Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr.343

Begonnen von RADI, 16.03.2015, 07:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

da is ein kleines Weglein.... neben dem großen Weg .........................................

RADI

Seit´s alle unterwegs ?????  auf der Suche  #ostern2#

eli

Servus RADI,

na das Hauptziel ist eh klar, mein "Organ" wird schließlich auch mal hier aufbewahrt! Wie bei den bayerischen Königen! :D

Hawedere

eli

Samerbergradler

Zitatalso @ Samerbergradler: Ausschlafen ist angesagt !!!  

Servus RADI,
obwohl mir die Location 4 ja geradezu eine schlaflose Nacht bereitet hat, bin ich jetzt aber wirklich ausgeschlafen ;)
Nachdem ich die gesuchte Örtlichkeit eher in den Chiemgauer Bergen gesucht habe, ist es also keiner von meinen vier möglichen Kandidaten :o
Aber doch noch näher an den drei vorangehenden Orten als ich gedacht habe, auf die geradezu maritime Lage wäre ich dann ohne das letzte Foto wirklich nicht gekommen.

Zwerch

Ah, jetzt verstehe ich was du mit körperlicher und geistiger Labung gemeint hast. Deine gesuchten Objekte liegen ja  ganz in der Nähe von meinem Traumhaus.  ;)
Leider habe ich in meinem Fotoarchiv kein passendes Bild davon, sodass ich bezüglich des Organs nur "raten" könnte. Wobei sich die in Frage kommenden Organe sehr in Grenzen halten dürften. Im Internet findet man aber wohl eine Beschreibung zum gesuchten Ort, auch mit Jahreszahl.  ;)

RADI

Wer die 4. Location noch nicht weiß,  #guckstdu# hier ein ultimativ letztes Photo

wenn Ihr die 4 östlich-des-Inns-Orte (hier stimmen die Himmelsrichtungen !) habt, dann verbindet sie mit virtuellen Linien, am Kreuzungspunkt (vielleicht 5-10 m daneben) sind 2 Bauwerke, auf einem (dem hölzernen) befindet sich eine Jahreszahl, auf dem anderen (dem steinernen) ein Organ

nur wer beide Daten nennt, hat gewonnen  #genauso#

Zwerch

Nachdem seitens meiner Regierung für morgen andere Pläne auf die Tagesordnung gesetzt wurden, als ein Ausflug in meine alte Heimat, und ich noch ein Foto gefunden habe, das eine nahezu eindeutige Identifikation des gesuchten Organs zulässt, will ich doch noch einen Lösungsvorschlag machen:

Gesucht ist das sogenannte Kaltwasserl. Auf dem Weg von Soilach Richtung Schmiedalm, kurz vor der Winterstube.

An der Säule/Bildstock ist ein Herz zu sehen, und am Brunnen steht die Jahreszahl der Renovierung vom Kaltwasserl 1992.

Ich hoffe die Lösung passt, ansonsten muss ich bei meiner Regierung doch noch einen Reiseantrag zur Auffrischung meines Gedächtnisses stellen.

RADI

Stell den Reiseantrag #hechel#
warst scho länger nimmer dort  ::)
aba fahr glei los, sonst kemman d´Radlfahrer  #bike22#

Samerbergradler

Tja, mittlerweile hab auch ich erkannt, dass dies nicht die Pfarrkirche von Prien ist :(
Da war ich wohl etwas zu voreilig und hätte vor allem alle Hinweise (v. a. von eli!) nochmal lesen sollen.
Da sieht man´s mal, es wird höchste Zeit, mal dorthin zu pilgern (geht ja auch mit dem Rad ;D).

Es ist mir auch gelungen, die Striche zu ziehen (bei google maps hat´s geklappt), aber an dem Kreuzungspunkt, der sich bei mir ergibt, steh ich im wahrsten Sinn des Wortes im Wald...

Selbstverständlich kenne ich den Weg dort - der führt ja schließlich auch vom Samerberg hierher. Aber mir ist da bisher nichts besonderes aufgefallen, also ich muss passen :P.

RADI

Zehne abends is, koa Abstauba meldet sich und so gebe ich folgendes bekannt:  #willsonne#

nachdem der Wetterbericht für morgen Sturm bietet (wollt eigentlich in die RoBerge gehen...)  #wetter2#

und der "Zwerch" eigentlich ois richtig gmacht und derrat´n hat und ich seine Ehe oder LAG (Lebensabschnittsgemeinschaft) nicht gefährden will, denke ich, daß wir den Deckel auf´s Montagsrätsel 343 draufmachen sollten, und ihn zum Gewinner erklären sollten  #gratulation#

Ort , Bauwerke etc  haben gepasst (das war ja mein eigentliches Ziel v.a.auch diesen rel. unbekannten Ort, an dem aber auch sicher fast alle RoBergler schon vorbeigekommen sind, wieder publik zu machen ) und daß er seit über 3 Jahren nicht mehr zu den Winterstuben gefahren ist, hat die Lösung nicht wirklich beeinflußt und ist mehr sein  Problem (was muß er auch von RobergeLand wegziehen) als meines als Rätselersteller  #nichtzufassen#

Mir war nicht bekannt, daß dieser Ort einen Namen hat : Kaltwasserl  (Vielen Dank für die  neue Erkenntnis!)  #int#
Meinen Ost-West-Fehler habt Ihr  hoffentlich verziehen  #asche#

die finalen Photos im Anhang  #ostern#

RADI

2012

eli


                                   

                        #gratulation#           Ganz herzliche Glückwünsche , Zwerch           #gratulation#



auch von der Moderatorenseite zum           Gewinn des Montagsrätsels 343

Damit darfst du ja auch eines der kommenden MR`s austüfteln und uns alle zum Schwitzen bringen.  :D Alles Nähere dann, wie Zeitpunkt und Buchgewinn,  in einer PN.

Mein besonderer Dank gilt natürlich auch unserem RADI, der uns seine attraktive Rätselvariante gekonnt präsentiert hat,  und natürlich auch allen aktiven und staaden MitspielernInnen.
Sicher sind wir jetzt alle schon sehr gespannt, was sich unsere schneerose für das MR 344 im April ausgedacht hat.  ::)

Hawedere

eli ( zertifizierter Palmesel )

Zwerch

Na dann sag ich mal herzlichen Dank! ...auch wenn ich das Rätsel nicht zu 100% richtig gelöst habe.
War ja quasi ein Heimspiel für mich, bzw. Ex-Heimspiel. Tatsächlich bin ich seit 2011, seitdem ich das roBergeLand verlassen musste,  dort nicht mehr vorbei gekommen. Welch Schande!!! Aber ich gelobe Besserung.

Wen's interessiert: Die Säule hat der Baron Cramer-Klett 1952 aufstellen lassen. Als Gedenken an seinen verstorbenen Verwalter der Winterstube. 1992 wurde das Kaltwasserl vom Heimat- und Kulturverein Frasdorf renoviert. ...und 2012 scheinbar wieder. :)

RADI

War heute doch in den Ro-Bergen trotz eher schlechter Wetterverhersage  #wetter1#

mußte mich beim Geigelsteinstock für meinen Ost-West-Fehler entschuldigen .... #sorry#

bin aber nur zur Priener Hütt´n kommen, dann war Schluß wegen Schnee  #schneemann#

Wetter hat gehalten bis kurz vor 4, dann kam (schon im Auto) die angekündigte Front  #wetter3#

doch zum Rätsel:

die vier locations: 1. Wegführung auf dem Weg von Frasdorf zur Frasi bei der Rauchalm
                             2. die "Raubritter" am Parplatz Ortseingang Grainbach (Gemeinde Samerberg, doch einen Ort Samerberg gibt´s nicht)
                             3. die Riesenhütte (derzeit Hauptperson einer Tragödie)
                             4. Gnadenkapelle Altötting (natürlich begonnen mit einem Berg-Thema..)

habe per Zufall bei einer virtuellen Routenplanung festgestellt, daß das Kaltwasserl genau auf der Verbindungslinie Altötting - Riesenhütte liegt
das Kaltwasserl wollt ich schon immer bei einem Rätsel einstellen (viel kommen vorbei, doch so richtig wahrnemen tut´s keiner ...nur Familien mit  Kindern  ::)) und es ist im Bayern-Atlas nur am kleinen Wegerl wahrzunehmen, weder Bildstock noch Brünnlein sind zu erkennen #secret#

dann mußt´ ich nur noch die Querlinie  #gruebel# festlegen mit Grainbach und Rauchalm (meine Karten-Software war der Bayern-Atlas ,tut mir leid, wenns nicht bei jedem funktioniert hat ...)

eigentlich sollte meinem Plan zufolge der ein oder andere am Samstag dorthin pilgern  #hund1#
(drum meine Anfangsworte mit "Schmalz in die Wadl"), aber Zwerch hatte doch das (fast) perfekte Bildarchiv  #gratulation1#

hoffe, es hat Spaß gemacht  #vielspass#

RADI
 

Reinhard

Servus Zwerch

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sieg!

Du hast Dir den Bildband Versiegelte Unterwelt gewünscht.
Das Buch geht heute noch zur Post!

#ostern6#