Auf`m Schacher am 13.02.2015
 

        

Auf`m Schacher am 13.02.2015

Begonnen von eli, 13.02.2015, 20:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Meine Schneeschuhe wollten endlich auch mal Ausgang haben. Was tun?  ::) Nun, ich habe mir aus unserer Datenbank den  
               
                                              Schachenberg - Mini Vorgipfel mit prächtiger Aussicht

ausgesucht. Die Eingeborenen nennen ihn bloß den Schacher, denn er will später erst mal ein richtiger Berg werden.
War eine richtig gute Wahl  :)  für eine leichte Schneeschuhtour, das fanden auch meine beiden lieben Kameraden, die immer so eifrig spuren. Am Berg!
Start am P. Innerwald ( 2 € ) , am Übersichtsplan ist unser Buckel sogar eingezeichnet. ( Bild a )

Aufstieg über den sicher bekannten Skitourensteig mit prächtiger Schneeauflage  für Fußgänger und Tourengeher. Auch die Schlittenfahrer kommen dann wenig später auf dem nur kurz gestreiften Forstweg zu rasanten Abfahrten. ( Bilder b ) Man beachte: Schlitten im Hochsicherheitstrakt auch von der Riesenhütte. Ihr wisst ja , warum.

Bild c : Hier trennt sich die Spreu vom Schneeschuhgeher, ab hier waren wir 4 Stunden völlig alleine in der weißen Pracht mit dem riesigen Harschdeckel. Einsamkeit pur!  #angel# Und gleich in der Nachbarschaft tobte der Priener Hüttenbär.  :P

Hier wurde auch gleich deutlich, dass üblicherweise leichte Morgenspaziergänge im Winter stets gut bedacht sein wollen! ( Bild d1 )

Hawedere bis dann,

eli

eli

Servus beinand!

Die etwa 1 stündige Anfahrt bis zum Chiemsee fand ja total im Nebel statt, Temperatur kurz vor Prien   - 8 Grad C.  #zitter Sogar die Burg Hohenaschau noch vernebelt.
Endlich dann im nordseitigen Anstieg zum Schachenberg erste Lichtausblicke mit Zinnenberg , Klausen und Co. ( Bild e ) Temperatur inzwischen bei - 2 bis - 4 Grad C., grad recht zum Aufwärmen.
Bilder f/g: Und dann verlassen wir die Waldzone und vor uns liegt die  Schachenalm  :) Noch im Schatten und darum entschließen wir uns, die Brotzeit noch ein wenig zu verschieben.
Wir schauen zurück auf unsere Spur, die wir unterhalb des etwas lawinengefährdeten Hanges - bei entsprechender Schneelage - gelegt haben .  :) ( Bild h )
Dann gehen die Blicke rüber zu Tristmahlnschneid, Spitzsteinkopferl und Brandelberg.

Hawedere

eli

sachranger

Zitat von: eli am 14.02.2015, 16:17
...  Wir schauen zurück auf unsere Spur, die wir unterhalb des etwas lawinengefährdeten Hanges - bei entsprechender Schneelage - gelegt haben .  :) ( Bild h ) ...

servus eli,

"etwas lawinengefährdet" dachte ich auch immer. aber fast unfassbar: vor 15 jahren ist genau an der stelle auf dem von dir besagten bild ein tourengeher in einer lawine ums leben gekommen. fast noch ein zweiter!
und das "nur bei einem dreier". denk ich da oft dran, wenn ich die unscheinbare welle sehe.

lg
sachranger

eli

Servus Sachranger

und herzlichen Dank für deine Info!

Ich bin total geschockt, hatte ich doch dieses uns allen unbekannte Bergerl selbst rausgesucht. Die Idee kam mir vor 2 Wochen, als wir uns den Spitzstein raufgeschaufelt haben.
Um auf der sicheren Seite bei unserer Schneeschuhtour zu sein, sollte es halt mal ein kleiner  Buckel sein, gerade mal 1050 m hoch, nicht weit zu gehen, schöne Aussicht.
Als wir später  bei der Brotzeit auf dem Bankerl vor der Schachenalm saßen, meinte einer meiner erfahrenen Bergkameraden: "Du, der Hang da drüben schaut ned koscher aus. Wenns da moi richtig an falschen Schnee hat... "  
Übrigens, der Hang liegt genau unter dem Mühlhörndl, wir haben sogar das Gipfelkreuz sehen können. Im Internet findet man immer noch die Nachricht von dem schlimmen Unglück im Jahr 2001, ein Tag vor Weihnachten.

Dankschön für den Hinweis, der Schacher sieht mich im Winter so schnell nicht wieder!

Na hawedere

eli

indian_summer

Zitat von: eli am 14.02.2015, 18:29


Ich bin total geschockt, hatte ich doch dieses uns allen unbekannte Bergerl selbst rausgesucht.

Servus Eli und Sachranger,

da geht es mir gerade auch so.
Den Schachenberg hatte ich tatsächlich auch mit Schneeschuhen auf meiner Liste, nachdem ich ihm letzten Frühling mal einen Besuch abgestattet hatte. Und gerade auch letzten Freitag war ich unterwegs zur Priener Hütte und da kam er mir wieder in Erinnerung...

Grüße
Elisabeth

eli

Zitat von: indian_summer am 15.02.2015, 10:10
Den Schachenberg hatte ich tatsächlich auch mit Schneeschuhen auf meiner Liste, nachdem ich ihm letzten Frühling mal einen Besuch abgestattet hatte. Und gerade auch letzten Freitag war ich unterwegs zur Priener Hütte und da kam er mir wieder in Erinnerung...
Grüße
Elisabeth

Danke Elisabeth für deine Zeilen. Da habe ich gleich eine Frage: Bist du dann Ri. Norden über das Steigerl nach Grattenbach runtergegangen. Wir haben das bei der Schneesituation lieber sein lassen, soll ja sehr steil sein und den unbekannten Einstieg muss man ohne Spuren auch erst einmal finden.

Weiter geht`s vorbei am liebevoll gestalteten Marterl ( Bild j ), das hohe Kreuz auf dem Schachenbergerl immer vor Augen. Einen meiner Kameraden auch, unseren Fährtensuchhund schon längst nicht mehr. :D ( Bild k )

Bild l1 zeigt im Rückblick die Lage der Schachenalm samt Lahnerhang (l.o. ) und der Waldschneise, in die der Forstweg reinzieht. Von dem war hier im Freien aber nicht mehr viel zu sehen.
Bild l2 Vor uns immer der lange  Klausenrücken , hier mit Brandelberg. Die Alm drüben ahnt man nur bei Vergrößerung.
Bild mh Kaum zu glauben, welch` prachtvolle Aussicht man hier oben hat.  #angel#

Hawedere bis dann,

eli

eli

Servus beinand!

Von der Gipfelkuppe aus hat man einen direkten, mir neuen  Blick in das noch unberührte Schindeltal im Geigelsteinmassiv ( Bild n1 )
Bild n2 : Auch der Durchblick durch das "Aschauer Tor", eingerahmt von Zellerwand und "Überhängender Wand", ist ungewohnt. Draußen wabert der Nebel und man ahnt  nur die Umrisse der Burg Hohenaschau .  Im Vordergrund Spuren unseres vorsichtigen Erkundungsversuches, nach Grattenbach direkt abzusteigen.
Haben wir bleiben lassen und - vorbei an Natur und Technik , ( Bild o ) - sind wir dann schnurstracks zum charmanten Schachen - Almensemble ( Bild p ) gestiefelt. Brotzeit!  :)

Bild q : Lange haben wir dort auch die frühlingshaft warme Sonne genossen  :) , bis es unterm Lawinenhang wieder heimwärts ging.

Hawedere

eli