Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bleamerl 2015

Begonnen von eli, 19.02.2015, 20:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grauester

Gut, dass sich jemand auskennt.
Ich habe dann gleich deine und meine Name gegoogelt und kommt gleiche Ergebniss. Ob es verschiedene Namen sind von eine Blume? Ich bin jetzt verwirrt  ??? Oder sehe einfach keine Unterschied  ???
Kann sein, das es auch um Volksname (meine  Variante) und offiziele Name handelt.  ???

indian_summer

Zitat von: grauester am 28.07.2015, 20:55

. Ob es verschiedene Namen sind von eine Blume?

Kann sein, das es auch um Volksname (meine  Variante) und offiziele Name handelt.  ???

Viele Pflanzen haben unterschiedliche Namen, das ist oft auch von Region zu Region verschieden. Braunvioletter Enzian hab ich beispielsweise noch nie gehört, aber wenn man es googelt, findet man viele Ergebnisse, alle aus Österreich. Hier sagt man eher Ungarischer Enzian.

Aber der botanische/ lateinische Name ist immer der Gleiche, und dann weiß man auch, ob man von der selben Pflanze spricht  ;)

grauester

Ja, hast du Recht. Ich habe erst auf österreichische Seite gefunden. Da hier  Österreich nicht weit entfernt ist, dann ist gut zu wissen auch beide Namen  #biken2#.

mh


Ein schönes Exemplar!
Brauner Enzian = Ungarischer Enzian = Ostalpen-Enzian  : alles dasselbe!

Viele Blumen haben unterschiedliche, auch regionale Bezeichnungen - es kann da recht verwirrend werden. Eindeutig sind meist nur die botanischen Namen (hier Gentiana pannonica).

Gruß,
Margit

korsikafan

Hallo grauester,
besonders schöne Exemplare findest Du auch wenn Du zum Feldalpenhorn wanderst und zwar von der Horlerstiegel(Auffahrt von der Wildschönau)
siehe auch einen kleinen Film.
https://youtu.be/sQpTHWUq0fc
Servus,
Korsikafan

grauester

Hallo!
Zitat von: mh am 30.07.2015, 08:52

Ein schönes Exemplar!
Brauner Enzian = Ungarischer Enzian = Ostalpen-Enzian  : alles dasselbe!
Diese Enzian hat mich schon fasziniert  :P.
Da ich bin ein Blümenwandermensch bin, herzliches Dankeschön an korsikafan für den Tipp.
Zitat von: korsikafan am 30.07.2015, 10:01
besonders schöne Exemplare findest Du auch wenn Du zum Feldalpenhorn wanderst und zwar von der Horlerstiegel(Auffahrt von der Wildschönau)


BG

so langsam muss ich doch auch mal Farbe in meine Bleamerl bringen  :laugh:

BG

Auf meiner gestrigen Bike&Hike-Tour auf den Großen Hundstod (auch auf RoBerge beschrieben: http://www.roberge.de/tour.php?id=164&swo=hundstod) habe ich doch noch eine weitere weiße Blume entdeckt: Alpenmohn (direkt oben auf dem Gipfel 2.593m).
Und dann gab's noch sehr viel Eisenhut zu bewundern (Vorsicht: giftig!)

BG

Von meiner heutigen Tour habe ich Euch eine (fast weiße) Kugeldistel mitgebracht; es wird Herbst...

indian_summer

Heute hab ich mal einen Ausflug ins Flachland gemacht: Die Kendlmühlfilze.

Die Bilder dank des trüb- diesigen Wetters leider nicht so brilliant, bei schönerem Wetter ist das sicher eine Augenweide (Heide)  ;D

Heideblüte
Rosmarinheide
Langblättriger Sonnentau
und ein Moos oder Flechte

grauester

Zitat von: indian_summer am 19.08.2015, 20:06
Heute hab ich mal einen Ausflug ins Flachland gemacht: Die Kendlmühlfilze.

Die Bilder dank des trüb- diesigen Wetters leider nicht so brilliant, bei schönerem Wetter ist das sicher eine Augenweide (Heide)  ;D

Heideblüte
Rosmarinheide
Langblättriger Sonnentau
und ein Moos oder Flechte
Das habe ich mir auch vorgenommen, irgendwann klappt es bei mir  :).
Die Zeit blüht Heideblüte, auch Erika genannt. Wann die andere Blümen verblüht haben,  dann zeigt Heideblüte ihre prachtvolle Blüten.

grauester

Ich habe noch ein Enzian mit gebracht, Schwalbenwurz. Wächst bis 2.200 Meter.

BG

Bin mal wieder in Slowenien gewesen, und habe Euch Alpenveilchen mitgebracht:

grauester

Wer weisst, ob bei uns Alpenveichen wachsen?
Ich habe Deutscher Enzian mitgebacht. Der blüht zur Zeit. Bis 2000 m zu finden.

korsikafan

auch in der Nickelheimer Filze war vorige Woche eine reiche Blüte.
Nebenher noch viele Enten,Zwergtaucher,Schwarzhalstaucher Wasserläufer und Flussregenpfeiffer,ein Besuch lohnt sich also,für die Tiere zu filmen braucht man halt viel Geduld und eine lange Brennweite
ein paar Standbilder zur Blüte aus meinem Film von letzter Woche
Servus,
Korsikafan

thomas_kufstein

@grauester:

Alpenveilchen gibt's bei uns auch, aber natürlich wesentlich seltener als im südalpinen Raum. Ein guter ist dabei die Seite bayernflora.de bei der man immerhin einen MTB Quadranten genannt bekommt, wo man suchen kann.
http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php?taxnr=1791&suchtext=cyclamen&g=&de=
Übersehen kann man die nicht ...

Servus,
Thomas

grauester

Zitat von: thomas_kufstein am 05.09.2015, 09:37
@grauester:

Alpenveilchen gibt's bei uns auch, aber natürlich wesentlich seltener als im südalpinen Raum. Ein guter ist dabei die Seite bayernflora.de bei der man immerhin einen MTB Quadranten genannt bekommt, wo man suchen kann.
http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php?taxnr=1791&suchtext=cyclamen&g=&de=
Übersehen kann man die nicht ...

Servus,
Thomas

Danke, Thomas!

Sehr interessant. Was bedeuten fette dunkle Punkte, oder Kreise?

indian_summer

Zitat von: grauester am 05.09.2015, 13:49


Sehr interessant. Was bedeuten fette dunkle Punkte, oder Kreise?

Das findest du in der Legende hier http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php#legende

Übrigens gibts am Hochstaufen Alpenveilchen, der Waxriessteig wurde mir empfohlen und auch hier in Windshausen kann mal welche finden (wenn man weiß wo  ;) )

Ich hab auch wieder ein paar Aufnahmen, alles herbstlich:

Meine ersten Herbstzeitlosen dieses Jahr,

Herbstdrehwurz

und eine (echte) Silberdistel

grauester

Zitat von: indian_summer am 05.09.2015, 13:57
Zitat von: grauester am 05.09.2015, 13:49


Sehr interessant. Was bedeuten fette dunkle Punkte, oder Kreise?

Das findest du in der Legende hier http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php#legende

Übrigens gibts am Hochstaufen Alpenveilchen, der Waxriessteig wurde mir empfohlen und auch hier in Windshausen kann mal welche finden (wenn man weiß wo  ;) )
Danke indian_summer, jetzt bin ich auch schlau  ;).
Das ist meine Herbstzeitlosen  dieses Jahres

korsikafan

heute gefunden: den stark gefährdeten Lungenenzian(Gentiana pneumonanthe).
Servus,
Korsikafan