Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 342

Begonnen von eli, 02.02.2015, 12:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Zitat von: eli am 11.02.2015, 15:20

Übrigens: Es gibt schon die ersten PN`s. Mometan liegt da jemand mit 20 Punkten in Front!  8)

Schnee von gestern! Gerade habe ich eine PN bekommen, die mit bereits 40 Punkten zu Buche schlägt.   #nichtzufassen#

Na dann: Hawedere und  bis morgen,

eli




eli

Servus beinand!

Passend zum "Unsinnigen Donnerstag"  #musik3#   mein 3. Apdeit

Nachdem ich in der ersten Abteilung alle 18 Ziele mit Tiernamen  vorgestellt habe, seid jetzt ihr gefordert.

a) Postet mir alle tierischen Namen , die ihr bisher erkannt habt, auch wenn eure Liste nicht vollständig ist. So sichert ihr euch
   schon einmal für jede richtige Nennung 2 Punkte, maximal also 18 mal 2 P. = 36 Punkte

b) Die Stockerlwertung: Bitte auch nur posten! Wer steht auf dem Podest, weil er beim "Karneval der Tiere" am
   häufigsten vertreten ist? ( Beispiel 4 mal Fuchs, 3 mal Elefant ... oder so  ;D )
   Jeweils 2 Punkte also insgesamt 6 Punkte

c) Wo findet denn die Sause statt?  ::) Wie heißt die Alm , auf der so sagenhaft exzessiv gefeiert wird ?
   1. Tipp: Sie hat 12 Buchstaben, mehr dann später. Da warte ich auf eure Anfragen!  8) Wer die Antwort zu kennen glaubt,
   diesmal sofort in das Forum einstellen. Das gibt 18 Punkte , die keiner mehr nehmen kann!!

d) Und wie heißt der Stargast?  ::) Den erratet ihr nie!!!  #hihi# Einfach eine tolle Maske.  #angel#
    Direkt später dann ins Forum für weitere 18 Punkte

Insgesamt könnt ihr also 78 Punkte bei meinem MR 342 ergattern!  :o

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Heute am Unsinnigen Donnerstag schon a bisserl geschmunzelt? Nein, na dann wird's höchste Zeit! Am besten mit dem nicht ganz ernst gemeinten Gesamtlösungsvorschlag und seiner Erlaubnis von  unserem Zeitlassen. Ich glaube, der ist aus der Mainzer Fasenacht entlaufen, helau! Es ist schon eine Schau, wie der beim Geigelstein ein Tier entdeckt. ::)  ::) na klar, der Ge  - igel   -stein!  #hihi#  Schaut selber!



quote author=Zeitlassen link=action=profile;u=2630 date=1423664056]
Ich hätte diesen Lösungsvorschlag (ich habe noch einen...): #mrbig#
A: Kitz: kleines Reh, der Rehleitenkopf ist nur klein   
B: Wiesel - der Zwiesel, auf dem Foto kopflos   
C: Ochse, der Möchtegernmacho, im Ochsenkamp   
D: Salm, der Lachs aus der Schrottwiesalm   
E: Salm aus Lalidersalm (oder (Bockkarspitze) Spitz oder Bock (Teufelsbegleiter wegen dem Teufelskopf davor))   
F: Emse (=Ameise) im Chiemsee, hätte auch der Igel im Geigelstein sein können   
G: Drache (der Untersberg ist laut Dalai Lama der schlafende Drache)   
H: Alk (eine Vogelfamilie mit Trottellumme und Papageitaucher) in Falkenstein    
I: Zentaur in Gotzentauern   
K: Spitz in Ackerlspitz, a Hund is a scho, lugte auch schon aus den Karwendelspitzen    
L: Sau, mit der fetten Schwarte, am Hinterende von Pertisau   
M: Laus, Teil der Klause in der Schlucht (bei dem zernagten Fels eher die fürchterliche Steinlaus (Petrophaga lorioti))   
N: Bambi (wegen Neue Bamberger Hütte)   
O: Buchfink    
P: Ross (aus Grosser Sand, zwischen Vorderlahnerkopf und Sonntagshorn)   
R: Kitz, Kitzbüheler Alpen (oder Lemming (Glemmtal))   
S: Ross: Rosskogel (Weg von der Sonnwendjoch-Seilbahn)    
T: Wolpertinger wg. Aufnahmedatum 31.Febuar
Vielleicht eignet sich der Ansatz doch für das Forum?
Und wenn des net stimmt, dann isses falsch. Helau!    

[/quote]

Na hawedere

eli

steff


eli

Servus beinand!

Da ich morgen mal weg bin, heute Abend schon zwei unterschiedliche Lösungsansätze, wie ihr die Alm finden könnt, auf der die Tiere ihren Fasching rocken. Erste Hinweise folgen jetzt, vielleicht für die , die noch nicht alle Tiere haben

Lösungsweg a ) Die  gesuchte Alm hat 12 Buchstaben, liegt östlich des Inns, und ist schon wirklich sagenhaft in ihrem Aussehen.  ::)

Lösungsweg b ) Für Buchstabensuppenliebhaber! Ich bringe jetzt erst einmal  4 Schlagworte von den 12 verschiedenen Tieren , die ihr jeweils den  passenden Viecherln zuordnen sollt.

Beispiel : Flatterhaft    -     3. Buchstabe           ::)   Mmmh, wohl ein Schmetterling, also  heißt der Buchstabe H   Alles klar, na dann!

-  Große Ohren                    -         2. Buchstabe des Tieres

-  Bis 1000 gezählt               -         1.     "               "

-  Hoch                               -         1.     "               "

-  Hurra                              -         1.     "               "

Soweit vorerst, jetzt habt ihr schon die ersten   4 Buchstaben der gesuchten Alm!    :P  

 Eli, bist narrisch?  :P     Ja!

Hawedere, bin gespannt, welcher Lösungsweg zuerst zum Ziel und zu 18 weiteren Punkten führt.

Den gefundenen Namen der Alm diesmal unbedingt gleich hier ins Forum einstellen!

eli

schneerose

Zitat von: eli am 12.02.2015, 21:51
Soweit vorerst, jetzt habt ihr schon die ersten   4 Buchstaben der gesuchten Alm!    :P  

Das sind aber nicht die Anfangsbuchstaben, oder? Weil sonst paßt mein Lösungsvorschlag nicht:

Wolfingeralm ???

wobei ich jetzt nicht weiß, ob die sagenhaft ausschaut

Ich hoffe, bei Falschnennung gibt´s keinen Punktabzug.  ;D

eli

Servus beinand,

bin wieder daheim in der Nebelsuppe. Ganz schnell zur Wolfingeralm , der ersten vorgeschlagenen Alm von schneerose.
Richtig, die liegt östl. des Inn, hat 12 Buchstaben und liegt ja auch richtig schön am Tiroler Heuberg rum.
AAAber: Sie erfüllt nur 3 der 4 Buchstaben, daher leider noch nicht richtig.  :'(

Zitat von: schneerose am 13.02.2015, 08:27
Das sind aber nicht die Anfangsbuchstaben, oder? Weil sonst paßt mein Lösungsvorschlag nicht:
Ich hoffe, bei Falschnennung gibt´s keinen Punktabzug.  ;D

Richtig, die Buchstaben findet ihr erst einmal wahllos durcheinander, ihr müsst sie selbst ordnen:

Nicht richtig!!! Bei einer Falschmeldung werden keine Punkte abgezogen !!!
Im Gegenteil: Für die aktive Teilnahme gibt es 2 tolle Zusatzpunkte Mit einer kleinen Sperre  ::) Die Buchstaben müssen schon Lösungswortimmanent sein ?  ??? Oiso, die Buchstaben  und die anderen Vorgaben müssen schon passen. Sonst kriege ich 187 Almen genannt, alle aus unserem Hüttenguide.  #hihi#
Somit hat die schneerose sich nur 1 Zusatzpunkt ergattert, denn 1 Buchstabe passt nicht!

Und jetzt ganz was Wichtiges Das Wort ALM zählt nicht bei den 12 Buchstaben, (dann wären es nämlich 15 )

Na hawedere, das passt zum ruaßign Freida!  ;D

eli

eli

Servus beinand

am "Schmalzigen Samstag", der heuer ja, passend dazu, auch "Valentinstag" genannt wird.  ;D

Doch auf uns wartet noch ein Stück harte Arbeit bis zur endgültigen Lösung des MR 342 . Mittlerweile liegen zwei Ratefüchse fast gleichauf in Führung.  8) Hier nun weitere Hilfen für die gesuchte Alm mit den 12 Buchstaben   ohne Alm.  :D

Lösungsweg a ( für die visuellen Typen) : Das gescannte Bild X1 , das ich unten einstelle, zeigt eine Hütte, an der ich vor vielen Jahren, auf der Suche nach der gesuchten Alm, vorbei geschwitzt bin.  ;)

Lösungsweg b ( für die Suppenfans ) : Es folgen die nächsten 4 Schlagworte, die ihr wieder euren gefundenen Tierlein zuordnen sollt. Kleiner Tipp: Erlaubt ja auch Rückschlüsse auf die gesuchten Bergziele!  ;)

- Servus Wally                                            2. Buchstabe

- Lahm, aber nicht der Philipp                       1.       "

- I glaab, es pfeift!                                       7.       "

- So sanfte Guckerl                                       2.       "

Somit habt ihr jetzt schon 8 Buchstaben der verflixten Alm im Rucksack! Da macht die Raterei erst richtig Spaß!

Hawedere und weiterhin viel Spaß und rauchende Köpfe  #hihi#

eli

Zeitlassen

Wenn ich als Preiß aus dem rheinischen Westen noch was fragen darf:
Zählt Ü als UE? Sonst steh ich im Regen wie der Pudel, Wuff.
Helau! #willsonne#

eli

Servus Zeitlassen!

Du hast ja als rheinischer Preiß anstrengende Tage vor dir, mir gangst!  :D

Aber du darfst ein Gläschen auf deines Pudels Gesundheit trinken: Ä / Ö und Ü zählen in meinem Raetsel als Doppellaute!

Na hawedere, bis gleich!  :'(

eli

Zeitlassen

Servus,
die einzige Alm, die man von der im Bild X1 gezeigten Ost-Preußen-Hütte (Jawoll, Zack-Zack) aufsteigenderweise erreicht, ist die wie ein Pudel Uebergossene Alm.
8:0 - Respekt!
Helau

eli

Servus Zeitlassen,

"nomen est omen" , bevor ich jetzt deinen Vorschlag näher prüfe, wollen wir doch erst einmal in aller Ruhe uns gemeinsam die letzten  4 Schlagworte anschauen und dann die gefundenen Buchstaben einer Plausibilitätsprüfung unterziehen. Scheener Schmarrn!  ;D

- Damisch ist keine Beleidigung!!                                 4. Buchstabe

- My name is Bruno                                                    1.       "

- Die Liebe geht durch 4 Mägen                                   2.       "

- Zum Sehen geboren                                                 5.       "

Somit sind jetzt alle 12 Buchstaben für die Suppe gefunden  und nach kräftigem Rühren habt ihr die gesuchte Alm  auf dem Tisch. Und morgen schaun mer mal. Da spendiere ich dann ein Bild der Alm,  eigenhändig geschossen! Das Bild! Meinen Tieren passiert gar nix!.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand

und Respekt, Respekt vor unserer rheinischen Frohnatur! 8) Ich glaube fast, der will das MR 342 gewinnen.  ::)  :D Denn die richtige Antwort zum 3. gesuchten Teilziel lautet tatsächlich

                                          Die         U E B E R G O S S E N E     Alm

Ich stelle dazu ein Bild X2 ein, das ich wiederum höchstpersönlich vom Floßkogel auf dem eher ungewöhnlichen  Weg zum Matrashaus aus geschossen habe. Leider konnte ich auf der Alm nicht einkehren, hatte Ruhetag. Die feierlustigen Sennerinnen dort hätten mich schon gereizt.  #hihi#
Bevor ich aber jetzt lange rumlabere, warum gerade diese Alm prädestiniert war für meine fröhliche Faschingssause der Tiere, lest einfach selber nach unter:      
                                        http//gutenberg.spiegel.de/buch/alexander-sch-2222/158
(I werd  narrisch! Steh` da wie ein begossener Pudel! :P Krieg den Link nicht hin, müsst ihr selbst arbeiten!  ;D

Alles klar? Dann können wir ja zur letzten Lösungsfrage , heute am Rosenmontag - kommen, die da lautet:

                          Wer ist beim absoluten Faschings -  Höhepunkt der tierische Stargast auf der Alm ?

Übrigens: Noch ist nichts entschieden, es liegen nach wie vor 2 Mitspieler fast Kopf an Kopf im Rennen.  Zeitlassen hat aber natürlich mit seiner richtigen Antwort weitere 18 Punkte gewonnen, gratuliere!
Allerdings: Die Maske meiner heutigen Diva ist unglaublich gut, ihr erratet nie, wer dahinter steckt.
Kleiner Tipp: Einfach erst mal die Tiermaske erraten.  ;)

Hawedere

eli


schneerose

Rund um den Hochkönig gibt´s ein paar Tiere  ??? oder suchen wir vielleicht eine Nixe (Nixriedel)  ;D

Daß Mühlbach am Fuß vom Hochkönig als http://www.bergdorf-der-tiere.at/de wirbt, hat wahrscheinlich auch nichts mit der Lösung zu tun?

eli

Servus schneerose,

den Tipp mit dem Bergdorf der Tiere merke ich mir für meine Enkel!  :)

Mein maskiertes Viecherl aber lebt (e ) ganz brav direkt auf der liederlichen Lotteralm. Hat 4 Haxen, also keine grauslige Spinne oder so was ähnliches.
Enspurt, ich bemühe mich, jetzt dauernd am Ball zu bleiben und immer möglichst schnell zu antworten, auch auf ganz einfache Fragen.

Hawedere

eli

schneerose

Servus eli,

ein Stier mit vergoldeten Hörnern?

ratlose schneerose  ???

eli

Servus schneerose,

der Stier ist es leider nicht. Aber zweiTipps habe ich schon für dich - und die anderen im Hintergrund:

Das Tier mit der Maske habe ich schon im Rätsel bildhaft versteckt, ich glaube, du streichelst es auch gerne. Erst einmal dieses Tier mit den 5 Buchstaben raten, dahinter versteckt sich dann in einer weiteren Runde der Stargast!

eli

schneerose

aha, eine Katze.
Und die entpuppt sich als was?

Zeitlassen

Zitat von: eli am 16.02.2015, 19:50schneerose, du streichelst es auch gerne.
Jetzt aber raus mit der Sprache, Schneerose, wen streichelst du gerne? ;D
Vielleicht das Osterhasi?   ;)
Auf der liederlichen Lotteralm? Vielleicht ein leichtfüßiges Lämmlein?  #gruebel#

Zeitlassen, noch ratloser ???

eli

Volltreffer, schneerose!  :)

Ja, aber diese Katze hat noch einen Zusatznamen mit 15 Buchstaben. Wenn man das geraten hat, kommt ein ganz erstaunliches anderes Tier, das auf der Alm lebt, zum Vorschein.  ::)

Soviel vorerst! Na hawedere,

eli