Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr.343

Begonnen von RADI, 16.03.2015, 07:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

bin grad´vo da Awad hoamkemma..... :o
hab´grad an furchtbar´n Hund entdeckn miass´n, den wo i am Wochaend einighaut´ hab  #schaem# #peinlich# #schade# 

@ eli : hab Ost und West vabuxelt : Du bist im Osten von mir und dem "Raubritter", wenn Du im Priental bist, Ritterburg also westlich vom Preatoi

#sorry# #sorry# #sorry#

zur Wiedergutmachung gleich ein Photo von der mittelalterlichen Burg-Kirche


Samerbergradler

Zitat von: RADI am 23.03.2015, 19:07
hab Ost und West vabuxelt : Du bist im Osten von mir und dem "Raubritter", wenn Du im Priental bist, Ritterburg also westlich vom Preatoi

Danke, jetzt ist mir wirklich alles klar. irgendwie hab ich gehofft, dass das ein Fehler war, weil sonst hätte das alles nicht zusammengepaßt ;)


eli

Zitat von: steff am 23.03.2015, 13:29
Zitat von: eli am 23.03.2015, 11:24
Die einzige Idee, die mir im Kopf herum summt, ist: Wir sollen irgendwo im "Geigelsteinstock im weitesten Sinne" suchen.  ::)

zDiaweng muasst schaugn

Jetzt passts, a des Reserve  - MR vom steff! Und ich hab den Bayernatlas a so malträtiert, dass den wieder neu erstellen müssen.  ;D

Hawedere

eli

RADI

 #asche#

endli rührt sie wos ;D ;D

an Fehler und scho kemman´s aus die Löcha    #brav#

letzta Tipp zum Raubritter Ort: des Ortsausgangschuidl derf´s ned geb´n, die Gmoa hoaßt anders ois wia da draufsteht, aba ´s gibt koan Ort, der so hoaßt wie die Gmoa  #bahnhof#

RADI

@Eli Was wird gesucht??

1. ein Organ
2. eine Jahreszahl
(außer ihrer örtlichen Nähe haben sie nichts miteinander zu tun)
wie Du sie findest, erklär ich nach und nach,

1. brauchst Du 4 Orte östlich des Inns
2  Du solltest ein "Werkzeug" oder "tool" nutzen können das z.B. auf´m Bayern Atlas oder bei Googlemaps  zu finden ist
3.(s. Beitrag 2)  im  Finale:     entweder ein großes Photoarchiv (hast Du sicher)
                                                               oder Hirnschmalz
                                                               oder Schmalz in die Wadl

(zu Nachteil f. alle Nordlichter-Robergler) im Internet hab ich´s beim besten Willen nicht gefunden

Zeitlassen

Zitat von: RADI am 23.03.2015, 20:28(zu Nachteil f. alle Nordlichter-Robergler)
Jongs n Deerns, dat Kaventsmannrätsel werd for ons n büschen eng!
Denn man tau...

RADI

Oiso weida:

jetzt geht´s zur nächst´n "location"  #schneemann# , ich hab in meiner Photo-Sammlung doch genügend Material gefunden..um ( ohne direktes Frage-Rate-Spiel) mit Photos weiter zu machen  #guteidee#

zu einer Zeit, als das Lügen noch geholfen hat, das Bier noch dunkel und die Madln noch sittsam und die Burschen schneidig waren und die Winter noch so richtig weiß waren, ist diese Photo entstanden
Und trotzdem digital  #nichtzufassen#


Zwerch

Zitat von: RADI am 24.03.2015, 20:07
zu einer Zeit, als ...das Bier noch dunkel...war...

...und heutzutage wird dort nichts mehr gegen deinen Durst getan...!?

RADI

Sakra,
a paar bam´, ois andere übamoit, und der woaß des scho...... #nichtzufassen#

kemman no mehra Buid´l für de, de wo no nix wiss´n  #guteidee#

RADI

Was war das damals für ein schneegestöber links im Bild  #wetter1#


Samerbergradler

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der gesuchte Ort gar nicht so weit von "Location 1" entfernt.
Ein häufig begangener Anstieg dorthin führt sogar dran vorbei.
Oder täusch ich mich da etwa?

RADI

 #desnemma#

für Herrn Samerbergradler bisher ein Heimspiel , bisher  #nawarte#
wer noch im Nebel tappt, ein letztes (Nebel-)Bild und dann geht´s mit einem Riesenschritt dem Ende zu  #bisbald#

RADI

location Nr.4
nix is mehr Samerberg (Gemeinde ohne Ort  #gruebel# )

der Winter lasst uns ned los  #schneemann# #schnee#


RADI

So , die "Gruppenphase" neigt sich dem ENDE zu ....
Gleich ein größeres Bild der Skifahrerin... #vorsicht#

Doch zu den Regeln für´s Halbfinale und schließlich Finale  #vielglueck#

von den 4 Orte östlich des Inns müßt´Ihr je 2  mit Hilfe (mit dem hab´ich´s gemacht) des Bayern-Atlas`( hat sich leider vor ein paar Wochen verkompliziert mit seinen "Werkzeugen", nicht "tools" !!!!! --->unter "Messen" kann man z.B.die Linien ziehen)  oder einer anderen Geo-Software verbinden (gibt nur 1 siinnvolle Möglichkeit, bei der sich die Linien kreuzen  #hihi#)...

Am Kreuzungspunkt (natürlich projiziert auf die Erd-Oberfläche  ;D ) befinden sich 2 Bauwerke. Sie dienen körperlicher und geistiger Labung  #angel#

auf dem einen Bauwerk find sich eine Jahreszahl, auf dem anderen ein Körper-Organ

wer zwischen den Zeilen lesen kann oder Ort 4 weiß, ahnt schon, welches Organ gemeint ist  #gruebel#

wer beides als erster hier postet, hat gewonnen   #glueckwunsch#

drum sollte das Rätsel am WE enden, um Rentner und Schichtarbeiter nicht zu bevorzugen...... #hund3#







RADI

weiterer Tip zu Ort 4   #angel#

RADI

drum sollte das Rätsel am WE enden, um Rentner und Schichtarbeiter nicht zu bevorzugen......  #verdaechtig#

hat auch mit Sorge um Euch zu tun, falls Ihr nix auf Festplatte oder unter der Platte zur Lösung parat habt ...
die nächst gelegene bewirtschaftete Hütte ( bei der das Helle übrigens nur € 2,90 kostet) hat derzeit wegen Wasserschaden geschlossen und morgen erst ab 10.00 offen   #wochenend#

Handy-Empfang (an location 5) dort sehr schlecht bis null  --- Smartphone könnt´s zu Hause lassen  #guteidee#

also @ Samerbergradler: Ausschlafen ist angesagt !!!  #morgen#

war fei guad eingschenkt, hat bloß oana scho odrunga  #schaem#

RADI


Zwerch

Zitat von: RADI am 27.03.2015, 22:08
ois rotscha ??? #gruebel# oder

Naa, ned wirklich.
1-3 waren ja kein Problem.
Der Tisch mit dem Maßkrug drauf ist auch klar.

Wenn der gesuchte Ort im Schnittpunkt der beiden Geraden liegt, dann muss er doch auch zwangsläufig auf einer der drei Geraden liegen, die die ersten drei Punkte miteinander verbinden. Da ist aber nix.
Eine Idee hätte ich zwar, aber in meinem Fotoarchiv kein passendes Bild.

Vielleicht hilft noch ein Tipp zu dem ominösen Turm?

RADI

Punkt 1 und  2 sowie 3 und 4 verbinden, das ist der Lösungsort
der ominöse Turm (Ort 4 ) ist unweit bzw Bestandteil des .... Bayerns,
1-3 sind sehr beinand, aber im Herzen Robergeland (Zielpunkt auch unseres familiären Bärlauchlandes)
zu 4 hilft Dir vielleicht folgendes Photo weiter

RADI

manche Bauwerke sind so klein , ..... die sieht der große Bruder aus dem Satelliten eben nicht , drum ist das Rätsel für niederdeutsche robergler auch nicht zielführend  #sorry#