Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Gebiet Probstalm - Probstenwand gesperrt?

Begonnen von roskin, 26.03.2015, 09:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roskin

In der Open Street Map hat jemand den Aufstieg von der Probstalm zur Probstenwand/Hennenkopf als "gesperrt" markiert (erscheint dann nicht mehr)

Meines Wissens ist da gar nichts gesperrt (das letzte Mal vor 4 Jahren da), deshalb hab ich die Sperrung wieder entfernt

Auch hier ist der Weg beschrieben: http://www.davplus.de/probstalmhuette/touren

Auf meiner AV-Karte ist auch alles normal - auch kein Rauhfusshuhngebiet (Winter) oder dergleichen.

War jemand zuletzt mal da???


maxbe

Zitat von: AbseitsAufwärts am 26.03.2015, 09:00
In der Open Street Map hat jemand den Aufstieg von der Probstalm zur Probstenwand/Hennenkopf als "gesperrt" markiert (erscheint dann nicht mehr)

Da ich als letzter Bearbeiter des Weges bei OSM drinstehe, hatte ich jetzt ein schlechtes Gewissen, tatsächlich habe ich aber nur die Verbindung der Wege geändert, nicht die Sperrung eingetragen ;)

Ich habe aber den ursprünglichen Mapper gefragt: Da steht (Stand August 2012 *) ein Schild "Weg aufgelassen wegen Erosionsschäden - Nicht mehr begehbar - DAV S. München"

Das ist jetzt nicht direkt ein gesetzliches Verbot, aber mit access=no und disused=yes sollte es schon auch passen.

Grüße, Max

*  zumindest ist das das Aufnahmedatum des Bildes vom Schild



roskin

Gut, dann versteh ich das irgendwie nicht. Einerseits schreibt die Sektion:
"Tour 1: Probstenwand (1569 m)
Weglos, jedoch ohne Schwierigkeiten. Für Kinder ab etwa 8 Jahren und bei entsprechender Vorsicht der erwachsenen Begleiter in der Gipfel-Felsrinne geeignet. Dauer: ca. 2 Std. (Auf- und Abstieg)

von der Probstalmhütte in Südwestrichtung auf einen Geländevorsprung hinauf – von dort nordwestlich aufwärts in eine Mulde und weiter in einen Sattel (etwa 1535 m) – nördlich in die nächste, etwas höhere Einsattelung – durch eine kurze, unschwierige Felsrinne auf den höchsten Punkt. "

Andererseits dann das Schild  ??? (Was ich irgendwie beim letzten Mal nicht gesehen hab' - ist aber auch schon ca. 4 Jahre her)

maxbe

Ja, eigenartig. Vielleicht finden sich hier ja noch Augenzeugen, die den Weg erst kürzlich noch gesehen haben.

Interessant wäre auch der Weg Probstalm -> Rotöhrsattel. Da rät die Sektion dazu, erst Richtung Feichtecksattel zu gehen, statt den bei OSM eingetragenen direkten Weg zu nehmen. Den Weg erkennt man sogar im Luftbild ganz gut, aber da sieht man natürlich nicht, ob da ein kleines Stück weggerutscht ist.