Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Kühlende Touren

Begonnen von Reinhard, 06.07.2015, 22:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Inspiriert durch die "Kühlende Bachtour" von AbseitsAufwärts sowie durch die "schattige Runde" von Eli:

Wer kann Tipps geben über schattige, kühle Bergtouren? Gerne auch mit Badegelegenheit ....

#schwitz# #schwitz# #schwitz# #schwitz# #schwitz# #schwitz#

StefanMuc

Servus Reinhard,

zwei Tips habe ich:

* Gießenbachklamm Runde über die Schopper Alm
* Jenbachsteig hoch zum Wanderparkplatz im Jenbachtal

beide Touren mit vielen Schattenpartien sowie direkt am Bach entlang mit Möglichkeit der Abkühlung.


Stefan

roskin

- Der Klassiker ist egtl. von der Jachenau über Rappinschlucht zur Rappinalm (Badegelegenheit) Evtl. auf den Rabenkopf, dann über Lainetal wieder z'ruck (wieder Gumpen)
Vom Eli schon öfters beschrieben

- Beim Inntal die Wolfsklamm und dann weiter bis zum Eingang der eindrucksvollen Gamsgartenklamm (zweites Stk fast weglos)

- Glemmbachklamm bei Thiersee

usw.

Brixentaler

Mein Tipp: Grießbachklamm bei Erpfendorf, evtl. mit aussichtsreicher Erweiterung über Angerlalm, Huberhöhe und Huberalm. Wunderschön!

indian_summer

Also die Glemmbachklamm hab ich vor zwei Jahren mal getestet. Ist ganz schön, allerdings ja eher weniger eine Bergtour.

Was mich mal interessieren würde wäre die Hundalm- Eishöhle. Allerdings ist der Weg dort hin etwas lang und eher wenig erfrischend.
Höhlen im allgemeinen wären derzeit nicht schlecht...

Aber ich hoffe doch mal, dass die angesagte Abkühlung eintrifft und dann auch etwas anhält  ;)

MANAL

Früh genug am Tag ist der Aufstieg durch die Steinerne Rinne zum Ellmauer Tor auch schattig. Auch zählt der Nordaufstieg auf den Guffert zu den schattigeren Touren. Man darf halt nicht zu spät aufstehen, sonst brennt die Sonne bei dem aktuellen Stand fast überall rein.

Frank Steiner

Ganz klar: das Kaisertal auf dem alten Steig im Nordhang. Da waren wir letzten Samstag, Start um 14:00 Uhr bei 33 Grad laut Autothermometer. Gemuetlicher Aufstieg im Schatten, und dann oben bei der Querung alle 15 Minuten ein kleiner oder groesser Wasserfall, unter den man den Kopf halten oder sich sogar ganz drunter stellen kann. Teilweise zwar Badewannentemperatur, aber trotzdem jedesmal erfrischend. Und der kurze Zwischenaufstieg, wo Christian und ich uns zufaellig begegneten, liegt so spaet am Nachmittag sogar ebenfalls im Schatten und ist keine grosse Anstrengung.

Und dann die Ueberraschung: der Kaiserbach war trotz einer Woche Sommerhitz derart kalt, dass selbst nur eine Durchquerung von 6 Metern Breite nach der Haelfte schmerzt und man nur noch denkt "Oh Gott, nix wie raus hier, schnell!" und sich am anderen Ufer bei 30 Grad Schattentemperatur sofort freiwillig in die Sonne begibt  :D Wenn das keine kuehlende Tour war... Auch der Heurige neben dem Parkplatz bot einige Moeglichkeiten zur Kühlung von innen ;)

geroldh

...oder sogar als Variante "Schluchteln im Kaiserbach" (="Super-Kühlende Tour" #sonne6# ):
Start an Bachbrücke in Sparchen (P) (z.B. südöstlich an Haus-Nr. 34 vorbeigehen bis Kiesbank) und dann gegen die Strömung aufwärts bis zum Steg unter der Tischoferhöhle. Von dort auf bekannten Wegen zurück.
Vorteil: Im Gegensatz zum "Canyoning" bleibt der (leichtere) Rückweg mit der Strömung i.d.R. offen. Aber Achtung: Man muss seinen Kreislauf gut kennen! Meine pers. Erfahrung ist, solange man "im Wasser" bleibt, passt sich die Körpertemp. an, aber nach einem längeren Sonnenbad und entspr. aufwärmen wieder zurück ins Wasser gibt eine besch... "Kreislaufachterbahnfahrt"!!!
Wir sind vor Jahren nach Begehung der unten beschriebenen Glemmbachklamm bei Thiersee auf den "kühlenden Geschmack" gekommen (Sommerhitz-hoch-3 #sonne3#) und hatten gedacht mit kurzer Hose und Barfuss machen wir eine "kleine" Bachbettwanderung... Hat nicht lange gedauert und die erste Gumpe zum Durchschwimmen hat gewartet: Also nackert gemacht und Klamotten/Schuhe im Rucksack über den Kopf... War schon witzig... ;D Danach aufwärmen und zum Sonnenuntergang auf Vorderkaiserfelden rauf... Inzw. aber "professioneller" mit Badehose/T-Shirt und wasserdichtem Sack (gibt Auftrieb) und alten Turnschuhen (wg. Glasscherben) wiederholt.
Zum "üben" würde sich u.a. der Auerbach ab der Klinik Bad Trissl in Oberaudorf anbieten. Aufwärts bis zur Bachbrücke vom Langweilsteg (OSM).
PS: Wer sich auf diese Weise abkühlt, sollte unbedingt die üblichen Canyoning-Gefahren kennen! Kinder und Frauen kühlen schneller aus und haben auch gewichtsmäßig gegen die Strömung mehr zu kämpfen (Erschöfpung). Das Ganze kann Spass machen, bleibt aber wie vieles im Gebirg eine ernsthafte Unternehmung - seid euch dem bewußt!

korsikafan

Hi Brixentaler,
Dein Vorschlag Griessbachklamm ist ein Volltreffer heute gewesen,danke für den Tipp.
Wirklich eine kühle aber sehr beeindruckende Klamm,aber der Weg zu den Almen war fast ein Blumenparadies.
Nur ein paar Standbilder vom heutigen Film.
Servus,
Korsikafan

Brixentaler

Danke für das positive Feedback. Habt ihr auch noch die Huberhöhe überschritten? Damit könnte man eine schattenreiche Schluchtwanderung mit einer aussichtsreichen Kammwanderung vereinen (sehr zu empfehlen!).

Von den anderen Vorschlägen in diesem Thema steht die Glemmbachklamm schon seit längerer Zeit auf meinem "Programm", vielleicht kann ich sie diesen Sommer ein Mal erkunden. Ist zwar mittlerweile kein echter Geheimtipp mehr - aber die brückenlose Bachüberquerungen gibt es immer noch, oder?

korsikafan

ja wir sind Huberhöhe dann in einem südostseitigem Bogen auf den Fahrweg von der Angerlalm gekommen,dann rechts abgebogen und  teilweise auf einem Steig zum Lärchenhof und Parkplatz gewandert.
Wir habe neben anderen Blumen auch den rotbraunen Ständelwurz und Sumpfständelwurz in grösserer Anzahl gefunden

roskin

@Gerold

Interessant deine Ausführungen, so einen Wassersack sollt' ich mir vllt. auch mal zulegen, das letzte Mal bei der Alz (Schlauchboot) hab ich n Rucksack dabei gehabt und die Sachen in zugeknotete Plastiktüten gepackt, nicht so das Wahre, aber für Spritzwasser langts...

Wer einen richtig richtig kalten Badesee in den Bergen sucht ist mit dem Förchensee (bei Ruhpolding) gut bedient. Habs nur ein paar Schwimmzüge ausgehalten. Also länger schwimmen geht nicht wirklich (zumindest bei mir)  Ist sogar geschätzt noch kälter als der Falkensee (Inzell), der auch schon ziemlich zapfig ist. Da war aber heute ein älterer Herr da, der war da ziemlich entspannt beim reingehen...  :o  :laugh:

Karl

Dank sei Christian (Brixentaler) für seinen ,,Kühle-Wanderungen-Rat" in die schattige Schlucht des Grießbachgrabens und die schöne Almenrunde. Meine Sonntagstour. Die großartig ausgebaute KIamm des Grießbaches mit schwankenden Hängebrücken, zwar nicht gerade spektakulär was beeindruckende Gumpen und rauschende Wasserfälle betrifft, ist sie trotzdem einen Besuch wert, insbesondere wenn man nicht nur die Kühle der Klamm, sondern auch die Sonne und die Gastlichkeit der beiden bestens bewirtschafteten Almen, der Angerl- und Huberalm, genießen möchte. Bevor man diese gastlichen Stätten erreicht, haben die Götter den Schweiß gesetzt, hier in Form des kurzen und gut ausgebauten Jägersteiges. Das muss auch so sein! Nach Einkehr auf der Angerlalm gilt es vor dem Erreichen der Huberalm die Huberhöhe über den ,,Kammweg" zu ,,bezwingen". Von hier fällt der tiefe Blick schon wieder auf bunte Sonnenschirme und belagerte Biertische. Von letzteren ist die Aussicht auf die Kaiserwilden schon berauschend. Auf dem Abstieg kommt man dann noch an der Gott sei Dank gastronomisch nicht bewirtschafteten Jageralm vorbei. Sonst wär's ganz aus! Auffallend: Nach der Einkehr auf den Gastro-Almen wandern die Besucher meist auf der Almstraße zu Tal. Es ist nicht unbedingt die Schwere des Bieres und der reichen Jausen, sondern meist die pure und verständliche Bequemlichkeit zum krönenden Abschluss einer Sonntagstour mit Kind und Kegel.  :D

Bergfuzzi

Servus Reinhard

vo Adlgaß, nordseitig an Hochstaufen aufe....... #mountain#

Gruß fuzzi

MichiRO

Zitat von: MANAL am 08.07.2015, 04:00
Früh genug am Tag ist der Aufstieg durch die Steinerne Rinne zum Ellmauer Tor auch schattig.

Oder ein Tal daneben: Bin Samstag übers Griesnerkar morgens auf den Mitterkaiser. Bis zur Fritz-Pflaum-Hütte nahezu durchgehend im Schatten  #sonne2+

Brixentaler

Servus bei'nander,

Zitat von: Brixentaler am 10.07.2015, 20:06
...
Von den anderen Vorschlägen in diesem Thema steht die Glemmbachklamm schon seit längerer Zeit auf meinem "Programm", vielleicht kann ich sie diesen Sommer ein Mal erkunden. Ist zwar mittlerweile kein echter Geheimtipp mehr - aber die brückenlose Bachüberquerungen gibt es immer noch, oder?

In Antwort auf meinen eigenen Beitrag: Ja, die brückenlose Bachüberquerungen in der Glemmbachklamm gibt es noch, und zwar 10 insgesamt. Nasse Füße sind dabei unvermeidbar (ich hatte mich zum Glück schon darauf vorbereitet). Eine sehr schöne, einsame, schattige und kühlende Tour, die in beiden Richtungen durchgeführt werden kann, jedoch würde ich die Klamm am liebsten (wieder) im Aufstieg durchwandern. Am oberen Ende kann man durch den Wald nach Riedenberg aufsteigen und über einen Wald-/Forstweg, der zuletzt in eine Teerstraße übergeht, wieder zurück zum Anfang der Klamm wandern.
Übrigens gibt es in der Schlucht mehrere drahtseilversicherte Passagen, und auch sonst ist Trittsicherheit vonnöten auf den teilw. ziemlich steilen und felsigen Uferwänden.

Zitat von: Karl am 14.07.2015, 13:49
Dank sei Christian (Brixentaler) für seinen ,,Kühle-Wanderungen-Rat" in die schattige Schlucht des Grießbachgrabens und die schöne Almenrunde.
...

Danke ebenso für die Rückmeldung. Es freut mich, dass mein Tourentipp euch einen schönen Tag in den Bergen erbracht hat.

geroldh

Zitat von: Brixentaler am 17.08.2015, 20:17
Übrigens gibt es in der Schlucht mehrere drahtseilversicherte Passagen, und auch sonst ist Trittsicherheit vonnöten auf den teilw. ziemlich steilen und felsigen Uferwänden.

Noch 'nen kleinen Hinweis gefällig?  ;)
Das Ganze mal im Tiefwinter #schnee1# (was ist das? #sonne6#  #sonne1+  #sonne3#) und VOR einer Wärmeperiode mit Steigeisen machen,
dann sind die derzeit wohl "trockenen Wasserfälle" zu Eis erstarrt...  #schneemann#  #wetter3#  #zitter

korsikafan

Hallo RoBergler,
Eigentlich wollte ich am 17.August 2 Filme hochladen,Wetterkreuz ist fertig geworden,leider schaffte ich den Film Grießbachklamm nicht mehr,weil ich plötzlich ins Krankenhaus musste,bin wieder zu Hause und hab gesehen,dass Reinhard auf den Film von den Alpenrosen im Zillertal den Hinweis gegeben hat,Danke!
Da die letzten Tage sehr heiss waren,passt der Film von der Grießbachklamm noch immer.

Grießbachklamm:  https://youtu.be/nYUoK4Fxd6c
Und Wetterkreuz: https://youtu.be/FeiiqaR2Jlk
Servus,
Korsikafan

Wim43

Grüß Dich, Korsikafan,

wunderbare Videos, nicht spekatulär und trotzdem sehr informativ und einfach schön anzuschauen. Faszinierend vor allem die Almrosenblüte im Zillertal. Vielen Dank!

roskin

Ein paar Neuerungen bzgl. dem Steig in der Glemmbachklamm:

Der wurde wohl vor kurzem bei ein paar Wegstrecken neu angelegt und verläuft tw. mit etwas anderer Wegführung.

Heisst: Weniger im Bach, mehr an den Seitenhängen. (Alles bestens gesichert mit Drahtseil, Tritthilfen etc.)

Außer den Bachquerungen kommt man mit dem kühlen Nass (der Bach war vor einem Monat wirklich noch zapfig) also nicht mehr in Berührung, wenn man sich strikt an den Weg hält.

Natürlich kann man je nach Gusto stattdessen auch im Wasser gehen.

Einige Zecken gibt's im hohen Gras, immer mal wieder Beine absuchen, dann kann man sie noch rechtzeitig abschnippen.