roBerg'ler Orchideen - Seite 2
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

roBerg'ler Orchideen

Begonnen von thomas_kufstein, 31.05.2015, 10:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

korsikafan

Hallo Thomas,
Könnte sein,dass Vor 3tagen das Helmknabenkraut gefilmt habe,bin mir aber nicht ganz sicher.Leider war starker Wind,daher nicht ganz scharf
Servus,
Korsikafan

korsikafan

Auch weisses Waldvogelein noch gefunden.
Gruß,
Korsikafan

thomas_kufstein

19. Helm-Knabenkraut (Orchis militaris): korsikafan

Die andere dürfte auch das Schwerblättrige Waldvögelein (Cephalanthera longifolia) sein. Also warten wir noch auf Nummer 20 ...

Servus,
Thomas


Christian M.

...dann muss ich das breitblättrige Waldvögelein heute noch suchen! Habs irgendwo fotographiert!
VG
Christian

Christian M.

So! Lange gesucht! Leider nur ein unscharfes Bild gefunden! :-( Breitblättriges Waldvögelein!

Und: Haben wir schon das rote Kohlröschen?

VG
Christian

Christian M.

...wäre das noch was?  :-\

VG
Christian

BG

Ich habe da auch noch zwei Ochideen in meinem Fotoarchiv gefunden, die ich nicht den bereits aufgeführten zuordnen konnte (was aber nix heißen muss  ;) ).
Vielleicht ist ja doch noch eine neue dabei?

thomas_kufstein

Also dann haben wir ja die 20 überschritten:

20 Weißes Waldvögelein (Cephalanthera damasonium): Christian M.
21 Rotes Kohlröschen (Nigritella rubra; heißt inzwischen wahrscheinlich anders): Christian M.
22 Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine): BG

Die Klassiker haben wir alle beisammen! Gratulation!
Ich denke aber, das wir gemeinsam die 25 packen können, aber jetzt sind natürlich die wirklichen Freaks gefragt.

Servus,
Thomas

MikeT

Noch ein paar  :laugh: 1 sollte neu sein  oder nicht ;) grübel


thomas_kufstein

@ MikeT. Super Bilder, aber die haben wir schon alle :-)
@christian m. : Das ist ein Fichtenspargel (keine Orchidee, aber auch toll!)

und ich hab noch eines vergessen:
23 Kleines Knabenkraut (Orchis morio): Christian M.

Christian M.

...noch eine Farbvariation und eine Zwerg-Orchis, glaube ich!
VG
C.

Christian M.

...und noch eine unbekannte! Haben wir die schon?

VG
Christian

grauester

Ich habe heute eine Orchidee fotografiert. Weiß nur nicht, ob solche schön da ist.

thomas_kufstein

Kurzer Tipp zur Bestimmung.
@christian M.: Das zwergknabekraut ist eine Grüne Hohlzunge. Die unbekannte eine der Händelwurzeln. DAs noch nicht aufgeblühte kann ich nicht sagen.
@grauester: Weiß ich leider nicht. Irgendein Knabenkraut.

Ich steuer jetzt auch noch eine bei:
23 Korallenwurz (Corallorhiza trifida)

Jetzt seid ihr wieder dran ...
Servus,
Thomas

Martin W.

Na, dann mach ich mal weiter, alles aus dem roBerge-Gebiet...

viele "Orchideen-lastige" Touren habe ich übrigens in meinem Buch "Blumenwanderungen in den Münchner Hausbergen" beschrieben, wer daran Interesse hat, einfach bei mir melden

VG
Martin

Martin W.

und noch zwei Kohlröschen, der Status des Zweifarbigen Kohlröschens ist zwar umstritten (wurde hir auch schon gezeigt), aber das Rote ist schon anders, die Bilder sagen alles...

thomas_kufstein

Wusst ich's doch, dass die Freaks noch tolle Sachen haben.

24 Rotes Kohlröschen (Nigritella rubra): Martin W.
25 Zweifarbiges Kohlröschen (Nigritella bicolor): Martin W.
26 Widders Kohlröschen (Nigritella widderi): Martin W.
27 Blasses Knabenkraut (Orchsi pallens): Martin W.
28 Einblatt (Malaxis monophylla): Martin W.
29 Herbst Drehwurz (Spiranthes spiralis): Martin W.
30 Sommer-Drehwurz (Spiranthes aestivalis): Martin W.

Jetzt wird die Luft aber schon dünn. Dennoch glaube ich, dass mindestens noch drei möglich sind ...

Das von Martin W.  angesprochene Buch ist wirklich sehr empfehlenswert und berücksichtigt natürlich auch zahlreiche andere Arten. Gibt's auf Amazon und wenn ihr unseren Admins helfen wollt, dann klickt links auf den Werbebutton!!!
Wer sich speziell für einheimische Orchideen interessiert, dem lege ich die Webseite des Arbeitskreises Heimische Orchideen ans Herz: http://www.aho-bayern.de/ Hier werden auch Exkursionen angeboten, die z.T. ganz nah im roBerge raum stattfinden. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Servus,
Thomas


Martin W.

Ja, Orchideeninteressierte sind beim AHO (Sektion Südbayern) immer herzlich willkommen, nächsten Sonntag z.B. führt Franz Rotter vom Gießenbachtal hinauf zur Himmelmoosalm, einer der Brennpunkte der Orchideenvielfalt im roBerge-Gebiet, mit etwas Glück sieht man vielleicht auch Raritäten wie das Blasse Knabenkraut.

Wir haben übrigens einen Flyer zu den Orchideen der Landkreise Miesbach, Rosenheim und Traunstein gemacht, wer daran Interesse hat, einfach melden.

VG,
Martin

Franz von Paulaner

Hallo Thomas,
der Christian M. hat schon recht, das ist ein Zwergknabenkraut (Chamorchis alpina). eine Leistung das zu finden! In den Berchtesgadenern?
Ihr (einschließlich Martin W. - ich dachte, du bist in der Türkei?) schnappt mir ja schön langsam alles weg. Aber ein paar werde ich schon noch beisteuern, dafür alle frisch von heuer und nicht aus dem Archiv!
Am 14.6. geht auch thomas in das Grießenbachtal, bei mir ist es die VHS Kolbermoor.
Franz

Christian M.

...ich hätte noch ein gelbes Waldvögelein. Entdeckt von Henriette heute in den Berchtesgadenern.

VG
Christian

P.S. Das Zwergknabenkraut habe ich im Karwendel entdeckt! Hoffe das gilt noch fürs erweiterte Roberge-Gebiet! :-)