Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bleamerl 2015

Begonnen von eli, 19.02.2015, 20:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanumani

Hier eine Anfrage an alle roberge-Blumenfreunde:
Der Bund Naturschutz Rosenheim sucht für den 26.09. noch Helfer für die jährlich durchgeführte Mahd der Enzianwiese bei Gritschen am Samerberg.
Ich wollte eigentlich mithelfen, bin nun aber gesundheitlich eingeschränkt und weiß nicht, ob es klappt. Drum dachte ich, vielleicht finden sich hier ein paar Interessierte.
Weitere Informationen sind auf der Homepage des BN Rosenheim unter dem Punkt "Veranstaltungen" zu finden. Bisher haben sich wohl noch zu wenige Mitstreiter gefunden, um die Arbeit an einem Tag zu schaffen.

BG

Nach dem ersten Schneefall ist auf den höheren Lagen nicht mehr viel am Blühen...

Wim43

Gestern am Südhang des Wandbergs hätte ich diese wunderschöne Blumen beinahe übersehen. So klein und im ersten Moment unscheinbar direkt am Wegesrand stehend, erst die Nahaufnahme bringt ihre wahre Schönheit zur Geltung.

Leider kenne ich ihren Namen und die Art nicht, wer kann mir da weiterhelfen?

korsikafan

Klein aber sehr schön,es ist der Augentrost.
Servus
Korsikafan

BG

Es gibt noch (oder viel mehr schon wieder...) welche! #fruehling3#
Entdeckt habe ich das kleine Himmelschlüsselchen beim Aufstieg zum Kotzen (der Berg heißt wirklich so!)

BG

Auf meiner heutigen Tour auf den Breitenstein habe ich noch ein paar Spätblüher entdeckt...

indian_summer

Es scheint so, als würde der Herbst nahtlos in den Frühling übergehen. Am Freitag gabs Schusternagerl, Löwenzahn. Gänseblümchen, Enzian, und und und...


korsikafan

Novemberfrühling von gestern am Spitzstein
Sevus
Korsikafan

Bergfuzzi

Zitat von: korsikafan am 17.11.2015, 19:46
Novemberfrühling von gestern am Spitzstein

......und dann am Wochenende gibt es die Schneerosen zu sehen.......  #hihi# #hihi# #hihi#

maisalm

Das mit den weißen Bleamerln ist ja besonders schön. Kennst du den Namen?
viele Grüße
maisalm

korsikafan

Hallo maisalm,
wenn Du das Foto 4 meinst,das ist der Alpenzwergbuchs ein Kreuzblütengewächs
Servus,
Korsikafan

BG

Ich habe Euch von La Gomera noch eine Orchidee mitgebracht... #fruehling1#
Dort ist ja fast immer "Frühling" und so läßt es sich da gut wandern und "Bleamerl" fotografieren.

BG

Auch am Kesselberg blühen bereits die Himmelschlüsselchen...   #butterfly#
Es wird langsam Zeit für einen neuen Beitrag "Bleamerl 2016"  :azn:

grauester

Schneerosen gestern auf dem Wildbarren.

grauester

und heute vom Ritzau.

geroldh


Na, dann wollen wir doch das Jahr 2015 auch botanisch abschließen:

Eins, zwei, viele... - Schneerosen gestern unter'm Köglhörndl (Inntal).

BG

Auch von mir noch eine letzte weiße (mir unbekannte) Blume, heute fotografiert am (Bad Tölzer) Zwiesel.

thomas_kufstein

Das ist ein Gemeiner Hohlzahn (Galeopsis tetrahit). heißt so, weil man auf der Unterlippe der Blüte (hier nicht zu sehen) zwei deutliche Höcker = Zähne sieht. Ich persönlich finde alle Hohlzähne "Gemein", weil man die im Allgemeinen nicht voneinenader unterscheiden kann ...

Servus und ein blumenreiches Neues!
Thomas