Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 342

Begonnen von eli, 02.02.2015, 12:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RADI

vielleicht diese kuhmordende Katze:
www.urlaubsgeschichten.at/2014/10/21/wandern-in-salzburg/     

#hihi#

eli

Herrlich Radi,

passt aber so was von haargenau in mein Faschingsrätsel!  ;D Leider passt aber die KK = "Kuhmordende Katze" nicht in mein Lösungsschema. Meine Katze und meine Diva sind lammfromm!

Aber, wie das Teufelchen es halt so will
du hast da unabsichtlich eine Verbindung bei den Tieren hergestellt, die absolut passend ist.  ::)

Zur Nervenberuhigung der äußerst aktiven TeilnehmerInnen empfehle ich übrigens ein paar Tropfen Baldrian - Katzen mögen das ja auch - und meinen geflissentlichen Hinweis, dass ihr auf keinen Fall 15 Einzelbuchstaben jetzt noch erraten müsst.   :o  Der noch unbekannte Teil des  zweiteiligen Wortes ist nämlich absolut als Ganzes geläufig!
So und morgen ( Faschingsdienstag )ist dann Schluss mit lustig, da müsst ihr dann die Lösung parat haben!

Ich jedenfalls bin mir keiner Schuld bewusst!

eng - eli

eli

Servus beinand!

Schön langsam wird`s eng mit der Lösung am Faschingsdienstag. Da muss ich euch a wengerl auf die Sprünge helfen mit einem
weiteren Katzenbild wie zu Beginn des MR 342. Die Melodie kennt ihr: da da da - da da da - da da da - da daaa....... gesungen von meiner Katze Beggi

                                                   Schnoderhipfe einer - - - Katze  


                                        Jetzt is langsam Zeit, dass mei Rätsel wird glöst,
                                         bin scheints ned alloa, de in der Sonna heid döst!!

                                         Und bois es ned schaffts, ja du lieber mein Vater,
                                         dann wünsch i eich oisamt für Morgen an Kater!!!


                                         
Na hawedere

eli                                       

schneerose

Also ich weiß nicht, wie´s meinen Mitstreitern hier geht, aber ich steh nach wie vor auf dem Schlauch.
Hab den ganzen Tag und die ganze Nacht  ;D gegrübelt, ohne Ergebnis.  ???

eli

Servus schneerose,

das geht natürlich nicht!  >:( Hier mein Angebot für dich - und dann googeln!!

     _  E _  _ _ _ E _ _ _ _ E _ E _   Katze  ;)

Auf geht`s!

eli

schneerose

I bin so a Depp!

Lösung: Berchtesgadener Katze

zu meiner Entschuldigung: war mir bislang nicht bekannt

http://blog.berchtesgadener-land.com/2014/03/08/berchtesgadener-katzen/


eli






             #gratulation#         Helau    #gratulation#




Später mehr , hawedere

eli

RADI

Zitat von: schneerose am 17.02.2015, 21:29
I bin so a Depp!

Lösung: Berchtesgadener Katze

zu meiner Entschuldigung: war mir bislang nicht bekannt

http://blog.berchtesgadener-land.com/2014/03/08/berchtesgadener-katzen/



RADI

bin wohl mit meinem Beitrag gestern so richtig in den (noch unterm Schnee herrlich verborgenen) Kuhfladen getappt...  :-\
hatte zwar die Verbindung zum Rind geahnt,  den von Schneerose zitierten Artikel aber auch wohl irgendwann gelesen, aber die "Katze" nicht mehr on Verbindung zum Rind "im Hirn"...

interessantes Thema , v.a. bei der zunehmenden genetischen Verarmung der Tierrassen bis hin zu Hybrid-Viechern (s. Schwein, bei Rindern wohl (noch) nicht der Fall...) ,

aber wenigstens sind die Katzen unschuldig !!!  #angel#

RADI

eli

 
    #sonne2#        schneerose           #sonne2#           schneerose           #sonne2#         schneerose

Herzlichen Glückwunsch, schneerose !

Mit dem hauchdünnen Vorsprung von nur 1 Punkt bist du die strahlende   Siegerin des MR 342   , ich gratuliere!
Den ausgelobten Buchpreis - freie Auswahl - hast du dir wahrlich redlich verdient. So kennen wir dich auch von deinen anspruchsvollen Touren, die du mit Bergkenntnis, Ausdauer und Einsatz meisterst. Genau die richtigen Voraussetzungen für mein umfangreiches Rätsel.  :)
Ich danke aber auch allen anderen MitspielernInnen für ihre Geduld und aktive Teilnahme, insbesondere Zeitlassen, der lange Zeit souverän in Führung lag  :)  und erst auf der Zielgerade noch um Brustbreite abgefangen wurde.

Aufgeschlüsselt nach den 78 zu erreichenden Punkten schaut das so aus:

Disziplin                                               Zeitlassen                         schneerose

- Tierische Bergnamen ( PN ):                                36                                       36

- Stockerlplatz (PN) :                                              6                                         6

- Name der Alm :                                                  18                                         1

- Stargast :                                                           --                                         18
                                                          --------------------------------------------------------------

                                                                          60 P.                                     61 P.

Später dann noch ein paar Anmerkungen zu den Einzellösungen. Wahrscheinlich wisst ihr inzwischen auch, was es mit dem 31. Februar für eine Bewandtnis hatte.  ::)  :D

Hawedere

eli


Zeitlassen

#musik2# Am Aschermittwoch ist alles vorbei... :'(

Gratulation, Schneerose, auch von mir! #glueckwunsch#
Zitat von: schneerose am 17.02.2015, 21:29I bin so a Depp!
Ein Depp bist sicher nicht!  ;)
Auf die "Berchtesgadener Katze" wäre ich nie gekommen, obwohl ich schon einmal etwas derartiges gelesen hatte.

Und wenn ich schon nicht gewonnen habe, so nehme ich dem ELI doch noch einen Teil seiner Rätsel-Auflösung ab.  ;D
Schlagworte zu den 12 erratenen Tieren:
Große Ohren: Rotkäppchen und der böse Wolf - Wolf - 2. Buchstabe: o
Bis 1000 gezählt: Einschlafen - Schafen zählen - Schaf - 1. Buchstabe: s
Hoch: Hoch zu Ross - Ross - 1. Buchstabe: r
Hurra: Hurra die Gams - Gams - 1. Buchstabe: g
Servus Wally: Geier-Wally - Geier - 2. Buchstabe: e
Lahm, nicht Philipp: Lahme Ente - Ente - 1. Buchstabe: e
I glaab es pfeift: Mein Schwein pfeift - Schwein - 7. Buchstabe: n
So sanfte Gucker: Rehäugig - Reh - 2. Buchstabe: e
Damisch: Damischer Hirsch - Hirsch - 4. Buchstabe: s
My name is Bruno: Bruno der Bär - Bär - 1. Buchstabe: b
Liebe geht durch 4 Mägen: 4 Mägen - Kuh - 2. Buchstabe: u
Zum sehen geboren: Falkenauge - Falke - 5. Buchstabe: e
Das ergibt "UEBERGOSSENE".

31. Februar:  ???

Danke, ELI für das Super Rätsel. #danke1#
Wir sind schon gespannt auf das Rätsel der Schneerose.

Frohes fasten - oder Gut Asch - oder was man so sagt


schneerose

Danke

War wie immer beim eli eine harte Nuß, vor allem wenn das Lösungswort ein noch nie gehörter Begriff ist.  :o

#dankeschoen# für das Rätsel, da hast du eine Menge Arbeit reingesteckt.

eli

Zitat von: schneerose am 18.02.2015, 11:16
#dankeschoen# für das Rätsel, da hast du eine Menge Arbeit reingesteckt.

Gern geschehen, schneerose, das Rumtüfteln macht mir ja selbst sehr viel Spaß, besonders dann, wenn ich so kreative MitspielerInnen habe.

Ein dickes Dankeschön gilt  Zeitlassen, der, wiewohl in der grausligen Ferne lebend, hier erstaunliche roBerge -  Kenntnisse offenbarte.  8) Ich denke mal, der Mann stammt nie und nimmer aus Mainz  #hihi# , das schaut mir vom Wohnort her eher nach einem ge - fink -  elten  BKA - Mitarbeiter von W.  aus.  ::)

Dankschön übrigens auch für die völlig richtige "Aufschlüsselung" der Schlagworte, das spart mir Arbeit.  :) Kleine Ergänzung vielleicht noch:  "Zum Sehen geboren" war nicht nur der Hinweis auf den ( Turm -) Falken, sondern übertragen auch auf Goethes gleichnamiges Gedicht:  "Das Türmerlied"
???           31. Februar      ???  "Schweinsteigeralm       " Bayernfans wissen sofort, was es mit der Zahl auf sich hat! :D

Korrekterweise zum Schluss noch die 18 "Tierischen Namen"

1. Rehleitenkopf (BV )   2. Gamsknogel ( CH )  3. Hirschberg  ( BV )   4. Entenlochklamm  (CH )  5. Gamsjoch  (Karw. )
6. Rossalpenkopf ( CH ) 7. Geiereck ( BGL )   8. Falkenstein  (CH )  9. Rossfelder ( BGL )  10. Gamskögerl ( W.Kaiser )
11. Bärenkopf ( Vorkarw. )  12. Wolfsschlucht ( BV )  13. Kuhwildalm ( Kitzb. ) 14. Rossstein ( BV )  15. Hirscheck ( CH )
16. Gamshag ( Kitzb. )  17. Schafsteig (Rofan)  18. Schweinsteigeralm (BV )

Fazit: Es laufen unwahrscheinlich viele tolle Tiere in unseren Bergen herum, nicht nur Rindviecher!  :D

Hawedere

eli