Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 346

Begonnen von Zeitlassen, 15.06.2015, 11:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

Einheimische gibt´s ned im Forum , die san unter BGLBerge registriert  :laugh:

Is der Opa virtuell ?? und hat an Bart, der wo sich um´s Tischbein wickelt  ???

Bergfuzzi

ZitatAn Fronleichnam war ich erst dort. Zu heiß zum Bergsteigen war es, so waren wir schluchteln.
do warsd in da Weißbachschlucht

ZitatRingsherum sieht man eine schöne Berglandschaft. Die war schon früher so schön (Bild 61 ist über 50 Jahre her).
des is de Padingeralm

ZitatEs gibt Wälder und Felsen und Gipfel. Eine Seilbahn sieht Opa auch (Bild 35a). Und Heu gibt es haufenweise
des is de Predigtstuhlbahn de is bis zum 30.06.2015 geschlossen

ZitatSo (Bild 44a) sieht der Berg vom Opa aus aus. Aus, genug davon.
des is des Ristfeuchthorn

ZitatDieser Ox (Bild 42) ist der einzige sichtbare Gipfel über 2000m.
is des a gipfe vo de Loferer.... ???

Zitat(ein anderer, näherer Ox (der gehört zum schlafenden Drachen)
des is dann da Untersberg

ZitatWenn man vom Berg oberhalb der Schluchtwand (Bild 71a unten) über die Schlucht schaut, kann man das gesuchte Platzl vom Opi erspähen.
kand des de Staufenbrücke sei.... ???

Gruß fuzzi

Zeitlassen

Bergfuzzi weiß alles - außer der Lösung.
Der Loferer ist das große Ochsenhorn, auf dem Untersberg der Ochsenkopf.

BFKlaus: hast die Schlucht gefunden: Weißbachschlucht in Schneizlreuth unter dem Ristfeuchthorn.  #fruehling1#
Padinger Alm 1970 war auf Bild 61. Aber am Lösungswort warst du schon näher.

Sommilius, Brixentaler: Predigtstuhlbahn passt. ;)  Eigentlich sind es zwei Seilbahnen, die Opa sehen könnte, die zweite (Bild 41a) ist militärisch und wacht weiter weg.

Radi: recht hast mit Nordnordost vom Predigtstuhl!  - (Nie wieder Pfeiler im Rätsel!)  :(

Noch zwei sichtbare Gipfel: einer mit unklarer Namensgebung ist nicht nur für Wanderlustige (Bild 43a), der andere (Bild 45a) ist der Höchste der angrenzenden Gebirgsgruppe.
Eigentlich sollte das Rätsel bis zum Wochenende gehen...
Zum Opa später näheres.

bergfexklaus

Zitat von: Zeitlassen am 16.06.2015, 22:18
BFKlaus: hast die Schlucht gefunden: Weißbachschlucht in Schneizlreuth unter dem Ristfeuchthorn.
Padinger Alm 1970 war auf Bild 61. Aber am Lösungswort warst du schon näher.

Dann rate ich noch mal: Madlbauer am Thumsee.

Bergfuzzi

Zitat von: Zeitlassen am 16.06.2015, 22:18
Bergfuzzi weiß alles - außer der Lösung.

is dann de Kirche am Karlstein ........ ???

Gruß fuzzi

schneerose


Zeitlassen

Hier haben wir auch das oben erwähnte Heu (Bild 22a), ein ganzer Berge davon.

Etwas Klarheit über meinen Opa: 
+ Opa ist nicht in, sondern aus Austria (Bruce Springsteen: "Born in the KuK" = Als Böhmen noch bei Östreich war...)  #musik3#
+ Man sieht dort, wo mein Altvorderer ist, mehr Kreuze als Gipfel. Da ist er und da bleibt er!  :'(
+ Wikipedia hat einen Artikel mit Bild, da könnte man Opa fast entdecken.  #angel#
(In einem Wirtshaus hockt mein Großvater wohl nicht, da kenn ich nur einen Fall aus München (Hofbräuhaus), weswegen die Bayrische Staatsregierung von göttlichen Eingebungen verschont bleibt...  ;D)

12 Berge bewachen den Großvater. #mountain#
Wenn man wüßte, wo man den udeuschle ansetzen muss...  8)

Wahrscheinlich wissen jetzt alle:
Opa ist irgendwo  in der geruhsamen, gepflegten bayrischen Kreis- und Kurstadt Bad Reichenhall, die in alter Zeit außer am Weißbach ( der statt aus dem Gebirge heraus südwärts fließt) ganz vom "Ausland" (Erzbistum Salzburg und Stift Berchtesgaden) umgeben war.  ;)

Aber wo dort?  #gruebel#
WO IST OPA?

Sommilius

Opa liegt also auf dem Friedhof (zwischen den Kreuzen) und schaut sich die Berge an...  #angel#

bergfexklaus


eli

Servus beinand!

Denke mal, dass es für den Moderator an der Zeit ist, bei diesem herrlich unterhaltsamen und kurzweiligen  Montagsrätsel vorsorglich auf die Spielregeln, insbesondere den Punkt :
                               Anzahl der Lösungsvorschläge

hinzuweisen- Bin gespannt, wer jetzt letztlich den Opa findet.

Die zahlreiche Beteiligung macht richtig Spaß!  :)

Hawedere

eli

Zeitlassen

Klar, dass das Rätsel bei dem Interesse der Profi-Rätsler und Promi-Robergler gerade mal bis zur Wochenmitte überlebt.
Wie ein Rudel Wölfe auf einen Hasen habt ihr meinen Opa gestellt.
Ich danke euch allen für die Teilnahme!

BFklaus gewinnt!

Das wäre meine letzten 3 Tipps gewesen:

Da sind zwei Gipfel, deren Namen zum Lösungsbegriff passt, aber einer  hat einen Buchstaben doppelt. Vorige Woche wurde dieser hier im Forum erwähnt, von einem der Rater (=BFklaus!).
Um den anderen Gipfel zu sehen, der sich richtig schreibt, aber weiter weg ist, wäre eine Besteigung des Turms (von St. Zeno) notwendig.
(Das wären der sichtbare Zennokopf (Zwiesel) und der Zenokopf am Rauschberg).

Der gesuchte Begriff hat auch u.a. mit Verona, Pisa, Brescia und Bardolino sowie Serfaus zu tun - wegen Hochwasser?
(Dort gibt es St. Zeno-Kirchen, in Serfaus einen Ortsteil).

Opa ist laut Wikipedia nur etwa 475m über dem Meer, laut Bergfex-Karte nur 465m. (Nicht vergessen, 1,50m sind da auch noch abzuziehen...)

Lösung: Mein Opa ruht auf dem Friedhof von Sankt Zeno zu Bad Reichenhall.
12 Berge bewachen ihn:
Dreisessel, Predigtstuhl, Wartsteinkopf, Gr. Ochsenhorn, Müllnerberg, Ristfeuchthorn, Sonntagshorn, Zennokopf, Zwiesel, Mittelstaufen, Hochstaufen, Fuderheuberg,
Bild 06a zeigt die Kirche und Friedhof wie in Wikipedia. Dazu der Friedhof St. Zeno mit Staufen und Predigtstuhl.

Brixentaler

Zitat von: Zeitlassen am 17.06.2015, 09:47
...
(In einem Wirtshaus hockt mein Großvater wohl nicht, da kenn ich nur einen Fall aus München (Hofbräuhaus), weswegen die Bayrische Staatsregierung von göttlichen Eingebungen verschont bleibt...  ;D)
...

Luja, sag' i!

Und gratuliere dem BFKlaus!

eli

Servus BFklaus!



                              #fruehling3#          Herzliche Gratulation zum Gewinn des MR 346         #fruehling3#


War schon ein vertracktes Rätsel vom Zeitlassen, das du da bei starker Konkurrenz erfolgreich gelöst hast! Suche dir bitte aus der Bücherliste / Montagsrätsel frei Schnauze das Buch aus, das dir zusagt. Alle anderen Details dann über eine PN in Kürze.

Mein Dank gilt aber auch allen anderen TeilnehmernInnen, die das MR so lebendig gestaltet haben. Vor allem aber natürlich auch dem Rätselsteller Zeitlassen:)

Ich selbst habe undercover natürlich auch mitgespielt und hatte das Nonner Kircherl mit seinem kleinen Friedhof favorisiert. Aber ich habe ja sowieso schon im Juli meine Hausaufgaben beim MR 347 zu machen.  :D

Hawedere

eli

bergfexklaus

Wahnsinn, dass ich mal was gewinne ...

Nach dem Hinweis von Zeitlassen und der Vorarbeit von Sommilius war ziemlich klar, dass es nur noch ein Friedhof in Bad Reichenhall sein konnte. Das Nonner Kircherl war eine Option, aber das Foto von St. Zeno in Wikipedia schien mir am besten zu passen.

Vielen Dank an alle Mitspieler und an Zeitlassen, der durch seinen Opa zu einem wirklich originellen Rätsel inspiriert wurde. Dass eli bei meinen Mehrfachnennungen gestern großzügig ein Auge zugedrückt hat, habe ich registriert und verspreche mich zu bessern.

Viel Spaß beim Bergsteigen!
Klaus

Zeitlassen

Danke für das Lob.  #dankeschoen#  Es freut mich, dass es euch gefreut hat.

Mein Opa wäre sehr erfreut gewesen über das allgemeine Interesse.
Zu dem Rätsel inspiriert hat mich die Vielzahl der Gipfel, die ich bei einem Besuch beim Opa vor Augen hatte.
Leider habe ich mir nicht genug Zeit gelassen beim Tipps geben, so ging es etwas sehr flott.

Meinen herzlichen Glückwunsch dem Sieger Klaus.  #glueckwunsch#
Dazu eine virtuelle Flasche Wein von Rhein (die Blumen habe ich auf das Grab gelegt).
Ich freue mich schon auf dein Rätsel. Bilder hast du ja zur Genüge, insbesondere von Wegen, die nicht jeder kennt.

Und damit ist meine Rätselpflicht für dieses mal #erledigt#
Rudi