Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 347

Begonnen von eli, 19.07.2015, 15:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

@ Steinbock78:  Respekt, da warst du ja schon haarscharf an der richtigen Lösung dran!  :)

Und das Bayerische Fernsehen heute am Nachmittag auch:  :D In der Reihe  " Am Inn " wurden Bilder von unserem Gletscherschliff bzw. den Gletschermühlen bei Flintsbach  gezeigt. Wenn das kein Service ist.  :D

Jetzt noch, wie versprochen, die 30 Bergseen meines MR 347

                            Richtige Bilder                                                        Falsche Bilder

See 01                      Spitzingsee                                                                     Schliersee

      02                      Walchensee                                                                    Kochelsee

      03                      Seehorn - Stausee                                                           Saalach - Stausee

      04                      Taubensee (am Eisberg )                                                  Frillensee

      05                      Achensee                                                                        Tegernsee

      06                      Wössener See                                                                  Neubeurer See

      07                      Seehornsee                                                                      Zireinsee

      08                      Torsee                                                                             Wildalmsee

      09                      Seeleinsee (Hagengeb.)                                                     Soinsee ( Ruchenköpfe )

      10                      Soinsee ( Wendelstein )                                                     Hintersteinersee

      11                      Steinbergsee ( Lattengeb. )                                                Krummsee

      12                      Thiersee                                                                          Walchsee

      13                      Hintersee                                                                        Taubensee ( Kössen )

      14                      Weitsee                                                                           Wildseelodersee

      15                      Berglsteiner See                                                               Stimmersee ( Kufstein)


#schild1#   Herzlichen Glückwunsch, RADI  zum Buchgewinn:  " Botschaft der Berge"  v. R. Stecher            

Ich hoffe, du hast es noch nicht, mich jedenfalls hat das Buch fasziniert.  :)

Alles Weitere dann per PN und hawedere ,


eli
                     

Samerbergradler

Zitat von: RADI am 12.08.2015, 20:38
Das Gscheier Loch   , findet man sogar in Suchmaschinen  ;)

...wenn man´s kennt, schon. ;)

Da bin ich also im wahrsten Sinn des Wortes kurz vor der Lösung gestanden und hab sie nicht gesehen. Aber beim Almgelände der Schopperalm kann man sich nunmal nicht vorstellen, dass kurz dahinter nochmal eine Klamm kommt.

Die Vordere und Hintere Gießenbachklamm waren mir natürlich schon bekannt, an der letzteren bin ich ja erst vor kurzem im Rahmen der roBerge-Blumenwanderung vorbeigekommen.
Aber dass sich dazwischen nochmal eine Klamm befindet, habe ich (bis vor drei Tagen) nicht gewußt. Ich habe mit einem spektakulären Wasserfall, einer markanten Engstelle oder ähnlichem gerechnet, aber nicht gleich mit einer ganzen Klamm. :o

Den ersten Teil des Rätsels habe ich so für mich zum Spaß mitgelesen und auch den ein oder anderen See erkannt. Aber beim zweiten Teil hat mich der Ehrgeiz gepackt, dahinter zu kommen, was der eli denn da gesucht hat.
Ist doch eigentlich ein Gebiet, in dem ich mich auskenne, habe ich bis dahin zumindest gedacht.
Bin ja sogar extra zur Bleier Sag gefahren und dann über die Vordere Gießenbachklamm bis zur Schopperalm gewandert - ein sehr schöne Abendrunde an einem brütend heissem Tag übrigens.
Aber auf das Gscheier Loch wäre ich nie gekommen, außer es wäre direkt auf einem großen Schild gestanden...

Deshalb gilt mein Dank dem eli dafür, dass ich in einem mir bekannten Gebiet doch etwas neues dazugelernt habe - und natürlich Glückwunsch an RADI für das Knacken dieser wirklich harten Nuss :D

Etwas kurioses hab ich trotzdem mitten in der Klamm entdeckt, habe sie leider nicht testen können, ich hatte gerade meinen Haarfön nicht dabei: