Servus beinand, liebe Rätselfreunde/innen,

zuerst einmal möchten auch wir Moderatoren dem verdienten Sieger unseres Montagsrätsels 349 ganz herzlich gratulieren!

                          #gratulation#                  Zeitlassen                 #gratulation#


Da habe ich mir selbst wohl etwas zu viel Zeit gelassen bei der Lösungsfindung.  :D War auch gar nicht so einfach, bei mir war der Steinmilz ebenfalls schon in die Suppe geschnipselt.  ;D

Unserer besonderer Dank gilt aber auch  RADI , ein  "vertrackter Südtiroler Bergführer" , der uns über Tausende Höhenmeter und kreuz und quer rund um das Grödner Tal gescheucht hat.  :P
Wer schon ein MR hier eingestellt hat, weiß aber, dass auch dem Rätselsteller manchmal die Zunge raushängt wie einem in Ehren ergrauten Bernhardiner. Dazu aber vielleicht später noch ein paar Gedanken, denn jetzt ruft die familiäre Pflicht.  ::)

Ein Dankeschön auch allen, die immer wieder hier reingeschaut haben, die Aufrufzahlen sind ja exorbitant!.

Hawedere und Servus

Michael und Christian M.


Reinhard

 #gratulation#

Servus "Zeitlassen",

auch von "offizieller Stelle" herzlichen Glückwunsch zu dem Sieg!
Da wir uns in den letzten zwei Wochen anderen Prioritäten zuwenden mussten, können wir Dir erst jetzt mitteilen, dass der Buchversand jetzt in Auftrag gegeben wurde. Wir mussten uns Zeitlassen  #hihi#.  Das Buch müsste diese Tage bei Dir eintreffen. Viel Spass auf den (mehr oder weniger) stillen Wegen!

Alle anderen, die dieses Mal leer ausgegangen sind, können die Stillen Wege hier natürlich auch käuflich erwerben:




#danke1#

Zeitlassen

Heute kam das schöne Büchl an - ich habs schon durchgeschmökert und "einige alte Bekannte getroffen". Beeindruckend die präzisen Informationen zu den einzelnen Touren. Vielen Dank, so macht das Gewinnen doppelt Spaß.
Beim ausführlichen Lesen werde ich mir natürlich
Zeitlassen