Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 342

Begonnen von eli, 02.02.2015, 12:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Guten Morgen schneerose,

Zitat von: schneerose am 06.02.2015, 08:12
zu Bild G:
das ist ein Tier, das schon mal vorgekommen ist in dem MR?

zu Bild F:
das ist was ganz was winziges?

Das Tier von Bild G ist noch nicht zweimal vertreten, allerdings bekommt es ständig Besuch von Artgenossen aus dem naheliegenden Tierpark.  ;) Hier noch ein Bild  G2, das vielleicht noch aufschlussreicher ist.
Richtig ist aber, dass bei den ersten 6 Fragen schon ein Tier zweimal vertreten ist!  8)

Zu Bild F: Ich komme nicht drauf, was dir da für ein Viecherl vorschwebt.  ::)  Mein stolzes  Prachttier ist im Vordergrund eigentlich gar nicht zu übersehen.  #geheim#

Hawedere bis gleich beim nächsten Tier,

eli


eli

Servus beinand!

Jetzt aber mit Bild H2  flugs zu dem eher unscheinbaren Berg, der auch einen gleichnamigen See samt Bach um sich geschart hat. Gar nicht so leicht, dem Tierlein näher zu kommen.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand,

jetzt pressiert`s , muss zu de Frangen auf die Fastnacht!  :D

Lasse euch schnell noch ein närrisches Tierchen mit Bild I 1 da, allen Tourenskifahrern durch seine traumhaften Hänge bekannt.

Hawedere und Franken helau,  #musik3#

eli

eli

Servus beinand

an diesem herrlichen Wintertag. Ich muss leider zuhause bleiben, dafür treibe ich mich hier in kaiserlichen Gefilden herum.
Mein heutiges erstes Viecherl,  Bild K1 , weiß am besten, dass es in den Felsriesen z.Zt.  nur wenig zu fressen gibt und treibt sich deshalb eher am Fuße derselben in den Latschen herum.

Hawedere

eli  #gams#

eli

Servus beinand,





brrr  ,das smaragdgrüne Wasser schaut schon echt saukalt aus. Da braucht man schon ein dickes Fell! Mein Tier auf den Bildern  L1 und L2 ( gezoomt ) am Ende des Sees hat es allemal.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Zu den Bildern M1 und M2 fällt mir das Kinderfangspiel ein: " Fürchtet ihr die böse Schlucht? ....oder so ähnlich.  ::)


Hawedere

eli


eli

Servus beinand!

Der Fasching und der "Karneval der Tiere" streben langsam ihrem Höhepunkt entgegen: Ich hoffe, ihr pfeift noch nicht auf dem letzten Loch!  #musik2#
Ich wohne ja ganz in der Nähe der Salzach und da wollte ich unbedingt einmal den Ursprung einer der "letzten unverbauten Gebirgsflüsse Europas" kennen lernen. Beim Aufstieg zum Quellgebiet kam ich an diesem eindrucksvollen, gesuchten Almgebäude vorbei  Bild N1 - auch für Tourenskigeher ein beliebtes sonniges Rastfleckerl  -
Gleich darauf sieht man dann schon , passend zur Veitshöchheimer Frangen -  Fastnacht  :D - diese bedeutende Schutzhütte ( Bild N2 ).
Natürlich ist die Tierische Frage nicht in dieser Hütte zu suchen!  ;D

Na hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Der nächste edle Besucher auf dem "Karneval der Tiere" mit den Bildern O1 und O2 gibt sich gleich mit zwei Namensteilen die Ehre, gesucht ist nur der vordere.

Hawedere auch,

eli


eli

Servus beinand!

Öha, jetzt seht ihr schon wieder doppelt!  ???  Und zwar mit den Bildern P1 und P2 den nächsten gesuchten "tierischen Berg", einmal aus der sehr  ungewöhnlichen Ost - West -Perspektive und einmal aus der sattsam bekannten W - O - Blickrichtung in der Ferne.
;) Kleiner Tipp: Vor 4 Wochen hat hier im Forum ein roBergler seine tolle Wintertour von dort eingestellt und dabei noch ein viel besseres Foto aus der Nähe von meinem Viecherl geschossen!  ;)

Hawedere

eli

schneerose

Zitat von: eli am 02.02.2015, 18:56
In der  1. Runde sollt ihr 12 Tiere finden, die sich fröhlich auf einem Ball verlustieren,

Servus eli,

nachdem wir jetzt schon bei 15 Viechern sind: Heißt das, die über 12 sind doppelt vertreten?

Wieviel werden´s denn noch  ::) An deiner Alm mag´s ja sauber zugehen.  #hihi#

Zeitlassen

Mahlzeit,
die Schneerose nahm es mir aus dem Mund - eher aus der Tastatur.  ;D

Nicht dass wer sagt, ich hätt sie nicht mehr alle: ich habe noch alle beisammen, die Viecher, aber es werden immer mehr. :o
Inzwischen häufen sich die Doppelnennungen.  ???

Dabei habe ich mir nach dem 12. Buchstaben so schöne Lösungsworte gesucht, z.B. "Faschingszug".  :-\

(Nicht dass ich es eilig hätte, ich könnt noch lange so weiter rätseln, bis die Arche Noah Robergica voll ist.) #angel#

eli

Zitat von: schneerose am 10.02.2015, 10:54
nachdem wir jetzt schon bei 15 Viechern sind: Heißt das, die über 12 sind doppelt vertreten?
Wieviel werden´s denn noch  ::) An deiner Alm mag´s ja sauber zugehen.  #hihi#

Servus schneerose!

Messerscharf hast du schlaue Füchs - in hochgerechnet, dass es 12 verschiedene Tierarten sind und die restlichen 6 mehrfach vertreten sind.  8)

Zitat von: Zeitlassen am 10.02.2015, 12:18
Nicht dass wer sagt, ich hätt sie nicht mehr alle: ich habe noch alle beisammen, die Viecher, aber es werden immer mehr. :o
Inzwischen häufen sich die Doppelnennungen.  ???
Schön, dass du noch alle beisammen hast!  :D Und es ist richtig, dass es zu Mehrfachnennungen gekommen ist. Das ist auch ein beabsichtigter Teil meines närrischen Rätsels. Bald dann mehr in einem 3. Apdeit!
Zitat von: Zeitlassen am 10.02.2015, 12:18
Dabei habe ich mir nach dem 12. Buchstaben so schöne Lösungsworte gesucht, z.B. "Faschingszug".  :-\
(Nicht dass ich es eilig hätte, ich könnt noch lange so weiter rätseln, bis die Arche Noah Robergica voll ist.) #angel#

Da habe ich ja jetzt fast  #hihi# ein schlechtes Gewissen, Zeitlassen. Aber bei diesem Namen kannst du es ja aber überhaupt nie nicht eilig haben! Aber ein Mirakel ist es schon, dass du mit deiner Arche Noah bei einer späteren Lösung gar nicht ganz untergehst!  ::)

Danke für das fröhliche Mitspielen, bei den 3 kommenden Tierbildern sitzen wir auch noch gemeinsam in einem Boot :)

Hawedere

eli    #bisbald#

eli

Servus beinand!

Hier das drittletzte Tierchen meines Montagsrätsels mit den Bildern R1 und R2  Es ist im erweiterten roBerge - Gebiet daheim und wahrscheinlich nicht so leicht zu erraten.  ::)

Aber bei Bedarf gibt es Nachschub, an Fotos oder an Tipps, ganz wie gewünscht.

Hawedere

eli

PS. Für Statistikfans: Am Ende habt ihr 12 verschiedene Tiere und 18 tierische Bergnamen. Davon stammen :

5 aus den Bayer. Vorbergen - 5 aus dem Chiemgau - 2 aus dem BGL - 2 aus dem Karwendel - 2 aus den Kitzbühelern - je 1 aus dem Rofan und dem Wilden Kaiser  #asche#

Zeitlassen

Zitat von: eli am 10.02.2015, 19:12Hier das drittletzte Tierchen meines Montagsrätsels mit den Bildern R1 und R2  ... wahrscheinlich nicht so leicht zu erraten.  ::)
:schoenefotos: aber leider nicht zu sehen...
Schneelaus im Winter?  ;D
Helau!

eli

Zitat von: Zeitlassen am 11.02.2015, 08:32
:schoenefotos: aber leider nicht zu sehen...
Schneelaus im Winter?  ;D
Helau!

@ Vielleicht brauchst du eine stärkere Brille, Zeitlassen?  ::)     #hihi# 
Nein, jetzt mal im vollen, faschingsmassigen  Ernst: Danke für den Hinweis! Irgendwie habe ich es bereits geahnt mit meinen lockeren Bemerkungen: " Das Tier ist wahrlich nicht so leicht zu erraten " und "Asche auf mein Haupt".  :'(
( Kleiner Tipp nebenbei vielleicht: Bei eigenen Einträgen kann man über  "Editieren" den einen oder anderen Lapsus noch ausbessern.  ;)

So, aber nun zur vorletzten Vorstellung. Ihr seht mit den Bildern S1 und S2 Teile vom Aufstieg im gesuchten Weg mit dem tierischen Namen.

Na hawedere, muss mich erst mal von dem Schreck in aller Herrgottsfrühe  erholen!  :o

eli

Brixentaler

Das erste, was mir bei Deinem Bild S1 in den Gedanken kommt, ist:



;)

eli

Zitat von: Brixentaler am 11.02.2015, 09:50
Das erste, was mir bei Deinem Bild S1 in den Gedanken kommt, ist:



;)

@ Schmeckt nicht schlecht, Herr Specht. Neumodisch : Lecker  ;D

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Die Spannung steigt! Hier nun das letzte Foto der tierisch harten  Fotosafari durch unsere roBerge. Das Bild T1 von der gesuchten Alm habe ich übrigens letztes Jahr am 31. Februar aufgenommen! (  ;) )
   
   Wichtig    -    Achtung    -    Aufgepasst    -    Obacht    -    attenzione    -    Attention please    -    Pozor

Wer jetzt glaubt, alle 18 Ziele schon sicher im Rucksack zu haben, soll sie bitte noch  nicht hier ins Forum einstellen, sondern mir die Namen persönlich  :D per PN zuschicken. Ich notiere gewissenhaft den Eingang!!

Auch Teillösungen sind auf diesem Wege bereits denkbar, denn in der morgen beginnenden Lösungsphase zählt ein ausgeklügeltes Punktesystem  8), das ich dann in der Früh in einem Apdeit ausführlich vorstellen werde. Mal was anderes!  :) Und hoffentlich recht spannend!  8)
Natürlich könnt ihr jederzeit noch Fragen stellen.

So, ich bin dann mal weg. Bis morgen hawedere und viel Rätselspaß!

eli

Zeitlassen

Zitat von: eli am 11.02.2015, 12:48letztes Jahr am 31. Februar aufgenommen
Da hat mein Wolpertinger Geburtstag!
Und jetzt kannst was erleben. Per PN.

eli

Zitat von: Zeitlassen am 11.02.2015, 15:05
Zitat von: eli am 11.02.2015, 12:48letztes Jahr am 31. Februar aufgenommen
Da hat mein Wolpertinger Geburtstag!

  Gratuliere recht herzlich im voraus, aber du bist schon auf der richtigen Spur!  #musik1#

Zur Wolpertinger - Geburtstagsfeier schon mal im voraus einen Tusch  - und als Geschenk habe ich ein noch ein Bild F2 mitgebracht! Das war ja so einsam! Gesucht ist der linke Höhenrücken!

Übrigens: Es gibt schon die ersten PN`s. Mometan liegt da jemand mit 20 Punkten in Front!  8)

Hawedere, muss endlich starten,

eli