Über Blumenteppiche auf die Klausen am 12.06.2015

Begonnen von eli, 12.06.2015, 21:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Heute ging es in einem  flotten Dreier auf Brandelberg, Klausen und Zinnenberg. Letzteren habe ich nach zwei vergeblichen Winteranläufen nun endlich auch in mein Tourenbuch aufgenommen.  :P

Gestartet sind wir am oberen P. in Innerwald, der ist nämlich kostenfrei , ziemlich unbekannt und schön schattig, was bei den heutigen hohen Temperaturen nicht unwichtig war. Den kühlenden Schatten haben wir gleich ausgenützt und sind nicht über die Forststraße losgedackelt, sondern auf einem kleinen Steig daneben. ( Bild a )

Rechts und links des Weges schon die ersten zauberhaften Blümchen.  :) ( Bilder b ) Ihr kennt sie eh auch alle.

Nach 1 1/4 Stunden, immer im schattigen Hochwald , standen wir dann schon  bei der Brandelbergalm ( Bild c )
Aufmerksamen Montagsrätslern kommt diese Almansicht sicher sehr bekannt vor.  :D

Hawedere bis dann

eli

eli

Servus beinand!

Etwas erstaunt war ich schon, dass die auf 1225 m Höhe gelegene Alm,  (noch  ::) ) nicht bestoßen war. Dabei ist der Mittagstisch üppig angerichtet. ( Bild d )
Der Aufstieg  zwischen Tristmahlnschneid und am Westhang des Brandelberges ist zwar dann schon etwas steiler, aber reizvoll. ( Bilder e ) Bin mal vor Jahren den deutlichen Trittspuren im weiten Kar gefolgt, war im oberen Teil nicht mehr so empfehlenswert.  ;)
Nach etwa 2 Stunden saßen , nö   :D , standen wir dann auf dem Sattel , wo uns der Nachbar Spitzstein aufmerksam beobachtete. ( Bilder f )
Zum guten Schluss ein SR, sprich  Samstagsrätsel: Keine Kühe auf der Brandelbergalm  ::) , frische Geranien im Blumenkasten  ::) , an den Karrändern die Absperrseile zu sehen  ::) und auch im Aufstiegsweg zur Alm ständig Absperrbänder am Wegrand  ::)   Nun, was wollen uns diese Hinweise sagen?  ::)
Richtig! Den Innerwaldweg sollte man vielleicht an diesem Wochenende meiden !  ;)   Warum?   ::)
Nein , nicht wegen Holzfällarbeiten!  ;D

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Vom Sattel rauf zum Brandelberg zieht ein Steig, der prachtvolle Ausblicke zum Heuberg und zur Hochries zur Linken wie auch zum Geigelsteinmassiv und zum Kaiser zur Rechten bietet. Aber der Weg ist hier das Ziel, einfach ein Genuss.  #angel#

Hawedere

eli

RADI

ZitatKeine Kühe auf der Brandelbergalm  Roll Eyes , frische Geranien im Blumenkasten  Roll Eyes , an den Karrändern die Absperrseile zu sehen  Roll Eyes und auch im Aufstiegsweg zur Alm ständig Absperrbänder am Wegrand  Roll Eyes   Nun, was wollen uns diese Hinweise sagen?  Roll Eyes

Daß möglichst alle Rindviecha, die wo da auffi soll´n, auch auffi kemma ....  #hihi#  #angel# ;)
san scho a paar auffi kemma  ::)  #hihi# #hihi# #hihi#

kriag i jetz an Preis fürs Samstagsrätsel ??? ??? ???


Chtransalp10

Lieber Eli, danke für den Tipp Freitag Abend - ich wollte sowieso diese Tour machen und da kam der Tipp mit dem oberen Parkplaltz grade recht! Die Tour ist wirklich so schön, wie du sie beschrieben hast - deine Fotos sind super. Gut, dass ich Samstag so früh unterwegs war- Start um 6.30 Uhr- keine Menschen UND AUCH NOCH KEINE RINDVIECHER  unterwegs....  Habe einen anderen Abstieg gewählt, vom Joch direkt hinunter ( Wegweiser Innerwalden) ein Traumpfad durch den Wald, wie im Fahrstuhl! Rauskommen tut man unterhalb der Brandlbergalm, von da ab deutliche Hinweise, dass der Almauftrieb bereits stattgefunden hat....( tausende Fliegen können nicht irren.....!)

LIebe Grüße!

eli

@RADI : Dank deiner messerscharfen Analyse gepaart mit subtiler Ironie hättest du fast das Sams geknackt.  8) Leider hieß das Lösungswort aber nicht "Rindviecher", sondern KUHFLADEN. Einen Trostpreis hast du dir aber wegen der auwändigen Recherchen doch verdient:

                                        DU BIST EHRENGAST BEIM NÄCHSTEN KUHFLADENBINGO !

@ Chtransalp : Freut mich sehr, dass dir diese Tour auch so gut gefallen hat!!  :) Übrigens, wir sind haargenau den selben Waldsteig runter, den bin ich letztmals vor 20 Jahren gegangen.

Servus beinand:

Beim Übergang zur Klausenhöhe - wo im Spätwinter oft noch Schnee liegt! -  hat man Blickkontakt zur Hochries und zur schüchternen Waldrebe ( Bilder g / h ), wenn man nicht gerade stolpert.

Der alte  Grenzstein signalisiert dann zweierlei: Einmal tritt man jetzt hinaus auf die weite Hochfläche des Klausenrückens  #angel# und zum anderen sagt die Jahreszahl 1844 dem gewieften Geschichtskenner: Ein wesentliches Jahr für freie bayerische Bürger: Damals fand die Münchner Bierrevolution statt, jawoll!  ( Bilder i )

Da hat der König Ludwig I. schon seinen Baldriantee gebraucht! ( Bild j )

Na hawedere ( Übrigens gut, dass ich einen Tag vorher da rauf bin, Chtransalp  :D )

eli

eli

Servus beinand!

Warte natürlich auch schon total gespannt auf die Bilder von der roBerge - Blumenwanderung, da wäre ich auch gerne dabei gewesen!  :'(

Bis dahin müsst ihr mit meinem "Blumenteppich" vor der Feichtenalm, 1472 m , vorlieb nehmen: Kugelblumen, Enzian, Katzenpfötchen, Knabenkraut , Trollblumen ... eingebettet in Alpen - Wundklee , solche Blumenmatten  habe ich auch selten erlebt. ( Bilder l / m )

Hawedere bis zum lang ersehnten Gipfelkreuz am Zinnenberg ,

eli

resi

das sind aber tolle Bilder eli, vor allem die Aussicht auf Letzterem ist beeindruckend. Da bekommt man richtig Fernweh  :D

eli

Zitat von: resi am 15.06.2015, 14:55
das sind aber tolle Bilder eli, vor allem die Aussicht auf Letzterem ist beeindruckend. Da bekommt man richtig Fernweh  :D
Da kann ich dir nur zustimmen, Resi  :) Hier oben ist ein Platzerl, wo die Seele baumelt , der Blick weit rundum schweift und wo man noch die Einsamkeit und Stille der Berge genießen kann. Und endlich auch das Gipfelkreuz des Zinnenberges!!  :D ( Bilder n / o ) Da passt natürlich der Violinschlüssel wunderbar in die Blumensinfonie.  #fruehling2#
Der Grenzstein und der blaue Himmel hier erzählen auch aus längst vergangenen Tagen: Wurde doch anno 1679 Max Emanuel der Kurfürst von Bayern, der in 5 Türkenkriegen letztlich mitgeholfen hat, Wien von den Osmanen zu befreien.
" Blauer König " wurde er genannt, hat aber nichts mit dem Verkasematuckeln von Enzian zu tun, sondern mit seiner Schärpe.  ;)
Bild o zeigt ja auch noch etwas verdeckt Hochries, Klausenberg und die Klausenhütte auf, wirklich ein Jammer, was sich dort seit 2006 abspielt.

Hawedere bis zur nächsten Abteilung, in der ich ein sensationelles Bild präsentieren werde!  ::)

eli


eli

Servus beinand beim Finale!

Zuerst muss ich noch um Nachsicht bitten, weil ich zwei Bilder doppelt eingestellt habe, tut mir leid, wird aber wieder vorkommen.  ;D
Bild r : Auf der "via vipera berus" auf gut bayerisch - der Kreuzotterstraße sind wir dann erst Ri. Westen zurück wieder abgestiegen. Oben haben uns nämlich Bergwanderer - insgesamt sind wir einem knappen Dutzend begegnet - berichtet, dass  in dem warmen Gestein hier oben  sich die Vipern recht wohl fühlen. Also immer ein bisserl rumoren, bevor man sich auf die Wiese bettet.  ;)

Bild s : Aber ich habe noch eine andere botanische zoologische Rarität auf der Klausenhöhe entdeckt , eine absolute Sensation!!  8) Nur wenigen ist es bisher geglückt, ein Gämsenei im Bild festzuhalten!   #sonne2+

Der wissenschaftliche Name lautet : "Rubicapra Ovum rubicapra". Mittlerweile wissen wir, dass bei dieser seltenen Gämsenart beide Eltern an der Brutpflege beteiligt sind.  :) Offensichtlich ist das Kitz kurz vor dem Ausschlüpfen ( Risse im Ei ! )

Bild t: Diese Sensation mussten wir erst noch auf dem Bankerl bei der versteckten Jaghütte auf dem Weg nach Innerwald ( wie auch schon von Chtransalp 10 beschrieben ) verdauen. Kleiner Tipp: Hier findet man auch eine kleine Quelle mit Frischwasser!!

Bilder u : Nach etwa 6 1/ 2 Stunden incl. aller Pausen waren wir dann wieder am schattigen P., wo mein Gefährt in der prallen Sonne auf uns wartete.  :P Doch direkt davor findet der aufmerksame Wanderer noch diese prächtige Orchideenwiese.  #angel#

Hawedere alle mitanand,

eli