Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bleamerl 2015

Begonnen von eli, 19.02.2015, 20:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BreitenberghüttnWirtin

wunderschöne Aufnahmen - wunderschöne Bleamerl
herzlichen Dank dafür

grauester

wundorschöne Blumen! Die Orchiedeen habe ich noch nicht gesehen.
ich war gestern auch in Unterwegs.

grauester

was es alles gibt! und wenn noch alle Geduld zum warten  hätte  :o
#fruehling4+

korsikafan

auch ich war heute bei den Frauenschuhen.
Servus,
Korsikafan

BG

Habe Euch heute mal nur weiße Bleamerl mitgebracht... (Herzogstand-Umrundung mit dem MTB)
Eine davon (die letzte) kann ich nicht einordnen, evtl. könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen? Vielleicht Salomonsiegel?

thomas_kufstein

Salomonossiegel (Polygonatum odoratum) stimmt!

Servus,
Thomas

grauester

Gamsblüme und Anemone (?).

Reinhard

Trollblumen.
Direkt auf dem Gipfel der Hochalm blühen sie zurzeit massenhaft.
Bild 978a mit Blick auf Bad Tölz

thomas_kufstein

@grauester: Alpen-Aurikel (Primula auricula) in gelb und Silberwurz (Dryas octopetala) in weiß
@reinhard: tolle Bilder einer meiner Lieblingspflanzen.

Servus,
Thomas

BG

Habe noch eine weitere weiße (mir unbekannte) Blume vom Bregenzer Wald (Kanisfluh) mitgebracht, freue mich wie immer über "Aufklärung"... ;)

indian_summer

Sollte der Fieberklee sein.

Christian M.

Zitat von: indian_summer am 09.06.2015, 22:05
Sollte der Fieberklee sein.
...denke ich auch! Gehört übrigens zu den Enzianen!
VG
C.

thomas_kufstein

Fieberklee stimmt und Enziangewächse stimmt auch.

Der Name kommt übrigens daher, dass die Pflanze früher in der Volksmedizin als fiebersenkendes Mittel verwendet wurde.

Servus,
Thomas

P.S: Vielleicht sehen wir den sogar in der Giessenbachklamm am Sonntag ...

BG

Danke für die Fieberklee-Bestimmung!

Damit Euch nicht langweilig wird, habe ich eine weitere mir unbekannte weiße Blume aus Slowenien mitgebracht.
Also, auf geht's: wer ist der/die Erste ?

WS86

ich tippe auf eine Affodil-Art, evt der Weiße Affodil

indian_summer

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu: ich glaub, das ist eine Lilie, und zwar irgendsowas wie eine Graslilie. Eventuell Anthericum baeticum.

BG

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Hinweise zu meiner letzten weißen Blume; Affodil schließe ich aus, den habe ich schon selbst gesehen und anders in Erinnerung. Graslilie könnte nach Internet-"Studium" passen.

Und damit es nicht langweilig wird, gibt's wieder neue Fotos von - na, was wohl - weißen Blumen  :laugh:
Bei den ersten beiden könnte es sich um Hösswurzen handeln, bei der dritten tippe ich auf einen Weißen Germer (im Frühblühstadium).
Vielleicht könnt Ihr meine Einschätzung bestätigen?

eli

Servus BG,

wie immer eine prachtvolle Aufnahme  :) , ich hab mein Blümchen vom Grünstein meinen Kameraden auch als Weißen Germer verkauft.  ::)Leider wie so oft bei Nahufnahmen sehr unscharf, da muss ich mal zum shoppen wohl gehen.  ???

Übrigens, habe mich die letzte Zeit auf deinem "SteinundKraut" rumgetrieben, eine enorme Auswahl hast du da schon zusammen gestellt.

Hawedere

eli

BG

Servus Eli,
die Ehre für die schöne & umfassende Blumen-Sammlung auf "SteinundKraut" gebührt Margit (=> http://www.steinundkraut.de/about.php), nicht mir. Will mich ja nicht mit fremden Blumen, ähh Federn, schmücken...  ;)

eli

Öha  :o

aber danke für den Hinweis, BG.  Ist wohl ein deutliches Symptom für einen Sonnenstich meinerseits.  :P

Tschuldigung, Margit!  :'(

Na hawedere,

eli