Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 345

Begonnen von Zwerch, 17.05.2015, 13:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwerch

Zitat von: Samerbergradler am 22.05.2015, 21:00
Zur Nr. 5:

Ich hab da zwar eine Idee, aber im Internet keine brauchbaren Bilder dazu gefunden und auch sonst hört man so gut wie nie davon.

Das stimmt. Dabei hab ich noch viele schöne Bilder davon....weils dort gar so schön ist.


Zitat von: Samerbergradler am 22.05.2015, 21:00
Zur Nr. 5:

Hat denn an dieser Hütte vor ein paar Jahren der Auftritt eines bekannten bayrischen Kabarettisten stattgefunden (wurde auch im BR ausgestrahlt)?
" The idea of Freibier in Bavaria is deeply religious. "
Mehr sog i ned. ;)

Zwerch

Die Nummer 7 erstmal wieder ohne Hintergrund:

Zwerch

Hier die Nummer 8:

Zwerch

Und hier das Pfingstmontagsbild, die Nummer 9:

indian_summer

Servus!

Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber ab Nummer 6 bin ich ratlos. Und auch zur Nummer 4 weiß ich nix

Elisabeth

Zwerch

Zitat von: indian_summer am 25.05.2015, 19:19
Servus!

Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber ab Nummer 6 bin ich ratlos. Und auch zur Nummer 4 weiß ich nix

Elisabeth

Und ich dachte es ist eh alles klar...oder ihr seit alle im Pfingsturlaub.
Hier noch ein Bild zur Nummer 4:

Brixentaler

Da ich bei diesem Rätsel auch wie ein Blinder im Dunkeln tappe, glaube ich, dass von den abgebildeten Hütten sich keine einzige in meinem persönlichen Kerngebiet (Wilder Kaiser, Kitzbüheler Alpen, Rofan & südl. Brandenberger Alpen) befindet?

Vielleicht kann Deine ausführliche Antwort mit Hinweisen ;) den anderen Teilnehmern auch einige Anhaltspunkte bieten ;D.

Zwerch

Zitat von: Brixentaler am 25.05.2015, 19:35
Da ich bei diesem Rätsel auch wie ein Blinder im Dunkeln tappe, glaube ich, dass von den abgebildeten Hütten sich keine einzige in meinem persönlichen Kerngebiet (Wilder Kaiser, Kitzbüheler Alpen, Rofan & südl. Brandenberger Alpen) befindet?

Vielleicht kann Deine ausführliche Antwort mit Hinweisen ;) den anderen Teilnehmern auch einige Anhaltepunkte bieten ;D.

Ich glaub so ausführlich brauch ich da gar nicht zu antworten.  ;)
Mit deiner Vermutung hast du recht. Alle Almen und Hütten befinden sich im absoluten roBerge-Kerngebiet.

Zwerch

Weiter geht's mit der Alm Nummer 10:

Zwerch

Zitat von: indian_summer am 25.05.2015, 19:19
Servus!

Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber ab Nummer 6 bin ich ratlos. Und auch zur Nummer 4 weiß ich nix

Elisabeth

Die Nummern 6, 7 und 8 bestehen aus mehreren Gebäuden. Teilweise haben die einzelnen Almhütten und Kaser eigene Namen. Gesucht ist aber jeweils der Hauptname der Alm, so wie er auch allgemein bekannt ist und auch im BayernAtlas steht.

Noch ein Tipp zur Nummer 6:
Das auf dem Foto abgebildete Gebäude ist ralativ neu. Wenn ich mich nicht täusche ist es erst 2010 fertig gestellt worden.....kann aber auch 2011 gewesen sein.

Samerbergradler

Zitat von: Zwerch am 25.05.2015, 19:28
Hier noch ein Bild zur Nummer 4:
Obwohl natürlich roberge.de die einzig wahre Berg-Website ist, hab ich übrigens genau dieses Bild noch auf einer anderen Outdoor-Website, bei der du wohl ebenfalls sehr aktiv bist, gefunden 8).

Das Bild bestätigt nun meinen Verdacht endgültig, es ist also nicht das, woran man bei diesem Berg wohl zuerst denkt ;). Wichtig ist die bereits genannte Anzahl der Hütten!


Aber ich muss auch gestehen, seit der Nummer 7 steh ich auf der Leitung - und zwar ganz gewaltig.
Bei den meisten Bildern hab ich das Gefühl, schon mal dort gewesen zu sein. Aber nur mit meiner Intuition allein komm ich nicht weiter, ich brauch ebenfalls noch etwas mehr Hintergrund oder wenigstens die Hütten aus einer anderen Perspektive fotografiert.

schneerose

Zu der Alm Nr. 10 paßt die Kuh im Vordergrund eigentlich gar nicht. ??? Oder täusche ich mich da?  ::)

Zwerch

Und dann kommt hier schon ein Bild der letzten Alm, der Nummer 11.
Von dieser Alm habe ich irgendwie gaaanz viele Bilder in meinem Fotoarchiv. Deswegen fang ich mal ganz klein und wieder ohne Hintergrund an. ;D

Zwerch

Zitat von: Samerbergradler am 26.05.2015, 23:17
Bei den meisten Bildern hab ich das Gefühl, schon mal dort gewesen zu sein. Aber nur mit meiner Intuition allein komm ich nicht weiter, ich brauch ebenfalls noch etwas mehr Hintergrund oder wenigstens die Hütten aus einer anderen Perspektive fotografiert.

Ich denke, dass die allermeisten von euch schon einmal an den allermeisten Almen und Hütten vorbei gekommen sind.

Mir geht es so, dass ich bei meinen Touren mein Augenmerk eher auf andere Dinge richte, als auf Almhütten. Aber gerade das hat mich inspiriert den Almen mit einem Montagsrätsel mal etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.



Zitat von: Samerbergradler am 26.05.2015, 23:17
Aber ich muss auch gestehen, seit der Nummer 7 steh ich auf der Leitung - und zwar ganz gewaltig.

Damit die Leitung nicht allzu sehr belastet wird, hier noch ein Foto der Nummer 7, das die selbe Hütte aus einer etwas anderen Perspektive zeigt....dieses Mal sogar mit etwas Hintergrund.


Zwerch

Tipp zur Nummer 8:
Von dort wo das Foto 7_1 aufgenommen wurde, sieht man auch die Nummer 8. Man muss sich dazu nur vorsichtig umdrehem. #geheim#

Zwerch

Zitat von: schneerose am 27.05.2015, 08:15
Zu der Alm Nr. 10 paßt die Kuh im Vordergrund eigentlich gar nicht. ??? Oder täusche ich mich da?  ::)

Pfeilgrad! Du hast das absolut richtig erkannt. ;)

Zwerch

Zitat von: Samerbergradler am 26.05.2015, 23:17
Aber ich muss auch gestehen, seit der Nummer 7 steh ich auf der Leitung - und zwar ganz gewaltig.

Vielleicht hilft ein größeres Foto der Nummer 9, oder muss es eins mit Hintergrund sein?

Zwerch

Keine weiteren Fragen mehr?
Ok, wenn dem so ist, dann werde ich euch morgen, wahrscheinlich erst am Abend, erzählen welche Buchstaben ihr von den einzelnen Almen für das Lösungswort benötigt.
Alle, die noch nie ein Montagsrätsel gewonnen haben, haben dann bis Dienstag Zeit hier im Forum die richtige Lösung zu verraten. Sollte bis Dienstag niemand die richtige Lösung gefunden haben, dürfen auch alle anderen mitraten.
In diesem Sinne... #havefun# #vielglueck#

Zwerch

Wie angekündigt hier nun die Buchstaben für die Suppe:

Nummer 1 - 4. Buchstabe
Nummer 2 - 3. Buchstabe
Nummer 3 - 4. Buchstabe
Nummer 4 - 3. Buchstabe
Nummer 5 - 7. Buchstabe
Nummer 6 - 4. Buchstabe
Nummer 7 - 8. Buchstabe
Nummer 8 - 1. Buchstabe
Nummer 9 - 2. Buchstabe
Nummer 10 - 5. Buchstabe
Nummer 11 - 3. Buchstabe

Wer noch Hilfe braucht, Fotos hätte ich noch genug. Und eh klar, dass das erste Foto einer Alm nicht das ist, auf dem man sie am leichtesten erkennen kann, oder? ;)

indian_summer

Jetzt wo ich wieder online bin versuche ich mich wieder zu beteiligen. Irgendwie kommen mir die Hütten schon allesamt bekannt vor, aber zur 6, 8, 9 und 11 bräucht ich noch Hinweise.